Im Mercedes-Benz Werk in Bremen gibt es diese Tage einen ganz besonderen Grund zum feiern: 25 Jahre SL-Roadster aus Bremer Produktion!
Im Jahr 1989 begann mit der Baureihe R129 die Erfolgsgeschichte der SL-Roadster Produktion – von dem bis heute über 400.000 Fahrzeuge in Bremen gebaut wurden. Der SL ist eine Sportwagen-Ikone, dessen Tradition 60 Jahre zurück bis zum Rennsportwagen 300 SL von 1952 reicht. Er verbindet Sportlichkeit und Komfort wie kein anderes Fahrzeug seiner Klasse. Weltweit wurden bisher insgesamt rund 690.000 SL an Kunden übergeben.
In Bremen ist man Stolz auf die kleine, aber feine Roadster-Fertigung. Zur großen Party auf dem Werksgelände fuhren 129 Wagen, des „Mercedes-Benz R129 SL-Club“ vor und bildeten auf der Werkskreisbahn den Mercedes-Stern nach.
Dr. Gudrun Huppert-Schemme, Leiterin Roadster-Produktion Mercedes-Benz Werk Bremen zum Jubiläum: „Wir sind stolz darauf, dass wir die Sportwagen-Ikone seit 25 Jahren hier im Werk fertigen. Die heutige Feierstunde ist eine Wertschätzung für unsere Mitarbeiter“
Der SL ist von Beginn an ein echter Innovationsträger, so verfügt beispielsweise der R129 unter anderem über einen lebensrettenden automatischen Überrollbügel und ein vollautomatisches elektro-hydraulisches Faltverdeck – beides damals absolute Neuheiten in der Automobilgeschichte. Im Jahr 2001 lief der letzte Roadster der Baureihe R129 im Werk Bremen vom Band. Insgesamt rund 200.000 Exemplare wurden davon gebaut. Aber auch die heutige SL Baureihe R231 setzt die Tradition der Innovation nahtlos fort, das aktuelle Modell wird zum ersten Mal fast vollständig aus Aluminium gefertigt und ist damit bis zu 140 Kilogramm leichter als der Vorgänger. All die vielen Innovationen erfordern immer auch völlig neue Produktionssysteme im Karosserierohbau und der End-Montage. Herausforderungen die von der Bremer Produktionsmannschaft mit Leidenschaft angenommen werden. So wurde zum Beispiel 1989 mit einem speziellen Rütteltest eine Methode zum prüfen des Adaptive Dämpfungs-System (ADS) entwickelt. Diese und viele andere Dinge sind der Grundstein gewesen, dass die SL Produktion in Bremen so erfolgreich geworden ist – bis zum heutigen Tag!
Die meisten SL Roadster, die heute das Werk in Bremen verlassen, werden für den Export ins Ausland gebaut. Allein die Hälfte davon geht nur in die USA. Die Produktion des SL Roadsters erfolgt zusammen mit dem kleinen Bruder SLK auf einer gemeinsamen Fertigungslinie. Die Kunden können dabei aus über 200 Sonderausstattungen wählen und so ihr einzigartiges SL Wunschmodell zusammen zu stellen. Zu den beliebtesten Extras zählen übrigens das Keyless-Go-Paket, die Rückfahrkamera und das Navigations- und Infotainmentsystem COMAND.
Bilder: Daimler AG