smart erhöht voraussichtlich 2025 die Preise um 2000 €

Nach aktuellen Stand wird smart die Grundpreise aller #1 und #3 Modelle voraussichtlich zum 1. Januar 2025 erhöhen. im ersten Schritt um jeweils knapp 2.000 Euro erhöhen. Weitere Preissteigerungen sollen später folgen.

Aufgrund der aktuellen Zollproblematik wird smart die Grundpreise für das smart #1 und smart #3 für alle Varianten ab Januar voraussichtlich um jeweils 2.000 Euro erhöhen, wie smart Europa CEO Dirk Adelmann dem „Handesblatt“ bestätigte. Sollte sich beim Zollstreit keine Lösung ergeben, stellte Adelmann parallel eine weitere – dann deutlicherer – Preissteigerung in Aussicht.

Nach einen aktuellen Bericht des Handelsblattes denkt smart jedoch auch darüber nach, seine Produktion für Europa zu verlagern – und dann mit europäischen Auftragsfertigern zusammenzuarbeiten. Denkbar wäre hier VDL Nedcar, Valmet oder Magna. Dazu könnte man Bausätze und Komponenten in China fertigen, um die Endmontage dann in der EU fertigen zu lassen. Um die umsetzen zu können, benötigt man jedoch mindestens 18-24 Monate Vorlaufzeit.

Bilder: smart Europe GmbH (zeigen bisherige smart Produktion)

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martin
7 Tage zuvor

Sehr gut, sollen sie die Preise ruhig massiv erhöhen. Ein Grund mehr die (hoch subventionierten ) Karren von dort nicht zu kaufen.
Deutsche Hersteller werden in China auch drangsaliert und dürfen nur unter hohen Zöllen Autos einführen bzw. werden gezwungen mit chinsischen „Partnern“ in China zu produzieren.
Wegen mir sollte die EU noch mehr Zoll auf Autos aus China draufhauen.
Europa muss endlich mal aufwachen und merken das wir zwischen den USA und den Chinesen nur Spielball für deren Interessen sind.

Hans-Wurst
Reply to  martin
7 Tage zuvor

Aufwachen hätten die deutschen „Premium“-Automobilsten mal vor 10-15 Jahren müssen, als die Spaltmaßfetischisten Tesla noch belächelten. Hätte man damals massiv Mittel in F&E auch in Verbindung mit deutschen Hochschulen/UNIs gepumpt, müsste man heute seine Batteriezellen nicht von chinesischen(!) Technologieführern beziehen.
Hätte man das nicht verschlafen und wäre auch hier weiterhin führend, könnte man auch hohe Premiumpreise durchsetzen – aber stattdessen wundert man sich, das man auf den zwei größten Märkten in die Bedeutunglosigkeit rutscht. Warum wollen die Amerikaner und Chinesen nur nicht mehr für teuer Geld diese technologisch mittelmäßigen, qualitativ kleingesparten deutschen E-Mobile kaufen, schließlich klebt doch ein Stern dran?! Ich weiß was hilft, einfach noch mehr Sterne rankleben!

Jens
Reply to  martin
7 Tage zuvor

Jetzt weiß ich wenigstens, dass das mediale Dauerfeuer offenbar doch in den Köpfen der Menschen hierzulande verfängt.
Was soll an einem Smart hochsibventioniert sein? Die Preise starten bei 35000 €. Und weil die Chinesen eher und mehr Gehirnschmalz, sowie Geld in die Elektromobilität investiert haben soll denen das jetzt zum Nachteil gereichen? Die haben doch nur gemacht was Sie sich von der deutschen/europäischen Automobilindustrie wünschen. Die Chinesen haben deutsche Autos offenbar sehr gemocht. VW war Marktführer. Jetzt eben nicht mehr, weil auch viele neue Akteure dazukamen die es vorher nicht gab. Unter anderem Tesla, ein nichtchinesisches Unternehmen übrigens. Auch die produzieren in China. Einem global agierenden Unternehmen bzw dessen Aktionären ist es doch völlig egal wo produziert wird. Hauptsache die Dividende stimmt. Das war es VW auch zu einem Großteil oder meinen Sie, die in Spitzenzeiten jährlich knapp 1 Million Tiguan kamen alle aus Deutschland und wurden in Europa verkauft? Wir leben im Kapitalismus und da geht es um Geld. Der Rest war jahrzehntelang Folklore und wird jetzt im Eiltempo versucht abzuschaffen. Ich weiß, das wird jetzt schwer für Sie, nur besser habe ich es grad nicht und wird es auf absehbare Zeit auch nicht.

Zuletzt editiert am 7 Tage zuvor von Jens
martin
Reply to  Jens
7 Tage zuvor

Richtig es geht ums Geld (und um europäische Arbeitsplätze)
Also ist es in meinen Augen nur folgerichtig das man chineschische Produkte einfuhrtechnisch genaus so behandelt wie umgekehrt deutsche Produkte in China behandelt werden.
Wenn die EU die Chinsen per Verordnung zwingt in Europa mit unseren Standards und unter einer Mehrheitsbeteiligung eines eurpäischen Autoherstellers zu produzieren, ist es ein ausgelichenes Verhältnis, weil nicht anderes machen die Herrschaften dort mit unseren Firmen auch.
In die Führende Nation des Kapitalismus macht grade nichts anderes , indem sie ihr eigenes Land protektioniert.
In meinen Augen war das 15 Jahre ein verzerrter Wettbewerb und hat mit Kapitalismus mal so gar nichts zu tun.
Das ganze Thema China haben nur sogenannte Manager befeuert, denen das Unternehmen scheissegal ist, weil sie nur kurzfristig ihre eigenen Taschen vollschaufeln wollen. Und wenn die Kuh zur Schlachtbank geht sind diese Herren (und jetzt auch Damen) schon lange über alle Berge.

Bertram Müller
7 Tage zuvor

Völlig falsches Signal!

Ausländer
7 Tage zuvor

Gab es nicht ein Smart Werk in EU?

EQ44fahrer
Reply to  Markus Jordan
6 Tage zuvor

Jetzt: INEOS.

Olivia
7 Tage zuvor

Lovely blog !

Bertram Müller
7 Tage zuvor

Eine Preiserhöhung ist in diesen Zeiten das falsche Signal an die Kunden !

Jörg Sommer
7 Tage zuvor

Interessante Taktik, man erhöht die Preise von Autos die sich schon billiger nicht verkaufen, das wird es ja dann werden.

Neisyros
7 Tage zuvor

Ein richtiges Signal, jetzt sollten wir noch Zölle innerhalb der EU einführen, zumindest bei Billiglohnländern wie Ungarn und Polen.
Es kann nicht sein, dass Deutschland das größte Geberland ist, während die deutschen Unternehmen in die Nehmerländer abwandern.
So macht die EU leider keinen Sinn.
Reformen sind dringend nötig.
Wir zahlen auch noch für unsere Deindustrialisierung .

Zuletzt editiert am 7 Tage zuvor von Neisyros
Flo
Reply to  Neisyros
7 Tage zuvor

Das wäre nicht so schlau da wir der größte Exporteur in der eu sind würden unsere Nachbarn dann wahrscheinlich ebenfalls Zölle verlangen was dann unseren Export schädigt…

Neisyros
Reply to  Flo
7 Tage zuvor

Wenn wir nicht gegensteuern, wird das Export/Importverhältnis Chinesisches Niveau erreichen.
Ich bin kein Freund von Zöllen, allerdings gehen immer mehr Unternehmen nach Polen,Tschechien,Ungarn und Rumänien.

JM13
Reply to  Neisyros
5 Tage zuvor

Zölle für Auslandsprodukte kaschieren nur die Nicht-Wettbewerbsfähigkeit von Deutschland und steigern für die Menschen in Deutschland die Inflation. Deutschland und die EU benötigen einen kompletten Wechsel in der Art der Politik.

Bene
7 Tage zuvor

Macht mir nix! Autos kaufe ich jdf. keine aus China, mit allem anderen ist es halt schwierig 🙂

Markus
7 Tage zuvor

FunFact:

Auf YT gerade ein Video gesehen: Wären die Altherren-Manager in Stuttgart etwas zukunftsgewandter gewesen und hätten das TSLA-Aktienpaket nicht verkauft, so wäre dieses heute DOPPELT so viel Wert, als ganz Daimler. Heftig!

Ralf
Reply to  Markus
7 Tage zuvor

No FunFact:
Wieder mal kein Bezug zum Beitrag, aber Hauptsache „TSLA“ genannt… immer dieser Geltungsdrang.

Zuletzt editiert am 7 Tage zuvor von Ralf
Bertram Müller
Reply to  Ralf
6 Tage zuvor

Und, nur weil es dir nicht passt?

Schau doch auf YT, da werden solche Themen nunmal diskutiert!

Deal with it.

Ralf
Reply to  Bertram Müller
6 Tage zuvor

Nur weil es nicht zum Beitrag passt.

Jupp, und das hier ist nicht Youtube.

Deal with it.

EQ44fahrer
6 Tage zuvor

Nicht weiter tragisch. #1, #3, #5 sind keine sonderlich attraktiven Fahrzeuge.

Smart konkurriert in Deutschland P/L-technisch direkt mit Tesla und wird 2025 eben entsprechend abrauchen am Markt.

Ohne europäische Produktion wird Smart absehbar nichts mehr reißen.