Mercedes-Benz T-Klasse als Langversion nun bestellbar

Mercedes-Benz hat nun den Verkauf der T-Klasse als Langversion (Aufbauform L2) gestartet. So ist ab sofort die Langversion des Modells mit einem Radstand von 3.100 mm bestellbar.

Zum Verkaufsstart der Langversion der T-Klasse startet Mercedes-Benz vorerst ausschließlich mit einer Benzinvariante (Typ M200.73 13 LA) mit 96 kW / 131 PS. Die Langversion verfügt jedoch – gegenüber den bisherigen Varianten – bereits über die neue Emissionsklasse EURO 6E M / N1 GR II, welche die anderen Motorisierungen erst zu einem späteren Zeitpunkt erhalten werden. Die Anhängelast liegt bei 1.500 kg gebremst, bzw. 750 kg ungebremst. Die Stützlast gibt Mercedes-Benz mit 75 kg an.

In Serie ein 5-Sitzer

Serienmäßig erhält das Modell ab Werk drei Einzelsitze in Reihe 2 verbaut, optional können für die Ausführung als Siebensitzer zwei weitere Einzelsitze in Reihe 3 bestellt werden. Sowohl die zweite als auch die dritte Sitzreihe sind dabei leicht erhöht. Alle Einzelsitze in Reihe 2 sind längs um 130 mm verschiebbar sowie individuell ein- und ausbaubar. Die Rückenlehnen können dazu in zwei Positionen arretiert werden – und komplett nach vorne geklappt werden. Die Sitze verfügen dabei über höhenverstellbare Kopfstützen und Dreipunktgurte, I-Size Kindersitzbefestigungen mit Top-Tether Verankerungspunkten sind jedoch nur an den beiden äußeren Einzelsitzen vorhanden. Das Gewicht pro Sitz beträgt knapp 24 kg. Eine 3er-Sitzbank ist für die Langversion nicht verfügbar.

Optionale Einzelsitze in der dritten Sitzreihe

Die optionalen Einzelsitze für 797,30 Euro in Sitzreihe 3 sind ebenso um 130 mm verschiebbar und ein- und ausbaubar. Ebenso lassen sich die Rückenlehnen in zwei Positionen arretieren oder komplett nach vorne umgeklappt werden. Beide Sitze verfügen dabei über höhenverstellbare Kopfstützen und Dreipunktgurte mit Gurtkraftbegrenzer mit I-Size Kindersitzbefestigungen und Top-Tether Verankerungspunkte. Das Gewicht ist zur zweiten Reihe identisch. Zu beachten ist jedoch: eine Nachrüstung des Fahrzeuges mit Einzelsitzen ist nachträglich nicht mehr möglich. Bereits Serie ist eine Innenraumbeleuchtung in LED-Technik im Dachhimmel der dritten Sitzreihe.

Die wichtigsten Eckpunkte der Langversion:

  • 4.922 mm lang, 3.100 mm Radstand
  • Außenbreite mit / ohne Spiegel: 2.159 mm / 1.859 mm
  • Fahrzeughöhe: 1.817 mm
  • Laderaubodenlänge: 2.110 mm maximal, hinter 2. Sitzreihe: 1.120 mm, hinter 3. Sitzreihe: 270 mm
  • Ladebreite: 1.260 mm, Ladehöhe: 1.256 mm
  • Ladevolume max. : 3.660 l, hinter 2. Sitzreihe: 828 l, hinter 3. Sitzreihe 242 l
  • Öffnungsweit Schiebetür (bodennah) mit 828 mm

Symbolbilder (Titelbild): Mercedes-Benz Group AG / Zeichnung: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Erik
9 Monate zuvor

Gibt es da auch Bilder von der Seite?

Marc W.
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Somit ist DAS DA OBEN eine symbolhafte Grafik 😉

Jens
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Dann einfach bei Renault schauen. Es ist ja doch nur ein Kangoo.

Benjamin
9 Monate zuvor

Endlich hat das Leben wieder Sinn!

winne_h
3 Monate zuvor

Was gibt man hier für Informationen heraus?
Also nun sind einige Tage verstrichen.
Leider ist der Lange noch nicht bestellbar.

Baurmann
3 Monate zuvor

Wann kommt die lange Version als Diesel?

Peter
1 Monat zuvor

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass bei der Kurzversion die Sitze der zweiten Reihe eben zur Ladefläche umklappbar sind – sie versinken quasi im Boden. Bei der Langversion lassen sich die Sitze zwar auch umklappen, bilden aber keine ebene Fläche mit dem Ladenboden.