Mercedes bestätigt erste neue Modelle für 2026 und 2027

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Mercedes-Benz Group AG hat das Unternehmen auch kommende Modelle für die Jahre 2026 und 2027 bestätigt, u.a. die elektrische E-Klasse, die neue GLC Generation sowie die Modellpflege der S-Klasse. Wir haben die Details dazu.

Wie Vorstandsvorsitzender Ola Källenius auf der Hauptversammlung des Unternehmens bestätigte, plant Mercedes-Benz in den kommenden Jahren eine Vielzahl neuer Modelle. Dabei ist die Rede vom „größten Produktfeuerwerk aller Zeiten“. Bereits 2026 soll zudem eine neue Designsprache eingeführt werden. Dabei will man bis ins Jahr 2026 für jede Baureihe mindestens eine E-Motorisierung im Programm haben.

Den Auftakt der neuen Fahrzeuggeneration startet mit der neuen CLA-Generation, die bereits vorgestellt wurde. Auch die elektrische Variante des GLC SUV wird bereits  zur IAA Mobility im September erstmals gezeigt und wurde dazu offiziell bestätigt. Im Jahr 2026 feiert das neue GLE-Modell seine Premiere; die Langversion wird direkt in China für den chinesischen Markt produziert. Die überarbeitete S-Klasse wurde für das Jahr 2026 bestätigt, während die vollelektrische E-Klasse für 2027 angekündigt wurde. Bereits im kommenden Jahr soll die seriennahe Version der Vision V präsentiert werden – voraussichtlich unter dem Namen VLE, bevor man später das VLS Modell vorstellen wird.

Zwar wurden auf der Hauptversammlung viele Modellvarianten bestätigt, doch zu einigen Fahrzeugen bleibt Mercedes bislang konkrete Informationen schuldig. So gibt es etwa noch keine Angaben zu den Modellpflegen von SL Roadster, GT Coupé oder CLE Coupé bzw. Cabriolet. Auch zum ersten Serienmodell auf Basis der neuen AMG.EA-Plattform wurden noch keine Details bekannt gegeben. Eine Übersicht der geplanten Modelle hatten wir bereits hier bereitgestellt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

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46 Kommentare
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Das Beste oder nichts
13 Tage zuvor

Wie konnte so eine ……… von einem Prämienhersteller in Serie gehen, wo es für mich Jahre vorher schon ersichtlich war, dass sich die Kunden ganz was anderes von Mercedes erwarten? Ich würde hier mal richtig aufräumen! Die Kunden zeigen es doch deutlich in den Foren, in den Medien…. was gefällt und gewollt ist – sinnlos noch was zusätzlich zu sagen — schaut euch den 190er aus den 80ern an – heut noch eine Legende – modernst weiterentwickeln und passt!!!

Pano
Reply to  Das Beste oder nichts
12 Tage zuvor

Was war nochmal ein „Prämienhersteller“?
Du willst einen 190er? Kein Problem. Auf Autoscout werden 305 angeboten. Ab 1800 € bist du dabei.
Grüße
Pano

B B
Reply to  Pano
12 Tage zuvor

😀 😀 😀 😀

Adrian
Reply to  Das Beste oder nichts
12 Tage zuvor

Behalte deine Schuhkartons

Lutz
Reply to  Das Beste oder nichts
12 Tage zuvor

Keine Ahnung wie alt Du bist, aber als der erste 190er auf den Markt kam wurden Design und Technik komplett zerrissen. Heute bezeichnest Du ihn als „Legende“. Mal sehen was in 30 Jahren über die heutigen Modelle erzählt wird … (auch wenn ich das dann nicht mehr erleben werde 😉 ).

K.G. Freyer
Reply to  Das Beste oder nichts
11 Tage zuvor

Ja also Dummheit und selbst gefallen und nicht zuhören war schon immer Nummer 1 in denn obersten Büros bei benz!!!

CH-Elch
13 Tage zuvor

elektrische C-Klasse wird wohl eher Ende 2026?

GFahrer
13 Tage zuvor

Facelift BR206?

Thorsten
12 Tage zuvor

„Bereits 2026 soll zudem eine neue Designsprache eingeführt werden“. Wenn damit die neue Front des CLA gemeint wird, die sich dann durch die Produktpalette zieht, dann gute Nacht Mercedes 😀

Marc W.
Reply to  Thorsten
12 Tage zuvor

Mir genügt der Grill der Vision V um vor Furcht und Ekel zu erstarren.
Im Ernst: neuer GLE, das ist doch ein Witz? Eher 2.Mopf (technisch nahezu unverändert) oder wird wieder alles durcheinandergewirbelt ?

Ralf
Reply to  Marc W.
12 Tage zuvor

Weil die Grille der Studien auch so oft 1:1 umgesetzt wurden…
Beim GLE sind die Motoren up-to-date. Innenraum kriegt große Monitore und vermutlich ein paar Kleinigkeiten. Ja, ausgedehnte MoPf, aber schon anders.

Max Ppunkt
Reply to  Marc W.
12 Tage zuvor

Irgendwo haben sie das angeteasert, ich weiß bloß nimmer wo ich das gesehen habe. Ich hab echt Angst, dass nachdem die EQs so gefloppt sind, weil sie nicht Mercedes like aussahen, jetzt einfach plump auf Kühlergrills als Mercedes Erkennungsmerkmal gesetzt wird – das wäre so billig. Und hinter dem Grill ein sinnliches Seifendesign, wo alles weggelassen wird was fetzt

Ralf
Reply to  Thorsten
12 Tage zuvor

Man hat ja bei den Erlis gesehen, dass beim Design von C und GLC EQ noch mal geschraubt wurde. Denke es wird anders als CLA. Nicht umsonst betont man 2026.

Baron die Ikone
Reply to  Thorsten
12 Tage zuvor

Ich frage mich manchmal wirklich, was das Management den ganzen Tag macht.

Die Designabteilung bzw. Entscheidungsträger für Exterior und Interior ist unverzüglich neu zu besetzen.

Mit Chromleisten, Hartplastik, Klavierlack, zerklüfteten Frontschürzen, Seifendesign gewinnt man keine Ananas mehr.

Es würde dem Management gut tun, neben den Geschäftswagen auch mal Konkurrenzprodukte zu fahren – oder verpflichtend fahren zu müssen. Denn beim aktuell meist verkauften Auto finde ich im Innenraum keines der oben genannten Sachen – und es ist sogar günstiger als ein vergleichbarer Mercedes.

Wer sowas nicht selbst merkt, ist als Automobilmanager ungeeignet.
Für solch simplen Erkenntnisse brauche ich auch keine teuren Beratungsfirmen oder Studien.

Für die technische Seite kann ich dem Management ebenfalls zukunftsweisende, eigl. offensichtliche, Tipps geben.

MfG

Snoubort
Reply to  Baron die Ikone
12 Tage zuvor

Toyota Corolla?

Ralf
Reply to  Snoubort
12 Tage zuvor

RAV4 hat der F150 abgelöst. Bestimmt ist der gemeint.

Pano
Reply to  Baron die Ikone
12 Tage zuvor

Dacia Sandero?

TheTurbo
Reply to  Baron die Ikone
11 Tage zuvor

Sobald sich autonomes Fahren etabliert hat (ich denke innerhalb der nächsten 10 Jahre) werden sich die Kundenanforderungen nochmal massiv ändern. Entscheident wird sein welcher Hersteller die Software am besten entwickelt. Wenn man nicht mehr selbst fährt ist das Interior und die Multimedialandschaft wichtiger.

Morris96
Reply to  Thorsten
12 Tage zuvor

….und die tolle Displaylandschaft

Thmi
12 Tage zuvor

Einer muss endlich dem Gorden und seiner Bastlertruppe den Stecker ziehen …. sonst fällt das Kind komplett in den Brunnen.
Wacht endlich in Stuttgart auf, was ihr die letzte Zeit vorstellt ist an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten!!!

juepoe
Reply to  Thmi
12 Tage zuvor

Der W205 war für mich das letzte Highlight vom Team um Gorden Wagener. Leider.

Snoubort
Reply to  juepoe
12 Tage zuvor

Ganz so schlimm sehe ich das nicht, optisch finde ich E- und S-Klasse ebenfalls sehr gelungen, und eigentlich alle SUVs (außer EQ) mindestens ansehnlich.

B B
12 Tage zuvor

Hallo Zusammen…

in der letzten Zeit kritisieren „wir hier“ ja ziemlich oft den eingeschlagenen Weg von MB und OK… neulich gab es dazu ja auch einige kritische Kommentare von Lesern, die die „ewige Nörgelei“ leid waren und quasi in Opposition gegangen sind.

Meine quasi-philosophischen Fragen sind:

Haben wir es uns tatsächlich zu eigen gemacht, von jeder Neuerung uns triggern zu lassen und uns darüber aufzuregen?Oder ist es gerade wirklich so, dass MB einen Weg einschlägt, den die Mehrheit der Kunden nicht möchte?Sind wir einfach zu „dinosaurisch“ und wollen die Änderungen nicht, anstatt sie zu feiern?Usw.Ich bin ja auch arg unzufrieden mit Vielem in der letzten Zeit und bin überzeugt, dass die Entscheidungen vor zum Beispiel fünf Jahren einfach nicht so katastrophal und gruselig waren im Konzern (also unter Dr. Z)… aber wie objektiv bin ich wirklich in meiner Wahrnehmung? 😉

Ist es angemessen, ein „weiter so“ zu fordern? (Ich sage: „ja!“), aber wer entscheidet, was richtig ist und warum?

Fakt ist, dass falls unsere Meinung von großen Teilen des Kundenstamms geteilt werden sollte, die Absätze in D deutlich wegbrechen werden (ein beliebter Einwand hier wäre, dass D ein kleiner Markt und eben nicht Nabel der Welt sei, aber immerhin ist es hier das Heimspiel…).

Würde ich bei BMW oder Audi ansatzweise so gute Angebote bekommen wie über das Firmenangehörigengeschäft, hätte ich vermutlich gewechselt… trotz aller Liebe zum Stern seit kleinauf. daher hoffe ich sehr, dass man sich besinnt und wieder etwas konservativer entscheiden wird bei den nächsten Modellen – auch wenn ich es nur bedingt glauben kann… seufz.

So, Pseudo-Philosophierstunde beendet. Habt einen schönen Tag! 😀

Zuletzt editiert am 12 Tage zuvor von B B
AMG
Reply to  B B
12 Tage zuvor

War schon viel besser…die Auswahl am FA Fahrzeuge sind sehr mau…zahlt man noch die Steuer, kommt am Ende nicht so viel raus.

Mercedes Fan mit vorbehalt
Reply to  B B
12 Tage zuvor

Die Frage ob man zu „dinosaurisch“ ist, ist berechtigt.
Aus meinen Gesprächen in meinem Umfeld, als auch die Kommentare hier zeigen mir jedoch „Nein, wir sind nicht „dinosaurisch““.
Und nein, es ist kein „Bubble“ Problem, ich spreche mit (nicht) Automobilisten, Mercedes (nicht) Fans, Petrolheads und E-Mobilisten.

Das Ergebnis ist meist:
Die Luxusstrategie mit den aktuellen Preisen kann nicht nachvollzogen werden. Man sollte Ola lieber heute als morgen austauschen.
Gorden hatte seine Zeit. Am Anfang seiner Schaffensperiode waren durchaus schöne Fahrzeuge dabei.

Die Absatzzahlen werden noch eine Zeitlang in Ordnung sein, da es loyale Kunden gibt. Zudem haben wir gerade eine Phase, in der es kaum einen Hersteller ohne Schwächen gibt.

Zuletzt editiert am 12 Tage zuvor von Mercedes Fan mit vorbehalt
Gerhard
Reply to  Mercedes Fan mit vorbehalt
12 Tage zuvor

Keine Hersteller ohne Schwächen trifft es ganz gut.
Die zunehmende Shittification von einfach allem hat sich längst auch auf die Automobilbranche ausgedehnt.

Zuletzt editiert am 12 Tage zuvor von Gerhard
Snoubort
Reply to  B B
12 Tage zuvor

Ich finde hier wird diese „philosophische Frage“ in vielerlei Hinsicht treffend beantwortet 😉

https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/nach-der-mercedes-benz-hauptversammmlung-2025-kommentar-kommt-die-kritik-an-ceo-kaellenius-zu-spaet.22109

Zuletzt editiert am 12 Tage zuvor von Snoubort
CH-Elch
Reply to  Snoubort
12 Tage zuvor

Das ist ein sehr guter Kommentar… leider

Uwe
Reply to  Snoubort
11 Tage zuvor

Sehr guter Artikel. Das Mercedes Gefühl ist weg, das spüre ich an mir. Als ich Vorgänger oder den W212 sah wusste ich, die will ich haben, gekauft. Als ich den 212er Mopf sah .. wollte ich haben und kaufte ich. Mit dem W213 kam schon die erste Ernüchterung bei den schmalen und dünnen Sitzen. Trotzdem gekauft. W213 Mopf gekauft und festgestellt, dass mit der Mopf Apple CarPlay nur noch die Hälfte des Bildschirms benützt. W214? Grübel grübel. Und heute? Armaturenbretter. Das holt mich irgendwie nicht mehr ab und das ist keine Altersfrage. Mercedes braucht ein frischeres und moderneres Design, dass trotzdem den Wagen als klassischen Mercedes erkennen lässt. Der CLA EQ mit Schmollmund ist nicht das, was ich als frisch empfinde. Jedesmal wenn OK was ankündigt wurde es meiner Meinung nach schlimmer.

Andreas
Reply to  Uwe
10 Tage zuvor

So sind die Geschmäcker und Eindrücke verschieden. W212 war für mich ein No Go nach dem für mich wunderschönen W211. Auch W204 VorMopf war für mich aufgrund des Interieurs gruselig. W213 sofort bestellt, die Mopf noch mehr gemocht.

Aktuell fahre ich EQE und ich genieße das Fahren. Ja das Design, ist Geschmacksache, mir gefällt er mit den 21“ Rädern und Night Paket.

Hartplastik und Verarbeitung ist für mich das Hauptproblem bei MB. Das passt nicht zu den preislichen Vorstellungen und das sieht man ja auch an den Zahlen.

Nichts desto trotz, habe ich mir den CLA350 in der Edition bestellt als Nachfolger vom EQE. Die EV Technik ist schon gut. Und er gefällt mir bis auf die Lichtleiste vorne. Aber in dem Matt-Schwarz finde ich es nicht störend.

Snoubort
Reply to  Uwe
10 Tage zuvor

Eben, Wiedererkennung durch prägnantes / markenspezifisches Design, nicht stattdessen Einsatz von Sternenlampem…

Uwe
Reply to  Snoubort
9 Tage zuvor

Genau, wenn man einen Mercedes nur noch an den Sternenlampen erkennt, dann hat das Design was falsch gemacht. Wie beim Metzger, wieviel Sterne hätten Sie denn gerne? 100 oh, sind jetzt 130, ach machen doch 200 Sterne, dann erkennt man endlich, das ich Daimler fahre.

Wolfgang Prante
12 Tage zuvor

Ich warte noch auf einen Nachfolger für meinen SLK W172, da ich nicht bereit bin für einen SL 150.000€ zu bezahlen den ich nur als Zweitfahrzeug benutze

CJuser
Reply to  Wolfgang Prante
11 Tage zuvor

Kommst du beim SL ja gar nicht mit hin. Der SL 55 4M+ geht erst bei 168t Euro los. Man bekommt zwar für 131t Euro schon einen SL 43 aber lassen wir das… 😉 Angemessener wäre in der Basis der 450er oder der 55 ohne 4M+.

Snoubort
Reply to  CJuser
10 Tage zuvor

Allerdings gibt es mittlerweile wirklich attraktive Jungwagenangebote.

CJuser
Reply to  Wolfgang Prante
11 Tage zuvor

Was den SLK angeht, ist man mit dem CLE wohl zurzeit besser aufgestellt, auch wenn der Wagen m.M.n. überdimensioniert ist. Wenn sich die Nachfrage nicht massiv verändert, dann wird es langfristig pro Segment wohl nur noch ein SL- (bzw. GT) oder CL-Modell geben.

Olli
12 Tage zuvor

Grösste Modelloffensive aller Zeiten. Das ist maximal der grösste Treppenwitz. Das erinnert mich an die 1000Düsenflieger ….

Dr. Z hat in kürzester Zeit A-Klasse, B-Klasse, SLK , GLK M-Klasse etc auf die Strasse gebracht und den Absatz-und zwar ohne Van- auf über 2 Mio gebracht. Das die Controller Doppelspitze das nicht halten und schon gar nicht steigern kann war eigentlich klar. Jetzt wird jedes Jahr der Absatz nach unten gefloatet. Mal schauen wo der Boden ist wenn weitere Modelle nicht mehr bestellbar sind…

Es sieht schlimm aus für Mercedes. Ausbaden müssen das Olas Nachfolger und vor allem die deutschen Mitarbeitenden. Ja auch die Aktionäre, aber die haben den Vorstand in ihrem irrwitzigen Tun (Aufspaltung Daimler Truck) und Luxusstrategie ja befeuert..Kann einem nicht so Leid tun.

Ralf
Reply to  Olli
12 Tage zuvor

Bei den ganzen Modellen damals, teilweise mit eigener Plattform, sind auch die Kosten aus dem Ruder gelaufen…

Pano
Reply to  Olli
11 Tage zuvor

Als Zetsche 2006 CEO wurde war die Erweiterung des Modellportfolios der 90er und Nullerjahre größtenteils abgeschlossen. Davor musste er ua bei Chrysler aufräumen.
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 11 Tage zuvor von Pano
Booba
12 Tage zuvor

Jeden Tag kotze ich wenn ich in meinen W214 für 85k einsteige und mein Handy via USB C kurz einstecke um ein wenig den Akku meines Telefon zu laden. Aber nein Mercedes musste ja die Schnelllade Funktion rausnehmen um ein Extra UsB Paket für 300 zu verkaufen. W213 und mein vorheriger GLC war der Anschluss noch als schnelllade verbaut. Hier einfach weggespart. Das ist Luxusklasse…

Ralf Günter
Reply to  Booba
11 Tage zuvor

Es zwingt dich ja niemand eine solchen Wagen zu bestellen. Zum Betrug gehören immer beide Seiten. Oder genieße die Ruhe im 212 ohne den ganzen Bildschirm Müll

Ralf
Reply to  Booba
11 Tage zuvor

Die Probleme hätte ich auch gerne.

Pano
Reply to  Booba
11 Tage zuvor

Handy stattdessen Zuhause oder im Büro laden?

Südhesse
Reply to  Booba
11 Tage zuvor

Du kaufst ein Auto für 85k, sparst dir dann aber 300(!)€ und ärgerst dich jeden Tag. Und schuld daran ist Mercedes! Genau mein Humor

Uwe
Reply to  Booba
11 Tage zuvor

Danke für den Hinweis, gut zu wissen. Bin noch am überlegen, ob ich den W214 oder einen EQE bestellen soll, dann wäre das Pflicht. Mich nervt schon im W213 Mopf, dass Apple CarPlay nur den halben Bildschirm nützt.

Sik
Reply to  Booba
10 Tage zuvor

Was erwartesr Du von einem Hersteller, der die Griffe für die Fensterheber hinten wegspart