Nico Rosberg dominiert das Training der Formel 1 am Donnerstag in Monte Carlo vor Teamkollege Hamilton

Zuhause fühlt man sich scheinbar am wohlsten: Nico Rosberg dominierte am Donnerstag beim ersten Trainingstag in Monaco die 2 Läufe. Rosberg war früh sowie Nachmittag schnellster Fahrer in den Donnerstags-Trainings.

Mit 1:14.759 Minuten zeigte Nico Rosberg in dessen Silberpfeil die schnellste Zeit in Monaco – man darf hoffen, das er den Speed auch beim Rennen hält. Während der heutigen Longruns sorgte man schon mal dafür , die Haltbarkeit der Reifen auszuloten, parallel die Hinterreifen temperaturmässig nicht zu sehr in die Höhe zu schnnellen. Teamkollege Lewis Hamilton war mit 0,318 Sekunden Rückstand zweitschnellster Fahrer, wenn auch seine Supersoft-Reifen nach den Longruns nicht gut aussahen. Hamilton fuhr 51 Umläufe in Monaco am Donnerstag.

Nico Rosberg: „Gut – wir sind vorne dabei .- aber wir wissen nich, ob es reichen wird. Es lief heute gut, aber wir wissen nicht, wie viel Benzin die anderen an Bord hatten. Wir haben auch noch ein Problem mit den Renntempo – daran haben wir heute gearbeitetet – und wir haben, so denke ich zumindest, ein paar Fortschritte gemacht und einige Dinge verstanden.“

Hinter Mercedes-AMG Petronas und dessen Silberpfeile kamen mit einen Rückstand von +0.437 Fernando Alonso und Felipe Massa mit 0,519 auf die theoretischen Plätze 3 und 4. Sebastian Vettel von Red Bull kam mit 1.255 auf den neunten Platz – theoretisch zumindest.

Am Freitag ist in Monte Carlo bekanntlich trainingsfrei – weiter geht es am Samstagmorgen.