Blick auf die Serienausstattung des C 400 4MATIC elektrisch

Wer die rein elektrische C-Klasse bestellen möchte, kann diese zum Grundpreis von 64.325,45 Euro inkl. 19 % MwSt (Listenpreis) bestellen – für 360 kW / 489 PS. Wir blicken auf die Serienausstattung des Basismodells – ohne einen Cent für optionale Ausstattung zu verplanen. Ohne Mehrkosten kann man dabei nur wenig ändern.

Die Serienausstattung des elektrischen C 400 4MATIC Modells kommt grundsätzlich mit der Avantgarde Ausstattung in schwarz uni Lackierung, Komfortsitze sowie Multifunktions.Sportlenkrad in Leder-Nappa. Im Exterieur gibt es 18″ Aeordynamik-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design auf Sommerreifen, LED High Performance Scheinwerfer, Scheibenwischer mit Regensensor sowie fixes Panoramadach (wie so oft bei neuen Modellen: auch optional ist kein Schiebedach erhältlich).

Die Serie umfasst das Spiegel-Paket, Vision Control Scheibenwischer, sowie wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas (für Frontscheibe sowie vorderen Seitenscheiben). Weitere Ausstattung im Interieur:

– 4-Wege-Lordosenstütze [SA-U22]
– Fußmatten Velours [SA-U12]
Innenhimmel Stoff schwarz[SA-51U]
– Innenraumlicht-Paket [SA-876]
– Klimatisierungsautomatik THERMATIC [SA-580]
– Ledernachbildung ARTICO / Stoff Tomasi schwarz[AU-301]
– Sitzbelegungserkennung für Fondsitze[SA-U23]
– Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer [SA-873]
– Sitzlehnen im Fond klappbar [SA-287]
– Vorderer Kofferraum teilelektrisch [SA-3K1]
– Vordersitz links elektrisch einstellbar [SA-241]
– Vordersitz rechts elektrisch einstellbar [SA-242]
– Zierelemente Eloxaloptik anthrazit [SA-59H]

Bei der Multimediaausstattung gibt es MBUX Navigation, Smartphone Integration, Vorrüstung Live-Traffic, Digitales Radio, kabelloses Ladesystem für Mobiltelefone, 5G-Kommunikationsmodul, MBUX Multiedmasystem mit Selfie- und Videokamera siwue USB-Paket Plus mit Zentraldisplay. Mit Blick auf die Assistenten und Sicherheitssysteme gibt es das digitale Extra MB.DRIVE Standard, u.a. mit DISTRONIC, Verkehrszeichen-Assistent, Nothalt-Funktion, Rückfahrkamera, Totwinkel-Assisstent sowie Spurhalte-Funktion. Zusätzlich gibt es eine streckenbasierte Geschwindigkeits-Anpassung, eine Wiederanfhar-Funktion sowie einen Mittelairbag. Ebenfalls ist das Park-Paket mit Rückfahrkamera (inkl. PARKTRONIC sowie Park-Assistent), PRE-SAFE System sowie eine passive Personenanwesenheitserinnerung.

Interessiert wird es beim Laden: hier git es eine Fahrzeugsteckdose für AC und CSS mit Gleichstrom-Ladesystem DC-Laden mit 800 Volt (400 Volt optional) sowie On-board AC-Lader bis 11 kW (22 kW optional) sowie eine glattes Ladekabel mit 5 Meter Länge. Als serienmäßiges Fahrzeug gibt es das Komfortfahrwerk mit passiven Dämpfern.

 

 

Im Grunde ist die elektrische C-Klasse bereits im Serienumfang recht gut ausgestattet und so brauchbar, zumindest solange man auf viel Schwarz steht. Da gab es in der Vergangenheit schon deutlich weniger ansehbare Basisvarianten. Andere Farbtöne kosten bei der C-Klasse Elektrisch mindestens 327,25 Euro Aufpreis – aber nur für polarweiß uni. Metallic-Lacke liegen hingegen schon bei mindestens 963,90 Euro. Eine rote Lackierung gibt es jedoch z.B. nur als MANUFAKTUR patagionienrot metallic Lackierung für 1.773,10 Euro Aufpreis. Wer noch andere Felgensätze möchte, kann ohne Aufpreis auch die Aeordynanik-Leichtmetallfelgen mit voll abdeckenden Radzierblenden in 18 Zoll wählen – andere Sätze beginnen bei mindestens 357 Euro Aufpreis.

Was man bei einer Ausstattung auf alle Fälle nicht vergessen sollte, ist DIGITAL LIGHT als HD-Lichtsystem mit Topografieausgleich für 1.392,30 Euro Mehrkosten – was die Optik im Interieur aber nur minimal an der vorderen Leuchtengrafik ändert. Wer dazu den beleuchten „ikonischen Grill mit beleuchtetem Panel“ als typisches Erkkenungszeichen eines neuen Mercedes-Modells vermisst, muss jedoch auch das Advanced Plus-Paket mit weiteren Austattungen (ua.. SKY CONTROL Panoramadach, Ambientebeleuchtung und MBUX Superscreen sowie Memory Paket mitbestellen – für 3.570 Euro Aufpreis. Die Preisliste ist damit aber noch nicht zuende, vieles ist aber Geschmackssache je nach persönlichen Vorlieben und Geldbeutel.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG