Im Jahr 2023 kehrt die League of Legends (LoL) Weltmeisterschaft in die Heimat des Esports zurück. Vom 10. Oktober bis zum 19. November kämpft die League of Legends-Elite beim größten Esports-Event der Welt in Seoul und Busan, Südkorea, um den ikonischen Summoner‘s Cup. Während Südkorea zum dritten Mal Gastgeberland der sogenannten Worlds ist, begleitet Mercedes-Benz das Turnier bereits zum vierten Mal als offizieller Automobilpartner. Um die Worlds als Höhepunkt der LoL Esports-Saison gebührend zu feiern, präsentiert Mercedes-Benz zusätzlich eine neue globale Kampagne.
Südkorea gilt als weltweites Epizentrum des Esports, in dem Spiele wie League of Legends omnipräsent und somit Teil des Alltags vieler Koreaner sind. Geprägt von Wettbewerbsgeist und dem Streben nach Innovation ist Esports zu einem wesentlichen Bestandteil der koreanischen Kultur geworden. Die Kombination aus technologischem Fortschritt, einer leidenschaftlichen Community und dem Willen, sich stetig zu verbessern führte zu Koreas Vorreiterrolle im Esports. Dieselben Werte spiegeln sich auch in der Identität der Marke Mercedes-Benz wider. „Die Dynamik und Innovation der Esports-Community passen sehr gut zu unserer wegweisenden und innovativen Unternehmenskultur. Gemeinsam mit unserem Partner Riot Games freuen wir uns darauf, ein Teil der Esports-Kultur zu sein und ein unvergessliches Erlebnis für unsere Fans zu schaffen.”
Britta Seeger, Mitglied des Vorstandes der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Marketing & Vertrieb „Mercedes-Benz und Riot teilen dieselbe innovative Denkweise und das Streben nach Perfektion. Zusammen mit der technikbegeisterten Esports-Community in Seoul heben wir die Worlds Experience 2023 auf ein neues Level.” – so Naz Aletaha, Global Head of League of Legends Esports, Riot Games.
Aus sportlicher Sicht hat das weltbekannte Team T1 um Superstar Lee „Faker“ Sang-hyeok nur ein Ziel: Den Gewinn der LoL World Championship in ihrem Heimatland. Nach der Finalniederlage bei den Worlds 22 gegen den Landesrivalen DRX will T1 die erste League of Legends Weltmeisterschaft nach 2016 gewinnen. „Es ist eine Ehre für mich, in meinem Heimatland an den Worlds teilnehmen zu dürfen. Die Unterstützung durch die Fans und die gesamte Esports-Community in Korea ist unvergleichlich. Es freut mich unglaublich, dass eine Weltmarke wie Mercedes-Benz die Leidenschaft unserer Community wertschätzt und stärkt.“ so Lee Sang-hyeok alias „Faker”, dreifacher League of Legends World Champion.
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Neben der offiziellen Partnerschaft bei allen globalen LoL Esports-Events und dem Team-Sponsoring von T1 veranstaltet Mercedes-Benz anlässlich der Worlds 23 zudem „The Hunt for Glory“. Die digitale Schnitzeljagd zur Kampagne ermöglicht Fans aus aller Welt eine interaktive Worlds-Experience und zudem die Chance, digitale Preise zu gewinnen.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG