Über 1/2 Million Fahrzeuge in 4 Monate abgesetzt – Weltpremiere des neuen smart im Juli 2014 in Berlin

Mercedes-Benz hat im April 133.077 Fahrzeuge (+14.2%), sowie seit Jahresbeginn 507.353 Modelle verkauft. Aktuell verzeichnet die Marke mit Stern bereits den zehnten Monat in Folge mit einen prozentual zweistelligen Absatzplus.

Mercedes-Benz ist stark in das zweite Quartal 2014 gestartet: Im April lieferte das Unternehmen weltweit 133.077 Fahrzeuge an Kunden aus, ein Zuwachs von 14,2%. Seit Jahresbeginn verbuchte die Marke mit über einer halben Million Einheiten ein Absatzplus von 14,9%. In Europa entwickelten sich die Verkäufe der Marke sehr erfolgreich. Insgesamt gingen 62.868 Fahrzeuge in Kundenhand über (+10,3%). Seit Jahresbeginn waren es 224.257 Einheiten (+8,2%). Im deutschen Heimatmarkt steigerte die Marke ihren Absatz im April auf 24.430 Einheiten (+2,5%). Der deutsche Markt ist einer der drei größten Absatzmärkte der Premiummarke.

Größter Absatzmarkt: USA mit 9,5% Plus
In seinem größten Absatzmarkt, den USA, erzielte das Unternehmen einen neuen Absatzrekord: 25.887 Fahrzeuge übergab Mercedes-Benz im April an Kunden, ein Plus von 9,5% und war Premiumhersteller Nummer Eins. Besonders groß war die Nachfrage nach der Luxuslimousine S-Klasse, von der ab diesem Monat auch die Topmodelle S 600 und S 65 AMG erhältlich sind. In Kanada verbuchte die Marke im April mit 2.887 verkauften Pkw ein Wachstum von 14,4%. Der stärkste Wachstumstreiber war ein weiteres Mal der asiatische Markt: In China inklusive Hongkong lieferte Mercedes-Benz im April 22.438 Fahrzeuge aus, 38,2% mehr als im Vorjahresmonat. Mitte April feierte das Unternehmen auf der Messe „Auto China“ in Peking die Weltpremiere der neuen C-Klasse Langversion. Die um 80 Millimeter verlängerte Version der C-Klasse Limousine wird ausschließlich bei Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC) in Peking für den chinesischen Markt produziert und kommt dort im dritten Quartal auf den Markt. Die Einführung des Modells markiert einen weiteren Meilenstein bei der Umsetzung von Daimlers Chinastrategie. China ist nach den USA der zweitgrößte Markt für die Limousine der C-Klasse.

Sehr gute Verkäufe in Taiwan und Südkorea
Auch in den übrigen asiatischen Märkten liefen die Verkäufe sehr gut: In Taiwan und Südkorea erzielte das Unternehmen weitere Absatzrekorde und zweistellige Wachstumsraten. Trotz des schwierigen Marktumfeld Japans aufgrund einer Mehrwertsteuererhöhung behauptete sich Mercedes-Benz weiter als zulassungsstärkster Premiumhersteller. Bei den Baureihen entwickeln sich die Kompaktmodelle von Mercedes-Benz weiterhin sehr gut. Im April verkaufte die Marke 36.625 Fahrzeuge der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse (+20,3%). Der kompakte SUV GLA ist seit März auf den Straßen Europas unterwegs und gewann im April den „Design Trophy Award“ der „Auto Zeitung“ in der Kategorie SUV.

Besonders groß war im April die Nachfrage nach den Modellen der E-Klasse Familie. Weltweit entschieden sich 23.107 Kunden für eine Limousine oder ein T-Modell (+33,0%). Ebenfalls stark entwickelte sich das E-Klasse Coupé, das im April ein Verkaufsplus von 50,9% erzielte. Ihre Coupés, Cabriolets und Roadster fasst die Marke unter dem Dachbegriff „Mercedes-Benz Traumwagen“ zusammen. Seit Jahresbeginn wurden über 50.000 dieser Traumwagen mit Stern ausgeliefert. Rechtzeitig zum Sommer sind besonders die
Mercedes-Benz Cabrios gefragt, seit Jahresbeginn entschieden sich rund 20.000 Kunden fürs offene Fahren.

Das Flaggschiff der Marke, die S-Klasse, wurde im April 8.213 Mal an Kunden ausgeliefert und damit doppelt so oft wie im Vorjahresmonat. Die Mercedes-Benz S-Klasse ist seit langem die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Auch die SUVs mit Stern sind weiterhin erfolgreich: Im April setzte Mercedes-Benz 28.656 Fahrzeuge im SUV-Segment ab, mehr als je zuvor (+9,1%). Auf der Automesse in Peking stellte das Unternehmen im April das Concept Coupé SUV vor – ein viertüriges, allradgetriebenes Coupé mit den Vorzügen eines SUVs. Die äußerst sportliche Studie gibt einen Ausblick auf das Serienfahrzeug im kommenden Jahr.

Das kompakte Stadtauto smart fortwo ging im April 8.392 Mal in Kundenhand über (i.V. 8.740 E.). Besonders in den USA (+57,1%) und in China (+20,9%) begeistert der Zweisitzer immer mehr Kunden. Im Juli feiert smart in Berlin die Weltpremiere der nächsten Generation mit einem Zwei- und Viersitzer.