Mercedes-Benz Classic kooperiert mit Maßschneider Henry Poole & Co

Exzellente Handwerkskunst und der gekonnte Umgang mit hochwertigen Materialien – das ist es, was Maßschneiderei und historische Automobile gemeinsam haben. Der „Concours on Savile Row“ am 22. und 23. Mai 2024 in London, UK, bringt beides zusammen und rollt dazu den roten Teppich aus: Präsentiert werden edle Fahrzeuge in Kombination mit den berühmten Schneidern der Savile Row. Besucher können flanieren und ein einzigartiges Ambiente genießen. Mercedes-Benz Classic nimmt an dieser prestigeträchtigen Veranstaltung bei Henry Poole & Co teil und zeigt einen Mercedes 75 PS Spider aus dem Jahr 1907 – ein hochexklusives, sportliches Fahrzeug. Zu sehen sind auch ein originalgetreuer Nachbau des ersten Motorrads – des Daimler Reitwagens von 1885 – sowie Exponate rund um den legendären Mercedes-Benz 300 SL (W 198). Mercedes-Benz präsentiert außerdem den S 680 GUARD 4MATIC mit integriertem Schutzkonzept und MANUFAKTUR-Elementen, einem exklusiven Ausstattungsprogramm für individuelle Kundenwünsche.

„Die Präsentation unseres Mercedes 75 PS Spider in der Savile Row ist eine Hommage an die handwerkliche Präzision und Leidenschaft, die sowohl in unseren Fahrzeugen als auch in der hochwertigen Schneiderei zum Ausdruck kommen. Es ist diese Liebe zum Detail und das Streben nach Perfektion, die Mercedes-Benz und Savile Row verbinden. Beides inspiriert uns, unser Erbe lebendig zu halten und es unermüdlich in die Zukunft zu tragen.“ – so Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Heritage.

„Wir freuen uns darauf, das Erbe unserer Marken zu feiern, Henry Poole seit 1806 und Mercedes Benz mit seinen Wurzeln im Jahr 1886. Im Lauf der Jahre haben wir beide das Beste aus Luxus, Qualität und Handwerkskunst mit Fachwissen und Service für unsere Kunden kombiniert.“ – fügt Simon Cundey, Geschäftsführer, Henry Poole & Co hinzu.

Mercedes-Benz Classic bewahrt die Tradition und Geschichte der Marke durch vielfältige Aktivitäten. Die Mercedes-Benz Classic Center mit ihren Werkstätten sind führende Kompetenzzentren. Sie bieten Besitzern klassischer Mercedes-Benz Automobile ein umfassendes Serviceangebot von der Wartung über die Reparatur bis hin zur Werksrestaurierung – alles nach höchsten Herstellerstandards. Originalität und Authentizität stehen bei allen Aktivitäten an erster Stelle. Mercedes-Benz Classic hat im Frühjahr 2024 seine Werkstattkapazitäten in Deutschland deutlich ausgebaut. Unter anderem sind weitere qualifizierte Fachkräfte hinzugekommen, sodass nun beispielsweise eine hauseigene Sattlerei und eine erweiterte Metallbearbeitung das Portfolio komplettieren. Die Classic Center bieten einen Fullservice. Sie verbinden technisches Know-how mit historischer Authentizität in allen Aktivitäten und handwerkliches Können auf höchstem Niveau. Dies gilt auch für die Nachbildung von Innenausstattungen, Karosserieteilen und anderen Komponenten. Neben den beiden Standorten in der Nähe von Stuttgart unterhält Mercedes-Benz Classic ein weiteres Classic Center in Long Beach, Kalifornien, USA.

Henry Poole & Co – reine Maßschneiderei für Generationen

Generationen der Poole-Familie sind stolz darauf, Kundenwünsche zu erfüllen, seit James Poole während der Napoleonischen Kriege mit dem Nähen von Militäruniformen begann. Sein Sohn Henry Poole gilt immer noch als Gründungsfigur der Savile Row – vor über 200 Jahren. Bis heute bietet Henry Poole & Co einen Service für Maßschneiderei an, bei dem vor Ort zugeschnitten und hergestellt wird. Im Lauf seiner glanzvollen Geschichte hat Henry Poole & Co 45 Mandate als königlicher Hoflieferant erhalten und viele angesehene Kunden eingekleidet, darunter Sir Winston Churchill, König Edward VII. und Charles Dickens. Jeder Artikel wird von einem Meister handgefertigt, um Kunden aus der ganzen Welt hochwertige Kleidung zu bieten.

Als reiner Maßschneider fertigt Henry Poole & Co jedes Kleidungsstück vor Ort in der Savile Row 15 mit Techniken und Traditionen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Jedes Stück wird sorgfältig gestaltet, entworfen, geschnitten und exakt auf die individuellen Kunden zugeschnitten und so den Anforderungen ihres Lebensstils gerecht. Dieser Prozess umfasst die drei für Neukunden erforderlichen Anproben. Jedes Kleidungsstück wird mit Nachjustierungen versehen, auseinandergenommen und neu geschnitten. Das Kleidungsstück wird dann dem Schneider übergeben, um es für die nächste Anprobe vorzubereiten. Das Papiermuster wird dann angepasst, damit es für zukünftige Bestellungen verwendet werden kann.