Mercedes-Benz senkt Ersatzteilpreise in China

Nach einen Bericht von Bloomberg, plant die Daimler AG ab September 2014 eine Senkung der Ersatzteilpreise in China um bis zu 15 Prozent. Die Preissenkungen werden sich auf mehr als 10.000 Teile auswirken.

Geht es nach einen Bericht des Magazins „Bloomberg“, wird die Daimler AG die Ersatzteilpreise für Mercedes-Benz Pkw in China um durchschnittlich 15 Prozent ab September 2014 kürzen. Die Kürzungen werden rund 10.000 Teile umfassen, um auch im Bereich After-Sales attraktiver zu werden. Windschutzscheiben werden sogar bis zu 29 % gesenkt. Bislang hatte das Unternehmen bereits Kunden mit einer lückenlosen Wartung der Fahrzeuge bis zu 20 Prozent Ersparnis angeboten.

Inwieweit sich die Preisumsätze auf den Umsatz auswirkt, ist jedoch fraglich – zumal die chinesische Pkw-Flotte relativ jung ist. Grund der Senkung ist wohl der Druck von Chinas Wettbewerbshütern auf ausländische Oberklasse-Hersteller, dem sich die Daimler AG scheinbar beigt – auch Audi hatte bereits Preissenkungen angekündigt.

Bild: Daimler AG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc Barth via Facebook
9 Jahre zuvor

Ja, Daimler beugt sich auch der Knechtschaft der Chinesischen Regierung ! Aber das gute ist das es ja kein Thema ist , zahlen halt die dummen Europäer einfach 15% mehr . Damit hat Herr Troska , sein Gesicht verloren !

Marc J. Christiansen via Facebook
9 Jahre zuvor

Wann wirkt sich das auf die europäischen/deutschen Kunden aus?
20% bei lückenloser Wartung wäre mal was.
Stattdessen muss mein 2015er Mercedes nach 25.000Km oder einem Jahr wieder in die Werkstatt… nicht fair! :-/

Marcel Sbk via Facebook
9 Jahre zuvor

Eine Senkung der Ersatzteilpreise würde dem deutschen Markt auch gut tun, die Konkurrenz schläft nicht und ist sehr aggressiv was Preise angeht besonders im sehr kosten orientierten Nfz Bereich!

Joschka Bu via Facebook
9 Jahre zuvor

Es wäre ja wenigstens schön wenn die Teile von älteren Modellen (z.B. 201 oder 124) günstiger würden, aber Daimler lässt sich das lagern gut bezahlen….