E-Sprinter, E-Vito & EQV Rückruf wegen Bremsproblemen

Aufgrund eines Fehlers in der Rückfallebene der Bremskraftunterstützung wird aktuell 1.291 Fahrzeuge des Typs E-Sprinter, E-Vito sowie EQV aus den Produktionsjahren 2022 bis einschließlich 2024 zurückgerufen – in Deutschland sind davon 671 Fahrzeuge betroffen.

E-Sprinter, E-Vito & EQV Rückruf wegen Bremsproblemen

Aufgrund eines Fehlers in der Rückfallebene der Bremskraftunterstützung, welche nicht den Spezifikationen entspricht, werden aktuell Modelle vom Typ E-Sprinter, E-Vito sowie EQV zurückgerufen. Bei einen möglichen Fehler der Unterdruckpumpe könnte es dabei zu einer Beeinträchtigung der Bremskraftunterstützung kommen. Im Rahmen des Rückrufes wird vorsorglich die Software des ESP-Steuergerätes aktualisiert.

E-Sprinter, E-Vito & EQV Rückruf wegen Bremsproblemen

Auch wenn wir keine genauen Details zur möglichen Dauer eines notwendigen Werkstattaufenthaltes haben, sollte sich dieser zeitlich bei knapp 45-60 Minuten bewegen. Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Pano
1 Monat zuvor

Ich rätsle noch darüber, ob das Nr. 10 in KW in 31 ist, oder ob die Vans eine eigene Zählung bräuchten…
Grüße
Pano

Dr Alexander
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Lt. European Safety Gate System war Mercedes in 2023 mit 38 Recalls Rückruf-Europameister. Diesen Titel gilt es eben zu verteidigen.

Pano
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Witzigerweise hat sich Mercedes trotz der Titelverteidigung verbessert. Die Konkurrenz, speziell BMW, hat letztes Jahr das Feld von hinten aufgerollt. Mal gucken wie die diesjährige Schlußtabelle aussieht.
Übrigens habe ich mich entschlossen die Van-Rückrüfe nicht mitzuzählen. Bei den Quartalszahlen wird ja auch zwischen Cars und Vans unterschieden.
Außerdem habe ich mit den PKWs genug zu tun 🙂
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Pano
E-Klässler
1 Monat zuvor

Ohje Mercedes

Marc W.
1 Monat zuvor

Finde das um Dimensionen bedenklicher (aktive Sicherheit) als Airbag-Rückrufe (passive Sicherheit). MB und sicher bring ich nicht mehr zusammen.

Timo Lechner
1 Monat zuvor

Die Zulieferer werden finanziell halt auch immer mehr geknechtet – entsprechend niedrigere Qualität wird dann halt auch geliefert !

Hans-Wurst
Reply to  Timo Lechner
1 Monat zuvor

Irgendwo muss das Geld für die wahnwitzigen Abfindungen der NL Mitarbeiter ja herkommen^^

Merc imp
1 Monat zuvor

Die Vans haben sowieso nix mit Premium zu tun… Passt überhaupt nicht zur luxusmarke… T Klasse citan sprinter… Das ist weder Luxus noch Premium…

Dr Alexander
Reply to  Merc imp
1 Monat zuvor

Also neben mir auf dem Golfplatz parkt regelmäßig ein Van und der Fahrer erzählt mit immer was von einem Kaufpreis von 100.000 Euro. Also der Preis ist schon Premium

Merc imp
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

OK krass, das jemand mit einem Sprinter zum Gold fährt ist mir neu… Aber gut soll es geben

Dr Alexander
Reply to  Merc imp
1 Monat zuvor

Es ist kein Sprinter, sondern eine V-Klasse

JoeSt
Reply to  Merc imp
1 Monat zuvor

Aber voll die Cash Cow der Van. Ohne würde es dem PKW noch schlechter gehen.

Pano
Reply to  Merc imp
1 Monat zuvor

Jagut, ich sachma 17.5% Umsatzrendite! ‚Nuff said 😉
Grüße
Pano