Mercedes-Benz C180 BlueTEC und C 200 BlueTEC aktuell nicht mit Taxiausstattung lieferbar #BR205

Die Motorisierungen C180 BlueTEC und C200 BlueTEC der neuen C-Klasse als Limousine (W 205) und T-Modell (S 205) ist aktuell nicht als Taxiausstattung (965 und 450) bestellbar.

Taxi-Variante aktuell nur als C220 BlueTEC orderbar
Bestellt man aktuell ein Taxi als neue C-Klasse, egal ob Limousine oder T-Modell, ist aktuell nur der C 220 BlueTEC mit OM651-Motorisierung bestellbar. Die Taxi-Ausstattung (Code 965 bzw. Code 450) ist aktuell noch nicht mit den Varianten C 180 BlueTEC und C 200 BlueTEC bestellbar. Scheinbar werden für diese Motorisierungen weitere Tests für den OM 626 Motor benötigt.

Sondermodell „Das Taxi“
Der C220 BlueTEC verfügt über serienmäßiges Automatikgetriebe 7G TRONIC PLUS, der C200/180 BlueTEC wird mit 6-Gang Schaltgetriebe geliefert (ab 06. Oktober 2014 auch mit Automatikgetriebe orderbar). In der Basisausstattung verfügt das Sondermodell „Das Taxi“ über hellelfenbein-Lackierung, Ledernachbildung ARTICO schwarz, Sitzheizung vorne, sowie beheizbare Scheibenwaschanlage. Ebenso enthalten ist das Taxi-Dachzeichen (einarmig), Notalarmanlage, Fondsitzbank mit integrierten Kindersitzen und das Innenraumlicht-Paket, elektrische Vorrüstung, Wannenauflage-Gummiatten mit Zubehör-Laderaummatte, Taxametereinbau-Vorrüstung (nun in der Konsole der Dachbedieneinheit!), Funkgerätehalterung im Handschuhkasten sowie Motor-Restwärmeausnutzung der Klima THERMATIC, aber auch das Sprach-Datenfunk-Paket (Funkfreisprechvorrüstung, Antennenvorrüstung GPS/GSM in den Außenspiegeln.

Bild: Daimler AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
martin
9 Jahre zuvor

Das sagt mir als Endkunden das ich von diesen Motoren besser die Finger lasse wenn Mercedes sich nicht traut die Dinger in Taxis einzubauen. Dann kann es mit der Haltbarkeit nicht weit her sein.

stefan_lű
9 Jahre zuvor

Hallo,
Der OM 626 ist doch von Renault. Gibt es eine Übersicht über die Motoren von Renault, die Mercedes den einzelnen Klassen verbaut und welche Motoren von Mercedes in welchem Infiniti verbaut werden?
Dank und Gruß
Stefan

Reply to  stefan_lű
9 Jahre zuvor

@stefan_lü
Renault-Motoren beim Mercedes
– A160CDI OM607
– A180CDI OM607
– B160CDI OM607
– B180CDI OM607
– CLA180CDI OM607
– C180BlueTEC OM626
– C200BlueTEC OM626
– Vito 109CDI OM622
– Vito 111CDI OM622
– Citan 108CDI OM607
– Citan 109CDI OM607
– Citan 111CDI OM607

Mercedes-Motoren bei Nissan
– Infiniti Q50 2.2D OM651
– Infiniti Q50 2.0 M274

Boarite
9 Jahre zuvor

Gemach, gemach!
Den gibts noch nicht als Taxi zu bestellen, weil die Automatik noch nicht lieferbar ist. Automatik ist bei Taxis ein totales Muss!
Also bitte nicht gleich was von Haltbarkeitsproblemen und so schreiben und damit andere verunsichern ….,

Dominic
9 Jahre zuvor

Diese Motoren werden von Renault in gewissen Einzelteilen geliefert und von Mercedes um Eigenteile ergänzt und im Mercedes-Werk endmontiert.

stefan_lű
9 Jahre zuvor

Danke! Sehr schöne Übersicht. Könnte man so eine Liste nicht an einer zentralen Stelle hier im Blog fortschreibebn? Lässt sich dann leichter wieder finden als bei den tagesaktuellen Beiträgen.
Stefan

E-Klassenfahrt
9 Jahre zuvor

Danke für die Übersicht. Genau diese Modelle des
Hr. Zetsche werde ich tunlichst meiden ! Dacia Motorblock
im Mercedes – des kurzfristigen Glückes der Shareholder Willen.
Mein Herz blutet heute noch.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

shareholdervalue beschert uns autos wie ein s-klasse coupe mit svarowski-kristallen in den scheinwerfern. bäääh!

bei den motoren gewinnt man laufkultur und dauerhaltbarkeit bei sparsamerem verbrauch. das klingt nicht nach kurzfristigen effekten für andere, sondern für nachhaltige beim käufer. es sind bekannt gute motoren, die renault selbstzünder. selbstverständlich werden sie deshalb großflächig in taxen und nutzfahrzeuge vom daimler einziehen.

ich wüsste übrigens nicht, was gegen eine frontantriebsversion vom 213 mit om607 spräche…durch die leichtere motor/getriebeeinheit und den entfallenden kardan könnte man dreistellig gewicht sparen. mit hybridmodul an der hinterachse wäre es gar ein auto für uns.

Taximan
9 Jahre zuvor

Haben seit nunmehr 5 Monaten neben 5 B-Klassen mit OM651 den ersten Wagen mit OM607 Renault Motor. Im Vergeich zum Mercedes ist der Verbrauch eine Katastrophe. Auf je 40.000km bei 4 verschiedenen Fahrern verbaucht der Renault Motor im B 180 CDI Automatik 1,5l mehr Diesel.
Kennt jemand das Phänomen, Das Fzg. war eine Woche in der NDL, ohne Ergebnis. „Stand der Technik“?

Renault
9 Jahre zuvor

Die 1.5l DCI Motoren (OM607) verbrauchen auch in den Renault Modellen deutlich über Werksangabe. Vor allem beim „Einfahren“ bis ca. 70 Tkm. Der 1.6l DCI (OM626) ist trotz höherem Drehmoment und mehr Leistung deutlich sparsamer.

Renault
9 Jahre zuvor

Ich muss noch etwas ergänzen. Der Renault K9K Motor (1.5l DCI oder OM607) wird seit 2001 mit Common Rail Einspritzung gebaut und wurde seitdem nur geringfügig modifiziert. Aus diesem Grund verfügt seine Bennraumgestaltung nicht über aktuellste Features. Das sorgt auch bei neuester Einspritztechnologie für höhere Verbräuche. Allerdings ist die Haltbarkeit dieses einfachen Selbstzünders bis heute sehr ordentlich. Vor allem bei den älteren Motoren mit niederigerer Ausbaustufe, die noch über die Delphi- Einspritzsysteme verfügen, kann man von enormer Lebensdauer des Motors sprechen. Beim Renault R9M (1.6l oder OM626) kann man bisher nur von kultiviertem Lauf und geringem Verbrauch sprechen. Mir sind bisher nur wenige Fahrzeuge bekannt, die bereits über 350 Tkm absolviert haben. (Motor wird seit 2011 gebaut) Allerdings wird es diesen Motor ab sofort bei Nissan und Renault mit 160 PS (es ist auch eine Version mit 180PS geplant) und zweitem Turbolader geben. Vermutlich hat man sich bei Renault und Nissan vorab Gedanken zur Haltbarkeit gemacht. Mein R9M verbraucht in der Kompaktklasse (Renault Megane)bei zügiger Fahrweise 5,3 l/100km. Der K9K in unserem Laguna (untere Mittleklasse) verbraucht bei normaler Fahrweise 6,5 l/100km.