Die nächste Variante der S-Klasse: X222 – Premiere im Herbst auf der Messe in Guangzhou #BR222

Die S-Klasse mit extra langem Radstand (Maybach 57-Erbe) vom Typ X222 wird wohl im Herbst in China Weltpremiere feiern, fährt derweilen jedoch fast ungetarnt noch die letzten Testrunden.

V222: Weltpremiere im November in China
Die S-Klasse ist aktuell mit kurzem Radstand (W222), langen Radstand (V222), sowie als 2-türiges Coupé (C217, S Klasse Coupé) vorgestellt worden. Das nächste Modell, welches im Herbst in China Weltpremiere feiern wird, wird die Limousine mit extra langem Radstand sein: X222, was wohl auch den Nachfolger für den Maybach 57 darstellen wird, dessen Modellnamen diese Variante tragen wird. Aktuell wird das Modell wohl „S 600 Maybach“ heißen. Der VV222, die Staatslimousine mit 3 Sitzreihen (600 Pullmann) folgt später, wie auch das 2-türige Cabriolet (A217).

Radstand von ca. 3.415 mm: die S-Klasse Maybach
Im Gegensatz zum V222 – der S-Klasse mit 3.165 mm Radstand wird der X222 wohl einen Radstand von ca. 3.415 mm besitzen, der vordere und hintere Überhang von 888 mm bzw. 1.193 mm bleibt gleich. Der S 600 Maybach erhält das Cockpit der Limousine, dann aber auch mit edleren Materialen. Im Fond ist auf Einzelsitzen Platz für 2 Passagiere.

Weltpremiere wird das Modell im November auf der Automesse im chinesischen Guangzhou feiern, bevor das Modell im 1. Halbjahr 2015 beim Händler stehen wird.

Bilder: MBpassion.de
Mit freundlicher Unterstützung von Canon Deutschland (Canon 6D)

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
iAMG
9 Jahre zuvor

Optisch nicht so wirklich der hingucker. Unterscheidet sich leider kaum von der normalen S-Klasse. Das wird Phantom Fahrer sicherlich nicht zum Umstieg bewegen, wenn einfach eine klotzigere S-Klasse ankommt.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

offenbar soll diese version fürstliche platzverhältnisse bei harmonischer form garantieren und auch mit optionaler schutzklasse unauffällig bleiben. das hat man geschafft. den prinzen von wasweißich mit gekauftem titel und multimillionäre aus reality soaps wird man damit nicht als käufer gewinnen, was nicht schlimm ist. insofern ist das ein gegenentwurf zum phantom und bentley.

kann man machen, wenn er, erstens, nicht so sauteuer wäre und, zweitens, beim vv dieses konzept auch noch aufgehen würde. tut es aber nicht. daher hätte es schon beim v eine, von mir aus optisch stark an die s-klasse angelehnte, neue karosserie geben müssen, 15 cm höher schon an der bordkante, 20 cm breiter. quasi die langversion maßstäblich 10% vergrößert. das wäre ein auto für russland, singapur, china und die usa.

so wird man vielleicht noch ein paar v verkaufen, aber der vv wird maybach-stückzahlen hinlegen.

Daniel K.
9 Jahre zuvor

Ein Maybach ist und bleibt ein Maybach,
aber vielleicht ein Versuch die Marke wieder aufleben zu lassen, wenngleich dies immer noch eine S-Klasse ist.