Mercedes-Benz bietet auch in Europa die Funktion des „Automatischen Spurwechsels“ (Automatic Lane Change / ALC) an, was bereits in den USA in zahlreichen Baureihen angeboten wurde. Den Anfang machen dabei beide EQS Modelle ab dem Änderungsjahre 2024 (ÄJ 01/24), welche die Funktion ab Werk erhalten können. Die Bestellfreigabe erfolgt dazu Anfang April 2024.
Der Automatische Spurwechsel wird bei Mercedes-Benz auf Autobahnen mit zwei baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen mit einer vorgegebenen Geschwindigkeitkeitsbeschränkung von nicht mehr als aktuell 140 km/h unterstützt und ist zukünftig ein Bestandteil des Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC mit Aktivem Lenk-Assistenten. Fährt dabei ein langsameres Fahrzeug voraus, kann das Auto im Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 130 km/h den Spurwechsel selbst initialisieren (siehe Video im Header).
Erkennt das verbaute Radarsystem dazu einen ausreichenden Freiraum und werden zusätzlich die Spurmarkierungen erkannt, kann das Fahrzeug das langsamere, vorausfahrende Fahrzeug vollkommen automatisch überholen. Voraussetzung ist dabei mindestens eine zweispurige Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung und der Ausstattung des Fahrzeugs mit MBUX Navigation.
Die ALC-Funktion benötigt zum Ausführen des automatischen Spurwechsels dazu keinerlei weiteren Impuls vom Fahrer, wobei die Verantwortung für das Fahrzeug weiterhin beim Fahrer selbst verbleibt. Allein aus diesen Grund muss der Spurwechsel vom Fahrer selbst durchgehend überwacht werden und kann und muss notfalls abgebrochen werden.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG / Bilder (zeigen US-Variante): Mercedes-Benz USA