Mercedes-Benz T-Klasse als Langversion nun bestellbar

Mercedes-Benz hat nun den Verkauf der T-Klasse als Langversion (Aufbauform L2) gestartet. So ist ab sofort die Langversion des Modells mit einem Radstand von 3.100 mm bestellbar.

Zum Verkaufsstart der Langversion der T-Klasse startet Mercedes-Benz vorerst ausschließlich mit einer Benzinvariante (Typ M200.73 13 LA) mit 96 kW / 131 PS. Die Langversion verfügt jedoch – gegenüber den bisherigen Varianten – bereits über die neue Emissionsklasse EURO 6E M / N1 GR II, welche die anderen Motorisierungen erst zu einem späteren Zeitpunkt erhalten werden. Die Anhängelast liegt bei 1.500 kg gebremst, bzw. 750 kg ungebremst. Die Stützlast gibt Mercedes-Benz mit 75 kg an.

In Serie ein 5-Sitzer

Serienmäßig erhält das Modell ab Werk drei Einzelsitze in Reihe 2 verbaut, optional können für die Ausführung als Siebensitzer zwei weitere Einzelsitze in Reihe 3 bestellt werden. Sowohl die zweite als auch die dritte Sitzreihe sind dabei leicht erhöht. Alle Einzelsitze in Reihe 2 sind längs um 130 mm verschiebbar sowie individuell ein- und ausbaubar. Die Rückenlehnen können dazu in zwei Positionen arretiert werden – und komplett nach vorne geklappt werden. Die Sitze verfügen dabei über höhenverstellbare Kopfstützen und Dreipunktgurte, I-Size Kindersitzbefestigungen mit Top-Tether Verankerungspunkten sind jedoch nur an den beiden äußeren Einzelsitzen vorhanden. Das Gewicht pro Sitz beträgt knapp 24 kg. Eine 3er-Sitzbank ist für die Langversion nicht verfügbar.

Optionale Einzelsitze in der dritten Sitzreihe

Die optionalen Einzelsitze für 797,30 Euro in Sitzreihe 3 sind ebenso um 130 mm verschiebbar und ein- und ausbaubar. Ebenso lassen sich die Rückenlehnen in zwei Positionen arretieren oder komplett nach vorne umgeklappt werden. Beide Sitze verfügen dabei über höhenverstellbare Kopfstützen und Dreipunktgurte mit Gurtkraftbegrenzer mit I-Size Kindersitzbefestigungen und Top-Tether Verankerungspunkte. Das Gewicht ist zur zweiten Reihe identisch. Zu beachten ist jedoch: eine Nachrüstung des Fahrzeuges mit Einzelsitzen ist nachträglich nicht mehr möglich. Bereits Serie ist eine Innenraumbeleuchtung in LED-Technik im Dachhimmel der dritten Sitzreihe.

Die wichtigsten Eckpunkte der Langversion:

  • 4.922 mm lang, 3.100 mm Radstand
  • Außenbreite mit / ohne Spiegel: 2.159 mm / 1.859 mm
  • Fahrzeughöhe: 1.817 mm
  • Laderaubodenlänge: 2.110 mm maximal, hinter 2. Sitzreihe: 1.120 mm, hinter 3. Sitzreihe: 270 mm
  • Ladebreite: 1.260 mm, Ladehöhe: 1.256 mm
  • Ladevolume max. : 3.660 l, hinter 2. Sitzreihe: 828 l, hinter 3. Sitzreihe 242 l
  • Öffnungsweit Schiebetür (bodennah) mit 828 mm

Symbolbilder (Titelbild): Mercedes-Benz Group AG / Zeichnung: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Erik
8 Monate zuvor

Gibt es da auch Bilder von der Seite?

Marc W.
Reply to  Markus Jordan
8 Monate zuvor

Somit ist DAS DA OBEN eine symbolhafte Grafik 😉

Jens
Reply to  Markus Jordan
8 Monate zuvor

Dann einfach bei Renault schauen. Es ist ja doch nur ein Kangoo.

Benjamin
7 Monate zuvor

Endlich hat das Leben wieder Sinn!

winne_h
2 Monate zuvor

Was gibt man hier für Informationen heraus?
Also nun sind einige Tage verstrichen.
Leider ist der Lange noch nicht bestellbar.

Baurmann
1 Monat zuvor

Wann kommt die lange Version als Diesel?

Peter
17 Tage zuvor

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass bei der Kurzversion die Sitze der zweiten Reihe eben zur Ladefläche umklappbar sind – sie versinken quasi im Boden. Bei der Langversion lassen sich die Sitze zwar auch umklappen, bilden aber keine ebene Fläche mit dem Ladenboden.