Daimler Truck hat mit über 1 Million vernetzter Lkw und Busse auf seiner globalen, digitalen Plattform einen wichtigen Meilenstein erreicht. Fahrzeugkonnektivität dient als Grundlage für digitale Produkte, die die Verfügbarkeit, Sicherheit und die Produktivität der Fahrzeugflotten der Kunden verbessern und den Wandel hin zu nachhaltigem Transport ermöglichen.
„Konnektivitätslösungen sind der Eckpfeiler für Innovation und Differenzierung im Wettbewerb, um Kunden zu gewinnen. Mit mehr als 1 Million vernetzten Fahrzeugen haben wir eine umfassende Basis für die Weiterentwicklung und Skalierung von Services und Lösungen, die den Kundennutzen und die Markenbindung steigern und gleichzeitig unsere eigene Wertschöpfungskette verbessern“, sagt Marcus Claesson, CIO (Chief Information Officer) von Daimler Truck, zum Erreichen dieses Meilensteins. Dieses Ergebnis konnte Daimler Truck in den letzten Jahren durch die Einführung von Hardware mit eingebetteten Telematikfunktionen und einer globalen digitalen Plattform über alle Fahrzeugmarken hinweg erreichen. Das Unternehmen hat seine leistungsstarke Konnektivitätsplattform über alle wichtigen Fahrzeugtypen und Segmente hinweg integriert und digitale Produkte hinzugefügt, die weltweit auf dieser Plattform eingesetzt werden.
Diese digitalen Produkte bieten Kunden und Händlern von Daimler Truck im täglichen Flotten- und Servicebetrieb weltweit einen dauerhaften Mehrwert. Dabei werden die Anwendungen über Mercedes-Benz Trucks Uptime, Fleetboard oder OmniPlus in Europa, Truckconnect in Asien und Detroit Connect in Nordamerika angeboten. Die per Onlinezugriff aktualisierbaren Produkte reduzieren die Notwendigkeit von Werkstattaufenthalten, indem sie Fahrzeuge aus der Ferne diagnostizieren und aktualisieren, wann es dem Kunden passt. Das reduziert nachweislich ungeplante Werkstattaufenthalte, spart Kunden Zeit und Geld und hält die Fahrzeuge im Einsatz auf der Straße. Zwei Beispiele: Ungeplante Werkstattaufenthalte wurden dank der frühzeitigen Fehlererkennung für Mercedes-Benz Trucks Uptime-Kunden in Europa in ihrer Zahl meist mehr als halbiert. Und in den Vereinigten Staaten hat Daimler Truck North America allein im vergangenen Jahr mehr als 500.000 Aktualisierungen per Fernzugriff durchgeführt, wodurch sich Werkstattaufenthalte für Kunden deutlich reduzieren ließen.
Die integrierte Konnektivitätsplattform ermöglicht es Kunden, sich in die jeweilige Anwendung einzuloggen, um so einfach und in Echtzeit auf Daten und Fakten direkt von ihren Fahrzeugen zugreifen können, ohne zusätzliche Hardware. Darüber hinaus arbeitet Daimler Truck über die globale Konnektivitätsplattform auch mit Dritten zusammen, um Kunden ein breites Spektrum an Logistiklösungen anzubieten.
Die digitalen Produkte spielen auch eine wichtige Rolle beim Übergang zu emissionsfreien Fahrzeugen. Heute bietet Daimler Truck eServices für batterieelektrische Fahrzeuge wie etwa Reichweiten-Prognose, Batteriezustands-Überwachung, Vorklimatisierung und effizientes Charging-Management. In Zukunft wird Konnektivität auch beim autonomen Fahren mit Lösungen zur Fernunterstützung und systematischen Überwachung autonomer Lkw auf der Straße eine Schlüsselrolle spielen.
Bei allen Anwendungen steht immer der Vorteil für die Kunden im Mittelpunkt. Gleichzeitig sind digitale Lösungen auch ein entscheidendes Mittel zur kontinuierlichen Steigerung des Service-Umsatzes von Daimler Truck. Daimler Truck hat das klare Ziel, im Industriegeschäft bis 2030 eine bereinigte Umsatzrendite von mehr als 12 % unter guten Marktbedingungen zu erreichen. Hinter der Konnektivitätsplattform und dem Portfolio an digitalen Produkten von Daimler Truck steht ein hochmotiviertes Team an verschiedenen regionalen Entwicklungsstandorten, das mit Hilfe einer agilen Denkweise Produkte und Unterstützung für Kunden weltweit bereitstellt. Mit dieser Kombination aus einer skalierbaren Konnektivitätsplattform, einem überzeugenden digitalen Produktportfolio und engagierten globalen sowie regionalen Teams ist Daimler Truck gut aufgestellt, um Kunden mehr Innovation zu bieten, während die nächste Million vernetzter Fahrzeuge fest anvisiert wird.
Quelle: Daimler Truck AG