Der CLA 45 AMG – Weltpremiere im „Big Apple“

Auf der New York Auto Show 2013 zeigt sich erstmals der neue CLA 45 AMG – mit 360 PS (265kw) zeigt das viertürige High-Performance-Coupé sich erstmals der Weltöffentlichkeit.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG

Der CLA 45 AMG verfügt über den AMG „Twin blade“-Kühlergrill und die Querstrebe in der AMG Frontschürze, beides in titangrau matt lackiert, welche den dynamischen Auftritt verstärken. Die seitlichen, groß dimensionierten Kühlluftöffnungen sind von schwarzen Flics eingerahmt; sie verbessern die Anströmung der dahinter platzierten Kühlmodule. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind serienmäßig.

Als seitlicher Blickfang dienen die Seitenschwellerverkleidungen mit Einsätzen zen zen in in in titangrau matt. Typische Elemente für ein leistungsstarkes AMG Topmodell sind zudem die AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, sowie der Schriftzug „TURBO AMG“ auf dem Kotflügel. Von hinten beeindruckt die AMG Heckschürze des CLA 45 AMG: Sie verfügt nicht nur über angedeutete seitliche Luftaustrittsöffnungen, sondern auch über einen großen Diffusoreinsatz und ein Zierelement in titangrau matt. Zwei verchromte Doppelendrohre der AMG Sportabgasanlage mit Abgasklappe betonen die Dynamik. Die markanten Heckleuchten in LED-Technik sind serienmäßig.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG

Das neue 4-türige Coupé ist das erste Fahrzeug eines neues Segments- und leistet aus dessen 4-Zylinder-Motor Turbomotor satte 360 PS (265kw), wie bereits der A45 AMG selbst. Turbomotor, Allradantrieb und AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe – der CLA 45 AMG verfügt über den gleichen Antriebsstrang, wie den der AMG-Variante der A-Klasse. Der Hubraum liegt dabei bei 1991 cm3 (Bohrung x Hub: 83×82 mm, 450 Nm bei 2250-5000/min, 181 PS Literleistung, 161-165 g/kg CO2-Emission). Die Literleistung des Coupés liegt bei 181 PS, der Spitzendruck bei bis zu 140 bar (Ladedruck maximal 1.8 bar).

CLA 45 AMG

Die VMax des Coupés mit sportwagenähnlichen Fahrleistungen liegt bei 250 km/h, den Sprint auf 100 km/h absolviert das Performance-Coupé in 4.6 Sekunden. Der NEFZ-Verbrauch ist zwar mit 6.9 Liter auf 100 km angegeben, – das glaubt jedoch wer will. Das Fahrzeug erfüllt jedoch die EU-6-Norm, die erst 2015 in Kraft tritt.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG

Die grundsätzliche Herausforderung beim Ansprechverhalten kleinvolumiger Turbomotoren meistert Mercedes-AMG durch den Einsatz eines Twinscroll-Abgasturboladers, eine maximale Entdrosselung der Abgasanlage sowie eine neuartige Einspritzstrategie. Der Ladedruckaufbau geschieht dank der Twinscroll-Technologie spontaner. Positiv wirken sich hier die Nutzung des Abgasgegendrucks, der Abgastemperatur und des Abgasimpulses aus. Somit erfolgt der Drehmomentaufbau bereits bei niedrigen Drehzahlen schneller. Erfreulicher Nebeneffekt: Kraftstoffverbrauch und Abgas-Emissionen profitieren von der Twinscroll-Technologie ebenfalls. Mit einem maximalen Ladedruck von 1,8 bar rangiert der AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor auch in diesem Punkt an der Spitze.

Die AMG Sport-Abgasanlage verfügt über große Rohrquerschnitte und eine automatisch gesteuerte Abgasklappe, die bereits vom SLK 55 AMG bekannt ist. Die Klappe wird nach Wunsch des Fahrers, Lastzusand und Motordrehzahl kennfeldgesteuert stufenlos betätigt. Optional ist auch eine AMG Performance-Abgasanlage mit Abgasklappe erhältlich – für einen neuen prägnanteren Motorsound beim Schaltvorgang.

Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe ist direkt an den quer eingebauten Motor angeflanscht. Inspiriert von der Kraftübertragung des Supersportwagens SLS AMG wurden wesentliche Software-Module übertragen. Das Doppelkupplungsgetriebe des CLA 45 AMG verfügt über sieben Gänge, drei Fahrprogramme, eine Zwischengasfunktion und RACE START für bestmögliche Beschleunigungswerte. Zu den Stärken des AMG DCT-Sportgetriebes zählen die spontanen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, die maßgeschneiderte Regelstrategie und der hohe Schaltkomfort sowie hohe Effizienz. Verstärkte Gangräder sorgen für höchste Standfestigkeit. Synchronringe mit Carbonreibbelägen dienen nicht nur der Dauerhaltbarkeit, sondern optimieren zusätzlich die Reaktionszeit bei manuellen Gangwechseln – optimale Voraussetzungen für ambitionierte Runden auf einer abgesperrten Rennstrecke.

Serienmäßig verfügt der CLA 45 AMG über Allradantrieb, der variabel ist – wie der A 45 AMG selbst auch. Die Kraftverteilung wird bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.

Wie jedes AMG High-Performance-Automobil verfügt auch der CLA 45 AMG über eine aufwändige Achstechnologie. Für mehr Fahrdynamik ist die Dreilenker-Vorderachse mit steiferen Achsschenkeln und einer völlig neuen Elastokinematik ausgestattet. In der unteren Lenkerebene kommen neu entwickelte und steifere Lager zum Einsatz – sie sorgen für ein agileres Einlenkverhalten sowie eine präzisere und direktere Rückmeldung von der Fahrbahn. Außerdem führen die steiferen Lager zu einer höheren Sturzsteifigkeit, was höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht. Bei der Konzeption und Entwicklung der kompletten Vorderachse wurde großer Wert auf bestmögliche Traktion unter hochdynamischer Fahrweise gelegt.

Auch die Vierlenker-Hinterachse des CLA 45 AMG wurde völlig neu entwickelt. Die Strebenlager wurden im Rahmen der optimierten Elastokinematik für maximale Fahrdynamik und Beherrschbarkeit angepasst. Für mehr Fahrstabilität ist der Hinterachsträger mit steiferen Lagern ausgestattet; der Fahrschemel ist starr mit der Karosserie verbunden. Das AMG Sportfahrwerk mit spezifisch abgestimmten Feder-/Dämpfer-Elementen und stärker dimensionierten Stabilisatoren sorgt für hohe Querbeschleunigung und reduzierte Wankneigung in schnellen Wechselkurven. Serienmäßig steht der CLA 45 AMG auf AMG Leichtmetallrädern mit Reifen in 235/40 R 18.

Hohe Lenkpräzision und Agilität ermöglicht die elektromechanische Dual Pinion AMG Sportparameter-Lenkung mit AMG-spezifischer, geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung und konstanter Lenkübersetzung (14,5 : 1). Der Elektromotor sitzt platzsparend am Lenkgetriebe. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 350 x 32 Millimeter vorn und 330 x 22 Millimeter hinten verzögert spontan und verlässlich.

Zur Individualisierung stehen für den CLA 45 AMG zahlreiche Wunschausstattungen zur Wahl (Auszug):

  • AMG Carbon Außenspiegelgehäuse
  • AMG Carbon Paket Exterieur: Frontsplitter, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement der Heckschürze in Echtcarbon
  • AMG Carbon Zierelement Interieur
  • AMG Exklusiv Paket
  • AMG Fußmatten
  • AMG Leichtmetallräder in 8 x 19 im Vielspeichen-Design mit Reifen in 235/35 R 19 in zwei Varianten: titangrau lackiert und glanzgedreht oder mattschwarz lackiert und Felgenhorn glanzgedreht
  • AMG Night-Paket: Privacy-Verglasung, Bordkantenstab schwarz eloxiert, Endrohrblenden schwarz verchromt, Kühlergrill-Lamellen in silberchrom, Hochglanz schwarz lackierter Frontsplitter, Außenspiegel, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement Heckschürze
  • AMG Performance Abgasanlage
  • AMG Performance Fahrwerk mit strafferer Feder-/Dämpferabstimmung
  • AMG Performance Lenkrad und E-SELECT Wählhebel, elektronischer Hauptschlüssel mit AMG Wappen
  • AMG Performance Sitze
  • AMG Radschraubenabdeckung in schwarz mit Radnabenabdeckung in Zentralverschluss-Optik (nur für serienmäßige AMG Leichtmetallräder)
  • Intelligent Light System
  • Rot lackierte Bremssättel

Die Verkaufsfreigabe für die AMG-Variante des CLA 45 AMG startet im Juli 2013, die Markteinführung ist im September 2013. Der Preis startet bei 56.078,75 EUR.

Quelle: Daimler AG

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Achim
11 Jahre zuvor

Sehr, sehr schön! Das Äußere war ja nach dem A 45 AMG durchaus zu erahnen, steht dem CLA aber auch sehr gut. Schön finde ich, dass es im CLA Echtcarbon für das Interieur gibt, bei der A-Klasse ja nicht. Ich würde aber wohl den A nehmen.

Lars
11 Jahre zuvor

Tolles Auto, da werden einge Sechszylinder ganz schön ins Schwitzen kommen.
Sicherlich wird in den Fachzeitschriften wieder bemängelt, das auf der Rückbank kein Platz ist, aber wär fährt bitte mit vier oder fünf erwachsenen Personen (natürlich alle über 1,90m) 😉 500km am Stück durch Deutschland? 60 bis 80% fährt man doch alleine oder zu zweit. Und ja hinten in den Kofferraum passt auch keine komplette Schlafzimmerausstattung… muss sie auch nicht!
Das einzige, dieser Bildschirm, aber wahrscheinlich haben die davon vorab nen paar hundertmillionen gekauft und die müssen nun so verbaut werden. 😀

Racer1985
11 Jahre zuvor

@Lars:
Und der Rest wartet auf den CLA 45 AMG Shooting Brake 😉

teile-direkt
11 Jahre zuvor

Also ich persönlich würde einen 1er BMW, sagen wir, Baujahr 2008 für ca. 15.000 EUR einer Mercedes A Klasse vorziehen. Schon alleine deshalb, weil viel Geld gespart wird und wie o. g. der Wertverlust einigermaßen überschaubar bleibt. Oft ist es ja auch so, dass „Neuentwicklungen“, wenn sie auf den Markt kommen, noch einige Kinderkrankheiten mitbringen. Gibt aber immer genug Menschen, die darauf programmiert ist, immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu sein, aus welchen Gründen auch immer.

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

beeindruckt die AMG Heckschürze des CLA 45 AMG des CLA 45:
Bitte einmal editieren.

muc2810
11 Jahre zuvor

@ Lars

ich sag mal so, ich bin in einem „normalen“ CLA180BE und einem CLA250 Sport gesessen, auch hinten. Ich bin 1,73cm, also kein Riese, und stoße mit dem Kopf am Dachhimmel an. Da wollte ich nicht sitzen müssen. Aber du hast recht, ich sitze in der Regel vorne, und das auch noch links.

Die Kofferraum hat ich allerdings schon verblüfft. Die Öffnung ist zwar relativ klein, aber der Kofferraum reicht weit ins Auto hinein. Für die anvisierte Zielgruppe reicht der Kofferraum völlig aus.

Es ist halt doch fast sowas wie ein Coupé. 😉

Merc.
11 Jahre zuvor

Mal wieder ein richtig guter Benz, nur wo liegt der Preis? Ein klares plus ist auch der Sound, ich habe mir ein Video angesehen und der Sound ist der Hammer. Dieses Auto ist ein GTI Schreck.

just me
11 Jahre zuvor

er ist nicht ein gti schreck, sondern ein porsche schreck.

preis liegt bei 56000€ 😉

Merc.
11 Jahre zuvor

Stimmt, und der Preis geht auch. Liegt also im Caymen preisegment. Aber er ist schneller.

Racer1985
11 Jahre zuvor

… und in den USA 47,450 USD (37.067 €). Sorry, aber unverschämt! Selbst zzgl. unserer MwSt. sind es gerade mal 44.110 €!

Quelle: http://www.worldcarfans.com/113032755772/2014-mercedes-benz-cla-45-amg-storms-into-nyias

Lexi
11 Jahre zuvor

Und Mehrwertsteuer in Deutschland ist ja nicht gleich der Sales Tax in den USA:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sales_taxes_in_the_United_States

Racer1985
11 Jahre zuvor

Ist ja nur ein Beispielwert. Ohne MwSt. sieht es so aus:
47.125 EUR zu 47,450 USD… nur der Umrechnungsfaktor liegt zur Zeit bei ca. 1.28 USD je EUR.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

was sollen diese usa-vergleiche aussagen? früher zu zeiten des 124ers war das noch wilder als in deutschland gebaute, vollausgestattete 300er in die usa verschifft wurden und dort so viel kosteten wie hier der 200 mit kurbelfensern, mechanischen außenspiegel und handschaltung. aber auch damals ist deshalb niemand ausgewandert.

wir haben in deutschland das firmenwagenprivileg, die ma-konditionen und weitere steuerliche privilegien der mobilität von reisekosten bis pendlerpauschale. staatlich subventionierter luxus, der völlig falsche akzente setzt, indem er lange und viele einzelfahrten sowie die anschaffung teurer autos bonifiziert. das führt zu fahrzeugen wie audi a6/7/8, die praktisch keine privatkäufer haben (einstelliger privatkundenanteil). es gäbe sie nicht, wenn es nicht diese regelungen gäbe.

wie der absatzkanal leihwagengeschaäft und das ma-geschäft ist auch das firmenwagengeschäft margenschwach. 30% sind üblich. genauso gehts dem cla in den usa. für 60,000$ plus verschiffung plus tax wäre er nicht zu verkaufen. 37t€ ohne steuern sind genau 30% nachlass auf den deutschen grundpreis. es ist also für daimler genauso sinnvoll, den cla in den usa marktgerecht einzupreisen wie ihn in die inländischen zusätzlichen verkaufskanäle zu geben. darin wird daimler nicht pleite gehen. schließlich ist der cla amg produktionstechnisch nichts anderes als ein sehr teuer angebotener a250 mit einfachem allradantrieb.

der deutsche käufer ist aber auch nicht der dumme. er kann als angestellter einer vernünftigen firma den cla amg für 560€ brutto im monat bestellen. bei einem steuersatz von 42% sind das echte 235€, die einen der amg im monat kostet. da darf dann sogar kraftstoff, wäsche und alle versicherungen sowie reifen und service inklusive sein. so billig kann in den usa keiner den cla amg fahren…

lexusburn
11 Jahre zuvor

@mehrzehdes: Nur wer nicht angestellter einer dieser firmen ist, ist halt der dumme…
Aber wir können ja alle den Arbeitgeber wechseln.

Dieses ganze Subventionierungsgeschäft ist einfach ein großer Haufen …
Wieso nicht einfach ehrliche Preise und die für alle gleich? Also jeder zahlt den „Listenpreis“ und dieser ist halt entsprechend korrigiert…

Kevin
11 Jahre zuvor

Hallo Zusammen,

gibt es schon News, ob es für den CLA 45 AMG auch eine Edition 1 geben wird?

Mfg