car2go noch 2013 in Esslingen geplant – Expansion von car2go nach Spanien und Italien

In direkter Nachbarschaft zu Stuttgart tut sich in Sachen car2go einiges in Esslingen – dort ist eine rein elektrisch betriebene car2go-Flotte geplant.

Die Einführung eines car2go-Angebotes ist mittlerweilen vom Esslinger Gemeinderat beschlossen worden – demnach soll car2go in der Nachbarstadt von Stuttgart starten. Zum Start des Free-Floating-Systems car2go in Esslingen, was noch für das Jahr 2013 geplant ist, sind 500 smart electric drive für die Region Stuttgart angedacht – in Zusammenarbeit mit dem Energieanbieter EnBW werden dazu in den nächsten Monaten rund 20 neue Elektro-Ladesäulen im Stadtgebiet Esslingen installiert.

Das Elektrocarsharing ist Teil des Förderprogrammes „Schaufenster Elektromobilität“, die Gesamtinvestition zur Realisierung umfasst wohl 300.000 Euro, wobei sich die Stadt mit einem Dritten an den Kosten beteiligt. Die städtisch bewirtschafteten Parkflächen werden in den ersten 2 Jahren in Esslingen dazu für car2go gebührenfrei bleiben.

car2go bereitet sich parallel auch auf die Expansion auf Italien vor, so ist Rom wohl schon ein potentieller Wunschstandort (neben Mailand und Neapel), aber auch eine Expansion nach Spanien ist bereits geplant (wie aktuelle Stellenanzeigen belegen). Neben Deutschland ist car2go auch in Großbritannien, Niederlande, Österreich und auch in Nordamerika unterwegs – zuletzt wurde im Juni car2go Denver gestartet.

Bild: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gernot
10 Jahre zuvor

Böblingen und Sindelfingen sind auch am Start.

Alec
10 Jahre zuvor

Ich finde es ja wirklich eine nette Idee. Aber sogar in Wohngebieten mit wenig Parkraum werden Ladestationen für die Smarts gebaut und einfach mal ne Reihe Parkplätze dafür reserviert. P – Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs. In Untertürkheim gibt es da mehrere Plätze. Sehr zum Unmut der Anwohner.

Lexi
10 Jahre zuvor

@Alec, ja das Problem mit Parkplatzmangel in Metropolregionen sehe ich auch. ABER es müsste sogar noch mehr Ladestationen geben als aktuell damit privat Elektro Fahrzeuge noch attraktiver werden. Ich z.B. müsste als Mieter in einem Mehrfamilienhaus mangels Lademöglichkeit auf öffentliche Stationen zurück greifen und davon gibt es echt zuwenige. Ein Problem welches die Stadtplaner lösen müssen in Zukunft.

Roman
10 Jahre zuvor

Sehr schön, je größer das Geschäftsgebiet wird, umso öfter kann ich Car2Go nutzen.

Lexi
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan, wisst Ihr ob man einen Car2Go aus Esslingen dann in Stuttgart abstellen darf und andersrum? Oder anders formuliert: Wird Esslingen ein eigener Standort oder wird Stuttgart um Esslingen erweitert? Es sind ja jetzt schon in Stuttgart über 400 E-Smarts verfügar.

Clemens
10 Jahre zuvor

Fahrzeuge aus Stuttgart können nach Esslingen genommen werden. Auch änderst herum ist das möglich. Da Esslingen keine eigene fahrzeugflotte bekommt sondern die Fahrzeuge aus Stuttgart mit benutzt werden, erklärt sich dies von selbst. Bei Sindelfingen/Böblingen ist das genauso. Ich muss es wissen, ich arbeite für den Laden…! 😉