Airmatic in der neuen C-Klasse #205 – Erstmals optionale Luftfederung für das neue Modell der C

Für die neue Generation der C-Klasse bietet Mercedes-Benz erstmals – als Sonderausstattung – AIRMATIC an, eine Luftfederung an Vorder- und Hinterachse (Airmatic Agilitäts-Paket) – und damit erstmals im Segment der C-Klasse eine Luftfederung.

Aufgrund der veränderten Achsbauweise – im Gegensatz zur Vorgängerbaureihe 204 und zu E-Klasse der Baureihe 212 – ist die Airmatic als nicht radführendes Federbein gebaut. Besonderes Augenmerk bei der Konstrukation des Fahrwerks hat Mercedes-Benz auf eine vollständige Kompensation der Querkraft durch die Luftfeder gelegt, um einem hohen Komfortanspruch gerecht zu werden. Die Dämpfung passt sich an jedem Rad jeweils der aktuellen Fahrsituation und dem Straßenzustand an. Dies geschieht schnell und präzise über 2 getrennte Ventile für die Zug- und Druckrichtung in den Dämpfern. Die Passagiere genießen eine weiche Grundfederung und bei steigender Geschwindigkeit das sichere Gefühl hoher Fahrstabilität.

Mit den Einstellungen „Komfort“ und „Sport“ kann die AIRMATIC eher komfortabler oder sportlicher ausgelegt werden. Durch die pneumatische Rundum- Niveauregulierung besitzt das Fahrzeug ein konstantes, von der Zuladung unabhängiges Niveau. Zur Vergrößerung der Bodenfreiheit kann dieses um 25 mm angehoben werden. Bei hohen Geschwindigkeiten senkt sich das Fahrzeug um bis zu 15 mm ab, um den Luftwiderstand zu reduzieren und die Stabilität weiter zu erhöhen.

AGILTY SELECT Schalter – einfache Bedienung, klare Anzeige
Über den AGILITY SELECT Schalter in der Mittelkonsole lassen sich in Kombination mit AIRMATIC 4 Fahrprogramme anwählen und abrufen. Der Fahrer erhält eine Bedienrückmeldung im Kombiinstrument und in der Headunit. Die betreffenden Steuergeräte empfangen das ausgewählte Fahrprogramm und sorgen für die Einstellung der jeweils konfigurierten Parameter. Der aktivierte Modus wird als Status im Kombiinstrument angezeigt und in der Headunit über eine ca. 5-sekündige Pop-up-Anzeige inszeniert.

Teilfunktionen per Tastendruck ändern
Auch in den vorkonfigurierten Fahrprogrammen lassen sich einzelne Parameter über die vorhandenen Tasten für diese Teilfunktionen beeinflussen. Dies betrifft zum Beispiel die ECO Start-Stopp Funktion oder die Einstellung des Fahrzeugniveaus. Ein anschließender Wechsel des Fahrprogramms stellt wieder die für den jeweiligen Modus hinterlegten Einstellungen her.

Individuelles Fahrerlebnis
Die Einstellungen der einzelnen Parameter im Modus „Individual“ kann der Fahrer in einem Konfigurationsmenü in der Headunit über den Controller in der Mittelkonsole auswählen. So lässt sich zum Beispiel eine komfortable, leichtgängige Lenkung mit einer sportlich-straffen Abstimmung der AIRMATIC kombinieren.

Die AIRMATIC hat folgende Eigenschaften und Vorteile:

  • Luftfederbeine an Vorderachse und freistehende Luftfeder an Hinterachse
  • elektronisch geregelte, kontinuierliche Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse für ausgezeichneten Abrollkomfort.
  • überragender Fahrkomfort auch bei beladenem Fahrzeug.
  • Adaptives Dämpfungs-System mit vier über Schalter auswählbaren Dämpfercharakeristiken (Schaltmöglichkeit „Komfort“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“).
  • automatische Höhenregulierung, abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit, kann den Kraftstoffverbrauch reduzieren und die Fahrzeugsicherheit verbessern.
  • offenes Drucksystem, d. h. je nach Regelvorgang stetiges Zuführen bzw. Ablassen von komprimierter Luft mit kontinuierlicher Druckversorgung über Kompressor.

Das Fahrwerk besteht aus folgenden Elementen:

  • AIRMATIC Luftfederung mit stufenloser Dämpfungsregelung
  • AGILITY SELECT Schalter mit 4 verschiedenen Fahrprogrammen (Anpassung von Parametern wie Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung, Klimaanlage oder ECO Start-Stopp-Funktion).
  • Einstellung individueller Parameter über den Controller und das Konfigurationsmenü in der Headunit
  • Anzeige des gewählten Fahrprogramms im Kombiinstrument und der Headunit.

Das Fahrwerk lässt sich jede Motorisierung bestellen,  sofern eine Ausstattungsline Exterieur gewählt wird – mit der Serienausstattung Exterieur lässt sich AIRMATIC nicht ordern. – zusätzlich ebenso nicht mit Stahlfelgen (R00), 16″ Leichtmetallfelgen (55R sowie 39R und 70R).

Bild: Daimler AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniell K.
10 Jahre zuvor

Wo ist der Kompressor verbaut?

Phil
10 Jahre zuvor

Ob ich noch einmal AIRMATIC als Extra wählen werde, bezweifle ich. Bei meinem CLS habe ich es nur deshalb gewählt, weil anfangs bei 19-Zöllern kein Komfort-Fahrwerk wählbar war. Es ist ein teures Extra, bei dem jeder selbst für sich entscheiden muss, ob es den Mehrpreis wirklich wert ist. Meine AIRMATIC war jedenfalls schon defekt. Aufgrund Undichtigkeit des Systems „lag der Wagen auf der Straße“. Gott sei Dank ist der Fehler drei Monate vor Ablauf der Garantie aufgetreten; sonst wäre es sehr teuer geworden.

weberwiehl
10 Jahre zuvor

Ich habe schon den 2. CLS mit Airmatic. Beim ersten Auto, war die auch allerdings nach der Garantie defekt und das zwei mal mit angeblich getrennten Fehlern.
Ich kann eigentlich nicht einschätzen, ob Airmatic wirklich so viel ausmacht, da ich sie länger schon im Auto fahre.
Vielleicht kann mal jemand mit Erfahrung darüber berichten, ob man sie wirklich braucht.

Phil
10 Jahre zuvor

@weberwiehl:
Mein CLS ist mein erstes Fahrzeug mit AIRMATIC überhaupt. Gegenüber zuvor und parallel gefahrenen Fahrzeugen kann ich kein signifikantes Komforterlebnis feststellen. Die Vorteile sind –allerdings von mir sehr selten genutzt– die Möglichkeit, das Fahrzeugniveau anzuheben und –wenn´s denn terminlich sein muss– auf schnelleren kurvigeren Autobahnetappen auf das Programm SPORT zu wechseln, da das Fahrzeug dann satter liegt. Aber dafür Liste netto 1.700 €?

Jan
10 Jahre zuvor

Wird im Fahrmodi Sport/Sport+ das Fahrzeugniveau abgesenkt so wie beim Sportfahrwerk? Ansonsten wäre die AIRMATIC für mich optisch ein Nachteil.

Phil
10 Jahre zuvor

@Jan:
Mein CLS aus Januar 2011 bietet nur die Alternativen Sport und Komfort. Unabhängig davon senkt sich das Fahrzeug bei 120 km/h ab. Bei Wahl des Sportmodus verhärtet sich das Fahrwerk; bei sehr schneller Kurvenfahrt empfinde ich Komfort als etwas schwammig, wobei das Jammern auf hohem Niveau ist.
Mein CLS hat Sportpaket mit 19-Zöllern. M.E. gehen 18 Zoll gar nicht; eine weitere Tieferlegung entspräche allerdings optisch nicht meinem Geschmack.

Thomas
10 Jahre zuvor

Ich weiß nicht wie die Straßen bei euch aussehen, aber hier in der Gegend empfinde ich bei 18″ die Einstellung Sport im 218/212 für absolut ungeeignet. Nur bei Komfort stören mich die Unebenheiten nicht. Das Serienfahrwerk bei Avantgarde i.V. mit 18″ ist dagegen auch unangenehmer zu fahren.

Phil
10 Jahre zuvor

@Thomas:
Meine Rede: AIRMATIC lohnt nicht. In Stellung Sport fahre ich fast nie. Leider gab es das Komfortfahrwerk in Verbindung mit dem Sport-Paket anfangs nicht.
Aus optischen Gründen wollte ich auf die 19-Zöller nicht verzichten, so dass ich ohne AIRMATIC das Sportfahrwerk geliefert bekommen hätte.

Thomas
10 Jahre zuvor

@Phil: Vielleicht anders formuliert. Es gibt großformatigen Felgen den Komfort zurück, der durch den kleinen Querschnitt verlorengegangen ist.

BenSC
10 Jahre zuvor

Genau genommen, hat das Dämpfungssystem doch drei statt vier Einstellungen. Individual ist vermutlich das übergeordnete AGILITY SELECT Programm, in dem dann die Dämpfereinstellung zwischen Komfort, Sport oder Sport Plus eingestellt werden kann, right?

Michael
9 Jahre zuvor

Die Aussage, dass MB mit dem W205 „als erster Hersteller in diesem Segment eine Luftfederung“ anbietet ist allerdings nicht richtig. Der Citroen C5 (Hydropneumatik) ist ein weiteres Fahrzeug, dass auf „Luft“ federt (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205#Neuerungen).