Mercedes-AMG GT2 PRO erstmals vorgestellt

Mercedes-AMG baut sein Rennfahrzeug-Portfolio weiter aus und hat nun mit dem Mercedes-AMG GT2 PRO ein nicht homologiertes Rennfahrzeug für Track Days vorgestlelt, welches auf dem AMG GT2 von 2022 basiert – verfügt aber über zusätzliche Design- und Performance-Features.

Der neu vorgestellte GT2 PRO richtet sich an Motorsport-Enthusiasten, die auf der Rennstrecke in außergewöhnlich hohe Leistungsdimensionen vordringen möchten. Dabei erfüllt er stets die gewohnt hohen Sicherheitsstandards der Mercedes-AMG Kundensportmodelle. Zudem überzeugt das Fahrzeug durch ein hervorragendes Handling und eine intuitive Bedienbarkeit.

Ein Highlight des Mercedes-AMG GT2 PRO ist seine neue Push2Pass-Funktion: Per Knopfdruck am Lenkrad wird der Ladedruck temporär angehoben und das volle Leistungspotenzial des AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor freigesetzt. Kurzfristig stehen damit insgesamt bis zu 750 PS (551 kW) zur Verfügung. Die Basisleitung beträgt 707 PS. Das exklusiv für den GT2 PRO entwickelte Push2Pass-Feature ermöglicht den Fahrenden noch mehr Einflussnahme auf die individuelle Track-Day-Performance. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe mit modifizierter Gangabstufung. Wie bei allen Rennfahrzeugen von Mercedes-AMG, ist das Getriebe in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse montiert und torsions- sowie drehmomentsteif über eine Torque Tube aus Karbonfaser mit dem Motor verbunden. Das Fahrwerk verfügt über umfassend einstellbare Vier-Wege Motorsport-Stoßdämpfer.

Exklusive Designelemente prägen das charakteristische Erscheinungsbild des Mercedes-AMG GT2 PRO. Die werksseitige Auslieferung erfolgt in mattgrauer Volllackierung mit gesondert lackierten Zierstreifen und GT2 PRO Logos. Harmonisch darauf abgestimmt präsentieren sich die Carbon-Bauteile des Exterieurs, die mit einem Klarlack überzogen sind. Passend dazu wurden die 18“ AMG Leichtmetallräder zweifarbig lackiert. Das stimmige Gesamtbild wird durch neu designte, markante Heckflügelendplatten abgerundet.

Der Innenraum des Mercedes-AMG GT2 PRO kombiniert die typische Nutzerfreundlichkeit der AMG Kundensportfahrzeuge mit einer stimmigen Ergonomie im gesamten Cockpit. Das CUBE CONTROLS Lenkrad zeichnet sich durch eine hervorragende Handhabe und intuitive Bedienbarkeit aus. Das ursprünglich für den E-Sport-Einsatz entwickelte Lenkrad wurde für den Mercedes-AMG GT2 PRO designoptimiert und mit dem neuen Push2Pass-Funktionsknopf weiter modifiziert. Das Display der aktuellen Generation im zentralen Blickfeld überzeugt mit einer hochauflösenden Grafikdarstellung und ermöglicht so eine instinktive Handhabung. Weitere exklusive Interieur-Highlights sind die GT2 PRO spezifische lackierte Mittelkonsole und Bestickung des Fahrersitzes. Darüber hinaus erfolgt die werksseitige Auslieferung mit einer integrierten Klimaanlage.

Sicherheit: Schutz und Vertrauen auf höchstem Niveau

Der Mercedes-AMG GT2 PRO besitzt alle erprobten Sicherheitsmerkmale der Kundensportmodelle von Mercedes-AMG. Im Cockpit gehören dazu unter anderem eine fest mit dem Chassis verbundene Carbon-Sicherheitszelle, ein Fünfpunkt-Gurt, Sicherheitsnetze, eine Feuerlöschanlage, ein Sicherheitstank und eine Rettungsluke. Das umfangreiche Sicherheitspaket des Fahrzeugs bietet zudem ein zuverlässiges Renn-ABS sowie eine vielfach einstellbare Traktionskontrolle. Zusammen mit dem präzisen, abgestimmten Fahrwerk und der sehr direkten Rückmeldung der Lenkung sorgen diese Elemente dafür, dass die Fahrenden beim Einsatz auf der Strecke umgehend Vertrauen in das Fahrzeug aufbauen können.

Auslieferungspaket: Vollständige Rennausrüstung und Priorisierung bei der AMG Racing Series

Zum Mercedes-AMG GT2 PRO gehört ein umfangreiches Auslieferungspaket. Es enthält unter anderem eine speziell für den GT2 PRO entworfene Fahrzeugabdeckung. Darüber hinaus stellt der Mercedes-AMG Official Partner PUMA eine vollständige Rennausrüstung zur Verfügung, die einen individualisierten Rennanzug, Handschuhe, Rennunterwäsche und Schuhe inkludiert. Enthalten ist außerdem ein hochwertiger und individualisierter Helm von BELL im Design des Mercedes-AMG GT2 PRO. Weitere Features wie eine Beifahrer-Sicherheitszelle, ein Trinksystem, eine Sitz- und Helmkühlung sowie ein individuell zusammengestelltes Ersatzteilpaket sind gegen einen Aufpreis erhältlich. Zusätzlich besteht die Option, das Fahrzeug für Rennteilnahmen im Handumdrehen auf die homologierte GT2-Basisversion zurückzurüsten. Wer einen Mercedes-AMG GT2 PRO besitzt, wird darüber hinaus bei der Anmeldung für die AMG Racing Series priorisiert. Die AMG Racing Series ist eine Reihe von exklusiven Track-Day-Veranstaltungen auf den schönsten Rennstrecken Europas. Dort erwartet die Teilnehmenden eine kompetitive Umgebung, in der sie gemeinsamen ihrer Leidenschaft für Motorsport nachgehen und den Grenzbereich ihrer Mercedes-AMG Modelle austesten können. Dabei profitieren die Besitzenden des neuen Mercedes-AMG GT2 PRO vom umfassenden Customer-Racing-Support. Vom persönlichen Ingenieur über die Lieferung von Ersatzteilen bis hin zum Coaching durch einen erfahrenen Piloten aus dem Mercedes-AMG Fahrer-Pool sind viele Leistungen über das Customer Service Portal (CSP) buchbar. Die Premiere der AMG Racing Series findet bereits zwischen dem 7. und 9. November auf dem Circuit Ricardo Tormo vor den Toren Valencias statt.

Der neue Mercedes-AMG GT2 PRO im Vergleich:

  Mercedes-AMG GT2 Mercedes-AMG GT2 PRO
Leistung 520 kW/707 PS 551 kW/750 PS

Basisleistung: 520 kW/707 PS

Homologation Ja (SRO) Nein
Lackierung Iridiumsilber Metallic Sonderlack/mehrfarbige Lackierung
Aerodynamik Neuer Heckflügel Neue Heckflügelendplatten
Dämpfer 3-fach verstellbar 4-fach verstellbar
Rad 18“ AMG Leichtmetallräder mit Zentralverschluss GT2 PRO spezifische zweifarbig lackierte 18“ AMG Leichtmetallräder mit Zentralverschluss
Getriebe COP GT4 COP GT4
Innenraum Keine Bestickung, I-Tafel grau matt Bestickung Sitz GT2 PRO spezifisch, Mittelkonsole in besonderem Klarlack, I-Tafel Sicht-Carbon matt
Lenkrad CUBE CONTROLS 190 GT2 spezifisch Designoptimiertes CUBE CONTROLS Lenkrad mit AMG GT2 PRO-Logo und Push2Pass-Funktionsknopf
Sonstiges   Auslieferungspaket mit speziellem Car Cover, Rennausrüstung von PUMA, BELL-Helm und Priorisierung bei der AMG Racing Series
PAD 12/2022 11/2023
ME 05/2023 11/2023
Verkaufspreis 409.000,00 EUR netto 479.000,00 EUR netto

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Alex
5 Monate zuvor

Sehr schön, eine pure Rennmaschine

Erik
5 Monate zuvor

Wird bei irgend einem Sammler ungenutzt in einer Halle stehen und nie eine Rennstrecke sehen.

Alex
Reply to  Erik
5 Monate zuvor

Ja und?

PupNacke
5 Monate zuvor

Bin gespannt, wie lange die GT3 und GT2 Fahrzeuge auf Basis des alten AMG GT fahren – Wirds da einen Nachfolger vom neuen geben? 😀

Ruben Gerst
Reply to  PupNacke
5 Monate zuvor

Leider nein, aktuelle Plattform SL/GT lässt ja keine GT3/2 Fahrzeuge zu. Daher am besten bei diesem Exemplar zugreifen.

PupNacke
Reply to  Ruben Gerst
5 Monate zuvor

Tolles Marketing, wenn man den alten Hobel auf der Rennstrecke sieht und der neue im Showroom steht. Läuft bei AMG 🙂

der echte Eric
5 Monate zuvor

Wie schön es wäre, reich zu sein 🙁 Ein geiles Gerät.

Phil
Reply to  der echte Eric
5 Monate zuvor

Ach, manchmal ist es auch besser, Träume behalten zu können, weil die Realität nicht immer mithält.

Zuletzt editiert am 5 Monate zuvor von Phil
Ralf
Reply to  Phil
5 Monate zuvor

Das würde ich gerne selbst rauskriegen. 😀

Phil
Reply to  Ralf
5 Monate zuvor

Leider ohne Beifahrersitz! 😉

Zuletzt editiert am 5 Monate zuvor von Phil
Ralf
Reply to  Phil
5 Monate zuvor

Wer will da schon Mitfahrer? 🙂

Phil
Reply to  Ralf
5 Monate zuvor

Ich bei Dir.
1984 habe ich einen Kumpel in seinem 911 gefahren; er hatte einen Bänderriss. Die Kiste hatte ich nicht nur einmal abgewürgt. Mitfahren kann auch besser sein.

Zuletzt editiert am 5 Monate zuvor von Phil