Neue Motorvariante: Kurztest im Citan 111 CDI

Rund ein Jahr nach der Markteinführung des Stadtlieferwagens Citan, wird die Modellpalette mit einer weiteren Dieselvarianten komplettiert. Wir haben den neuen Spitzen-Diesel Citan 111 CDI einem Kurztest unterzogen.

Citan 111CDI

Wie bei den zwei kleineren Dieselvarianten des Citan, arbeitet auch beim Topmotor der 1,5 l Hubraum große Vierzylinder OM 607 – der gemeinsam mit Kooperationspartner Renault gefertigt wird. Die Leistungssteigerung wurde durch den Einsatz eines sogenannten VTG-Abgasladers mit verstellbarer Turbinengeometrie anstelle des Wastgate-Abgasladers sowie durch überarbeitete Kraftstoff-Injektoren erreicht.

Citan 111CDI

Durch die Änderungsmaßnahmen leistet das Diesel-Spitzenmodell nun 110 PS bei 4.000 U/min. Zudem steigt das maximale Drehmoment auf 240 Nm an und steht konstant zwischen 1.750 und 2.750 U/min an der Antriebsachse bereit. Auf der Testfahrt zeigte sich der Vierzylinder erfreulich laufruhig ohne störendes Nageln oder Vibrationen.

Citan 111CDI

Dank des hohen Drehmoments und der damit verbundenen Durchzugskraft, meistert der Citan im Test auch kurze Sprints problemlos. Der kleine langhubige Dieselmotor ist drehfreudig und nach einem kleinen Turboloch, ist ab 2.000 Umdrehungen deutliches Leben unter der Haube zu merken. Passend dazu verfügt der Citan über ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe, es lässt sich sauber und leicht durchschalten und begünstigt durch die breite Spreizung ein ökonomisches fahren mit geringen Drehzahlen sowie eine kraftvolle Anfahrcharakteristik. Wir kamen im Rahmen der kurzen Testfahrt kamen mit dem Citan 111 CDI auf einen Durchschnittsverbrauch von 6 l/100km.

Zu wem passt die neue Motorisierung? Wir finden das auf Grund der guten Leistungsentfaltung und Durchzugskraft ist, die neue Variante besonders für Vielfahrer geeignet ist, die auch längere Fahrstrecken auf dem Plan haben. Ebenfalls sollte für Personen die mit hoher Zuladung oder mit Anhänger auf Tour sind, der Spitzendiesel eine gute Wahl sein. Der Citan 111 CDI ist mit Ausnahme des kurzen Kastenwagens für alle Karosserie- und Gewichtsvarianten der Baureihe zu bekommen. Damit ist der Citan 111 CDI als Kastenwagen lang und extralang, als Mixto sowie als Kombi verfügbar. Je nach Ausführung bewegt sich das zulässige Gesamtgewicht zwischen 1920 kg und 2200 kg. Die maximale Anhängelast für Kastenwagen, Mixto und Kombi N1 liegt gebremst bei 1050 kg sowie den für Kombi M1 bei 1350 kg.

Neben dem neuen Spitzendiesel, ergänzt ab sofort auch eine neue Benzinvariante das Modellprogramm. Der neue Citan 112 leistet 112 PS und 190 Nm Drehmoment. Der Vierzylinder M 200.71 hat 1,2 l Hubraum und verfügt über Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung.

Bilder: MBpassion.de / Daimler AG (Dirk Weyhenmeyer)

18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Campari34
10 Jahre zuvor

Einfach schrecklich – dieses Auto.

Karl
10 Jahre zuvor

Sind das jetzt im Citan auch die OM607 (baugleich mit A-Klasse und B-Klasse) oder ganz andere Motoren, näher am Renault Motor?)

Roman
10 Jahre zuvor

Statt neuer Motoren besser in die Presse mit dem unsäglichen Kübel…
Ein Schandfleck im Portfolio, da muss man sogar als Fan der Marke eingestehen.
Hier wird der Stern zum Gespött 🙁

Felix
10 Jahre zuvor

Was ist das denn für ein Navi?
Ist das ab Werk erhältlich und entsprechend verkabelt oder nur ein TomTom das links angebracht wurde?

campari34
10 Jahre zuvor

At Roman – richtig !

Wolfgang
10 Jahre zuvor

Ich weiß gar nicht warum der Citan immer so schlecht gemacht wird. Es ist einfach ein praktischer, durchdachter Hochdachkombi, mehr Anspruch erhebt er doch gar nicht. Ich habe die Kombi Version und hier stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Verglichen mit Kangoo oder Caddy gefällt er mir sogar besser. Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten. Jedenfalls ist er für meine Zwecke (gelegentlicher Innen-Rennradtransport mit Urlaubsgepäck, Personentranksport, mal zu Ikea und Sparsamkeit bestens geeignet. Ich habe noch einen E-Klasse Kombi, den ich auch gerne fahre aber dem Schweizer Messer kommt der Citan schon näher. Auch sollte man einen Transporter nicht unbedingt nach der Kategorie Schönheit beurteilen sondern eher nach dessen Nützlichkeit.

Marco
10 Jahre zuvor

@Wolfgang: So sehe ich das ebenfalls!!! Der Citan ist bestimmt keine Designikone, aber das will er auch nicht sein, er ist ein Transporter, ein Nfz!!! Daher versteh ich diese ganze Schlechtmacherei auch nicht!!! Er hat ein super Preis-Leistungsverhältnis und genau das ist ausschlaggebend in diesem Segment bzw. für das angepeilte, sehr preissensible Klientel!!!

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ein gutes nutzfahrzeug für flottenkunden. den privatkunden scheint man gar nicht im fokus zu haben. so gibt es viele annehmlichkeiten, die für den kangoo verfügbar sind, im citan nicht: von automatikgetriebe über klimaautomatik bis navi oder panoramadach. dennoch hätte man bei der implementierung den medien-sicherheitsgau vermeiden können und auch ein paar andere details hätten „mercediger“ werden dürfen.

Reply to  mehrzehdes
10 Jahre zuvor

Der Citan ist auch im Nutzfahrzeugbereich angesiedelt – einige PKW-Verkäufer hätten das Fahrzeug sicherlich auch schon absetzen können,…

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Was den Verkauf angeht… Verkäufer sind Provisionsabhängig. Keine Ahnung wie es in D ist. Je teurer das Fahrzeug desto höher die Provision. Somit gibt es bei jeder Marke Fahrzeuge die, auch wenn es wirtschaftlich gesehen für die Firma nicht richtig ist, für Verkäufer einfach uninteressant sind zu verkaufen!

Oft ist der Aufwand für kleine Fahrzeuge sogar höher als für so manche Klasse darüber.

Das nächste Problem ist Citan = Renault.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

es geht darum, mittelständischen unternehmen eine transportlösung aus einer hand zu verkaufen. wenn zb ein garten- und landschaftsbau autos braucht, ist leasing aus einer hand erste option. auch fahrzeug- und aufgabenoptimierung ist heute ein thema. früher stand der 7,5t den ganzen tag vor den beeten während arbeiter den rindenmulch verteilten, den sie morgens mit ihm gebracht haben. heute fährt der 120t€ teure lkw zum nächsten projekt, dafür muss die arbeitssteuerung so sein, daß man nicht überall morgens material braucht, sondern material auch mittags oder nachmittags kommen kann und dennoch taggleich verarbeitet wird. also braucht man für diese projekte mehr mitarbeiter, die mobil sein müssen. der trend geht somit zu weniger großfahrzeugen und mehr kleinfahrzeugen. bisher hatte man nach unten nur den vito, der mindestens 50% mehr als ein citan kostet. also war die aufgabe für den chef, sich entweder eine zweite leasingfirma nur für die kleinfahrzeuge mit entsprechendem verwaltungsaufwand und vermutlich schlechteren konditionen zu suchen oder den deutlich teureren vito in gleichem vertrag mit besseren konditionen zu wählen. jetzt hat man den citan für diese fälle.

Manuel B.
10 Jahre zuvor

Ich sehe das größte Problem, dass der Citan einfach hässlich geworden ist und nicht zu Mercedes passt.
Der Kangoo ist gar kein schlechter Hochdach-Kombi. Man hätte gewiss die Basis nehmen können und entsprechend einem Mercedes würdig anpassen können, dann wäre das auch kein Problem geworden.
Wenn man aber nur Front und Heckschürze ändert, den wülstigen Rest so lässt und den Innenraum verschlimmbessert – Kangoo Facelift sieht innen 10x wertiger und besser aus – dann kann das einfach nichts werden, erst recht nicht um gegen einen Caddy zu bestehen 😉

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Da kann ich dem post 13 von mehrzehdes nur beipflichten, genau so ist es. Ein FZG wie den Citan hat einfach gefehlt. Bevor eine Firma die mehrere MB NFZ im Fuhrpark hat zu VW rennt und sich nen Caddy least, kann sie sich nun den Citan auf den Hof stellen.

Reply to  Gottlieb
10 Jahre zuvor

Wir diskutieren unteren ebenso viel rund um den Citan – sind aber auch der Meinung, das sich der Citan trotzdem sehr gut fahren lässt..- und gerade das sollte man auch mal testen!

Marco
10 Jahre zuvor

@Markus: Absolut, der Citan fährt sich wirklich gut, habe ich anfangs auch nicht gedacht, als ich ihn das erste mal sah!!! 🙂

Globig
7 Jahre zuvor

Wir fahren ihn ganz rein privat.

Er fährt sich gut und ist sparsam. Die Austattung ist einfach aber praktisch. Die Abmessungen entsprechen einem Mittelklassefahrzeug bietet aber deutlich mehr Platz. Der Preis war gut.

Ich würde wieder einen kaufen!