Mercedes-Benz hat im 1. Halbjahr 2013 mehr Fahrzeuge verkauft, als je zuvor

Mercedes-Benz hat im ersten Halbjahr 2013 mit 694.433 verkauften Fahrzeugen erneut einen Absatzrekord verbucht (+6,4%).

Im Monat Juni erreichte das Absatzwachstum mit 131.609 abgesetzten Einheiten (+8,3%) ebenfalls Rekordniveau, wozu auch das starke Wachstum in China (+16,0%) beitrug. Das Wachstum in den ersten sechs Monaten wurde vor allem von stabilen Zuwächsen in vielen europäischen Märkten sowie in den USA getragen. Auch in den BRIC-Staaten verbuchte Mercedes-Benz ein starkes erstes Halbjahr. Zudem konnte die Marke mit dem Stern ihre Marktführerschaft in Deutschland, in den USA und in Japan weiter behaupten und gewann in nahezu allen westeuropäischen Märkten weitere Marktanteile hinzu.

„Das erste Halbjahr 2013 lief sehr gut für Mercedes-Benz: Wir haben in vielen Märkten weiter zugelegt und konnten einen neuen Rekord verbuchen“, sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars und Leiter Vertrieb und Marketing. „Auch im zweiten Halbjahr wollen wir weiter wachsen. Besonders die neue E- und S-Klasse sowie unsere neuen Kompakten werden für spürbare Impulse sorgen, wenn sie in den nächsten Monaten in immer mehr Märkten verfügbar sind.“

Im volatilen Marktumfeld Europas entwickelte sich Mercedes-Benz sehr gut und setzte im ersten Halbjahr 327.988 Fahrzeuge ab (+4,2%). Dabei gewann die Marke auch im Juni in vielen Märkten Marktanteile hinzu. Besonders starke Absatzzuwächse verbuchte das Unternehmen im ersten Halbjahr in Großbritannien (+15,0%), Belgien (+19,6%), Russland (+19,9%) und in der Türkei (+75,1%). In Deutschland lieferte Mercedes-Benz seit Jahresbeginn 124.324 Fahrzeuge an Kunden aus (-3,3%) und entwickelte sich damit besser als der deutlich rückläufige Gesamtmarkt (-8,1%). Mit einem Marktanteil von nahezu 10% behauptete sich Mercedes-Benz im Juni erneut als zulassungsstärkste Premiummarke in Deutschland.

In den USA verliefen die vergangenen sechs Monate besonders erfolgreich: Mit 141.950 verkauften Einheiten war Mercedes-Benz auf seinem größten Absatzmarkt erfolgreicher als je zuvor (+10,4%). Auch in Lateinamerika verbuchte die Marke starke Zuwächse und steigerte die Verkäufe in Brasilien um 51,7% und in Argentinien um 95,1%.
In der Region Asien/Pazifik verbuchte Mercedes-Benz im ersten Halbjahr stabile Zuwächse (+6,7%). Dabei trugen insbesondere die Verkäufe in Japan (+26,5%) und Indien (+16,4%) zum Wachstum bei. Auch in China (inkl. Hongkong) entwickelte sich der Absatz der Marke sehr positiv: Mit einem zweistelligen Wachstum (+16,0%) verkaufte Mercedes-Benz im Juni 19.549 Fahrzeuge. Damit wurden im ersten Halbjahr 98.914 Pkw in China abgesetzt. Erst vor wenigen Wochen hat die Daimler AG die Bedeutung des chinesischen Marktes erneut unterstrichen und mit der Einführung eines eigenen Bereichs im Zentralvertrieb weiter gestärkt.

Die neuen Kompakten von Mercedes-Benz waren im ersten Halbjahr 2013 besonders gefragt: Insgesamt wurden 173.362 Fahrzeuge der A- und B-Klasse und des neuen Coupés CLA ausgeliefert (+58,0%).
Auch die neue E-Klasse Familie trifft bei den Kunden auf begeisterte Resonanz. Im Juni wurden bereits 21.910 Limousinen und T-Modelle an Kunden ausgeliefert (+5,0%). Pünktlich zur Sommersaison starteten Anfang Juni auch das Coupé und Cabrio der E-Klasse in den europäischen Märkten. Die beiden Varianten zählen zu den „Traumwagen“ mit Stern. Unter diesem Dachbegriff bündelt die Marke seine Coupé-, Cabrio- und Roadster-Baureihen. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn bereits 85.000 Traumwagen an Kunden übergeben, was im Vergleich mit den Kernwettbewerbern einem Marktanteil von rund 50% entspricht.

In wenigen Wochen feiert Mercedes-Benz in Deutschland die Händlerpremiere seines neuen Flaggschiffs: Am 20. Juli wird die neue S-Klasse erstmals in den Showrooms stehen. Noch vor Markteinführung sind bereits 20.000 Bestellungen eingegangen. Erst kürzlich belegte die Luxuslimousine von Mercedes-Benz beim Automotive Brand Contest 2013 zwei erste Plätze und erhielt damit jeweils die Auszeichnung „Best of the Best“ in den Kategorien Exterieur- und Interieurdesign.
Die Nachfrage nach den SUVs der Marke mit dem Stern legte erneut deutlich zu. Im ersten Halbjahr 2013 wurden 156.055 Fahrzeuge abgesetzt (+21,4%). Der Geländewagen GL, der seit seinem Marktstart 2006 über 250.000 Mal verkauft wurde, verbuchte in den vergangenen sechs Monaten mit einem Zuwachs von 35,1% einen Verkaufsrekord. Die M-Klasse ist mit knapp 60.000 Auslieferungen seit Jahresanfang meistverkauftes Fahrzeug ihrer Vergleichsklasse. Auch der GLK wird bei den Kunden immer beliebter (+32,2% seit Jahresbeginn). Erst kürzlich ging der kompakte Geländewagen als Bester seiner Vergleichsklasse der J. D. Power IQS-Studie (Initial Quality Study) hervor. In dieser Studie misst das Marktforschungsunternehmen die Auslieferungsqualität von Neufahrzeugen nach 90 Tagen Haltedauer.
Der kompakte Zweisitzer smart fortwo belegte bei der renommierten J. D. Power-Qualitätsstudie ebenfalls Platz eins und gewann damit die Kategorie „City Car“. Seit Jahresbeginn wurde der smart fortwo 51.867 Mal an Kunden ausgeliefert (-6,7%).

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
Juni 2013
Veränd. in %
Per Junii 2013
Veränd. in %
Mercedes-Benz
131.609
+8,3
694.433
+6,4
smart
8.815
-8,1
51.867
-6,7
Mercedes-Benz Cars
140.424
+7,1
746.300
+5,3
 
 
 
 
 
Absatz Mercedes-Benz in den Märkten
 
 
 
 
Europa
63.044
+3,4
327.988
+4,2
– davon Deutschland
24.972
-3,8
124.324
-3,3
NAFTA
28.233
+9,1
161.672
+9,2
– davon USA
24.415
+9,8
141.950
+10,4
Asien/Pazifik
35.660
+19,2
177.948
+6,7
– davon Japan
5.632
+32,5
24.154
+26,5
– davon China
19.549
+16,0
98.914
-0,5

Quelle: Daimler AG

16 Kommentare
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nico rostfrei
10 Jahre zuvor

und wie sieht es bei der Konkurrenz aus?

Es hieß ja schon oft: „Wir sind gut. Die anderen sind besser….“

Michael
10 Jahre zuvor

Ich fänds ziemlich gut, wenn ihr jeden Monat eine Liste rausbringt, welches Modell wie oft verkauft wurde. Sofern das für euch möglich ist. Optimal wäre noch ein Vergleich mit der Konkurrenz

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

muß den vorschreibern zustimmen. unkritische jubelmeldungen sind unter dem standard, den dieser blog eigentlich liefern will.

helmut
10 Jahre zuvor

Auf den Seiten des KBA kann jeder Interessierte, zumindest für Deutschland, diverse Statistiken anschauen.

Michael
10 Jahre zuvor

Danke Helmut damit hast du natürlich Recht. Bringt mir nur nicht viel im Bezug auf bestimmte Fragen wie: „Verkauft sich die R-Klasse lohnenswert“ oder interessant fände ich auch sehen zu können, ob es vielleicht sein kann, dass der CLA oder vielleicht sogar die A-Klasse der C-Klasse die Käufer abwirbt. Oder ob die C-Klasse trotz neuem 3er immer noch die Verkaufszahlen anführt und und und. Die Blogbetreiber haben dafür eine deutlich bessere Lage an solche Daten zu gelangen als ich. Ist ja auch etwas das den Blog interessanter macht und das liegt bestimmt auch im Interesse.
Ist nur ein Vorschlag und soll auch nicht genörgelt wirken. Ich motze nicht, wenn ich eine kostenlose Dienstleistung erhalte.

Boris
10 Jahre zuvor

Meines Wissens nach veröffentlichen Audi und BMW in ihren Geschäftsjahresberichten immer alle Verkaufszahlen detailliert nach Modell.
Nur Daimler meint, diese in „Klassen“ verstecken zu müssen – Zahlen nach Modell werden nur genannt, wenn diese als „vorzeigbar“ gelten.
„Schlechte“ Verkaufszahlen wird man auf weltweiter Ebene also nie lesen können und somit wird ein Mehrjahresvergleich unmöglich gemacht. Sehr schade.
Aber so pflegt Daimler halt seine Investor Relations.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

man sollte die macher hier nicht überfordern. wer sich interessiert, kriegt die zahlen auch so. juni ist detailliert noch nicht online. ich nenne mal für mai 2013 die zulassungszahlen deutschland einiger mercedes-modelle, die hier im blog diskutiert wurden: a-klasse 3972, b-klasse 3955, cla 1493, c-klasse 4471, sl 189, cls 616, slk 650, r-klasse 20.

helmut
10 Jahre zuvor

Inzwischen sind auch die Juni-Zahlen zu finden z.B. hier:

http://www.kba.de/cln_031/nn_330190/SharedDocs/Publikationen/FZ/2013__monatlich/fz10__2013__06__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/fz10_2013_06_pdf.pdf

Da ist zu z.B. zu lesen, dass im Juni nur 9 R-Klassen mit Dieselmotor zugelassen wurden (kein einziger Benziner), …

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@Boris, dann kann es ja nur ein geringer Aufwand für die Kollegen von BMW und Audi sein, ihre Details zu veröffentlichen?!
Das Reporting hinsichtlich der Struktur bei MB halte ich für nachvollziehbar, BMW „versteckt“ stets die Mini Zahlen in ihren Reportings, warum wohl? Ich frage mich auch, was bringt es dem Einzelnen die genauen Zahlen zu erfahren? Warum läßt man hier im Blog immer wieder die Pessimisten und Negativisten locker weiterziehen, warum gibts keine Interventionen?! Fragt doch mal nach wo der eine oder andere die Weisheiten her hat? Es heißt ja nicht alles schönreden, ich kenne aber noch Zeiten da war MB nicht bei 10%. ( trotz höchster Anstrengungen ). Das gleiche Problem hat BMW im Motorradsektor, die können sich drehen wie sie wollen, einer findet immer ein Haar in der Suppe, aber sie sind top und erfolgreich, warum lebt man das nicht im Passionblog?

Boris
10 Jahre zuvor

Vergleiche zu den Mitbewerbern nach Segment hier:
http://www.kba.de/cln_033/nn_330190/DE/Presse/Presseportal/N__Segmente__Modellreihen__FZ11/neuzulassungen__segmente__2013__inhalt.html
Aber eben nur für D.

Für die USA ist das hier immer eine gute Quelle:
http://www.goodcarbadcar.net/2012/07/us-june-2012-auto-sales-brand-rankings.html

Wenn jemand noch was ähnliches für China hätte…

Boris
10 Jahre zuvor

@ Hr. Schmidt:
Schön, dass sie sich Ihr Leben bequem in Optimisten und Pessimisten eingeteilt haben.

Dann hätte ich mal eine zu ihrem Weltbild passende Frage:

Welcher Typus hat wohl mehr Unternehmen in den Konkurs getrieben – der Optimist oder der Pessimist?

Außerdem: Muss man als passionierter Mercedes-Fahrer automatisch auch die Kommunikationspolitik der Daimler AG toll finden?
Z.B. wenn Bodo Uebber beim wichtigsten Pressetermin des Jahres sagt, er „beneide BMW um den X1“ – was dann gleich zur Presseschlagzeile wird?

Ihre Aussage zu Mini stimmt übrigens nicht und meine Infos gibt`s im Internet (das ist das, was Omi doch nicht gelöscht hat)

Lexi
10 Jahre zuvor

Interessante zahl zu der R-Klasse, wurde diese doch eigentlich schon Ende 2012 von der Produktion her eingestellt.

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/10/aus-und-vorbei-nach-nur-sieben-jahren-bauzeit-die-r-klasse-wird-zum-jahresende-eingestellt/

Wo kommen da die Zulassungen her? Von 6 Monate alten Fahrzeugen die noch bei Händlern standen?

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ Boris, von einer Struktur im Leben war keine Rede, die Aussage von Herrn Uebber bezog sich auf das Portfolio des Herstellers, das wird ja successive Ende des Jahres korrigiert, dann kannst du den GLA ja ansehen oder vorher vermutlich auf der IAA.Bei den Angaben BMW´s zu den verkauften Autos bleibe ich dabei, immer BMW und Mini in Deutschland zusammen. Frag die Amerikaner, die haben es sicher gespeichert.
Ich freue mich aber auch, dass du Otto Ernst ins Spiel bringst :
„Am Ende des Weges mag der Pessimist Recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter.“ Oder hatte ich dich dort falsch verstanden? 😉

Benz
10 Jahre zuvor

With affordable Benz A class and B Class launched in India at a price of 38,000 $ , Benz has much more potential acorss all countries in the world

Boris
10 Jahre zuvor

Mir widerstrebt es ja innerlich, einen Link zu BeiMercedesWeggeworfen zu posten, aber ausnahmsweise für Dich, Hr. Schmidt 😉
http://geschaeftsbericht2012.bmwgroup.com/bmwgroup/annual/2012/gb/German/pdf/bericht2012.pdf
(Mir geht es nicht um Deutschland, dafür gibt`s ja das KBA – sondern um die Weltzahlen, denn am Ende zählen ja diese)

Auf den Seiten 25+26 erhält man die BMW- und Mini-Verkäufe detailliert aufgeschlüsselt, sogar unterschieden nach 3- und 5-Türer.
So könnte man es also auch machen, dann würde nicht der Eindruck entstehen, man hätte was zu verstecken.

Zur Aussage von Hr. Uebber und warum ich sie angeführt habe:
Hätte er diese hier – ziemlich unbeachtet – gepostet, hättest Du ihn dafür doch bestimmt gemaßregelt; z.B. mit „Warum läßt man hier im Blog immer wieder die Pessimisten und Negativisten locker weiterziehen, warum gibts keine Interventionen?!“ 😉

Jedoch bei der Analystenkonferenz gesagt, findest Du absolut nichts daran auszusetzen…
Du wirst doch hoffentlich nicht dafür bezahlt, hier zu posten? 😉
Du bist doch nicht etwa DER Hr. Schmidt?

Dann hätte ich zum Schluss noch einen Vergleich aus dem Fußball, da Du ja jetzt Aufsichtratsvorsitzender beim VfB bist:
Ein echter VfB-Fan wird hoffentlich öffentlich nie schlecht über seinen Verein reden. Aber er sollte trotzdem erkennen können, daß bei den Bayern das eine oder andere besser gemacht wird. Und das obwohl er sie nicht ausstehen kann. Wenn das dann auch noch die Vereinsführung erkennt und entsprechend handelt, dann geht`s auch voran! 🙂