Mercedes GLA 45 AMG von Brabus: bis zu 400 PS stark – weitere Angebote für andere Motorisierungen

BRABUS veredelt den GLA 45 AMG mittels Motortuning bis 294 kW / 400 PS. Zusätzlich werden für das Fahrzeug 21 Zoll Räder, Aerodynamik-Kit und verändertes Interieur angepasst.

Die Mercedes GLA-Klasse brilliert nicht nur als kleinster SUV der Marke, sondern setzt in der Sportversion und hier speziell als GLA 45 betont dynamische Akzente. Um diese Talente noch weiter auszubauen, entwickelte BRABUS ein maßgeschneidertes Veredelungsprogramm für den Fünftürer. Motortuning für die verschiedenen Diesel und Benziner bis zur 294 kW / 400 PS starken Version des GLA 45 gehört genauso zur Produktpalette wie Aerodynamik-Komponenten und maßgeschneiderte BRABUS Monoblock Räder bis 21 Zoll Durchmesser, die den Crossover noch athletischer auftreten lassen.
Zum Portfolio gehören selbstverständlich auch Leistungskits für die verschiedenen GLA Motorisierungen, die eine optimale Symbiose aus Performance, Laufkultur, makelloser Standfestigkeit und
vorbildlicher Umweltfreundlichkeit bieten.

Für den Vierzylinder-Benziner-Turbo des GLA 250, ob mit Front- oder Allradantrieb gibt es den PowerXtra B25 Leistungskit. Das Modul wird in Plug-and-Play Technologie an die Motorelektronik adaptiert. Mit den neuen Parametern für Motormanagement und Ladedruckregelung steigt die Leistung von serienmäßigen 155 kW / 211 PS auf 180 kW / 245 PS. Das maximale Drehmoment steigt simultan von 350 auf 385 Nm an. Dadurch wird ein deutliches Mehr an Fahrdynamik und Fahrspaß erzielt. Die Sprintzeit auf Tempo 100 verkürzt sich auf 6,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 250 km/h.

Die Motortuningpalette für den kompakten SUV gipfelt im BRABUS PowerXtra CGI B45 Tuningkit für den GLA 45. Das Spitzenmodell der Baureihe leistet nach dem Umbau 294 kW / 400 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Damit sprintet das Allradauto in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100. In Verbindung mit der BRABUS V/max Unit wird der Power-SUV 270 km/h schnell.

BRABUS ECO PowerXtra D3 – unter diesem Label wird eine besonders effiziente Leistungssteigerung für den Common Rail Turbodieselmotor des Mercedes GLA 220 CDI angeboten. Durch die Installation des Zusatzsteuergeräts in Plug-and-Play Technologie werden 30 kW / 40 PS Mehrleistung erzielt. Mit 155 kW / 210 PS und einem maximalen Drehmoment von 410 Nm sprintet der agile Selbstzünder in nur 8,0 Sekunden von 0 – 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 220 km/h.

Die BRABUS Vierrohr-Edelstahl-Sportauspuffanlage ist für fast alle GLA Motorisierungen, ob Benziner oder Diesel, erhältlich. Das Abgassystem produziert einen sportlicheren aber keineswegs aufdringlichen Motorsound. Für den GLA 250 4MATIC gibt es optional einen BRABUS Sportauspuff mit Klappensteuerung, der per Knopfdruck im Cockpit ein individuelles Soundtuning zwischen dezent und betont sportlich erlaubt.

Passend zur BRABUS Sportauspuffanlage gibt es für die Heckschürze der sportlichen GLA Varianten mit AMG-Styling einen BRABUS Diffusoreinsatz mit maßgeschneiderten Ausschnitten für die vier charakteristisch gestylten Chromendrohre. Die AMG Line Frontpartie kann mit einem BRABUS Frontspoiler und Designelementen für die Lufteinlässe in der Frontschürze aufgewertet werden. Natürlich bietet das BRABUS Programm auch Bodystyling-Teile für die anderen Karosseriepakete der Mercedes GLA-Klasse an.

Um den Ein- und Ausstieg bei Dunkelheit zu erleichtern und gleichzeitig sicherer zu machen, entwickelten die BRABUS Techniker für alle Varianten eine Unterflurbeleuchtung mit LED-Lampen, die durch Betätigen der Fernbedienung oder Ziehen eines Türöffners aktiviert wird. Ebenso universell einsetzbar ist der BRABUS Heckspoiler, der an der Heckklappe montiert wird.

Einen entscheidenden Beitrag zum exklusiven Look liefern die BRABUS Leichtmetallräder in Erstausrüstungsqualität. Die Bandbreite der maßgeschneiderten Rad/Reifen-Kombinationen reicht von 18 bis 21 Zoll Durchmesser.

Als größte Option für den kompakten SUV gibt es geschmiedete BRABUS 9Jx21 „Platinum Edition“ Räder in den beiden markanten Designs Monoblock F und R. Passend dazu liefern die BRABUS Technologiepartner Continental, Pirelli und YOKOHAMA Hochleistungsstraßenreifen bis zur Dimension 255/30 R 21 rundum.

Ein noch sportlicheres Handling durch Absenkung des Schwerpunkts bieten die BRABUS Sportfedern, die den GLA um ca. 25 Millimeter tieferlegen. Kunden, die sich zugunsten eines bequemeren Ein- und Ausstiegs und weiter optimierter Übersicht eine Höherlegung wünschen, finden im BRABUS Programm ebenfalls eine für sie konzipierte Fahrwerkslösung, die die Karosserie um ca. 30 Millimeter anhebt.

Individuelle Wünsche aller Art erfüllt BRABUS auch beim Interieur. Das Angebot an exklusiven Accessoires reicht von Bi-Color Edelstahl-Einstiegsleisten mit BRABUS Logo, wahlweise auch beleuchtet, über matt eloxierte Pedale, Türverriegelungsstifte und Race Schaltwippen aus Aluminium.

Noch mehr Vielfalt bietet die BRABUS Sattlerei: Ganz nach Wunsch des Kunden kann dort die ab Werk erhältliche Lederausstattung komplettiert werden oder eine komplett neu gestaltete, besonders exklusive BRABUS fine leather Innenausstattung angefertigt werden. Hier kommt besonders weiches und dennoch extrem strapazierfähiges BRABUS Mastik-Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton zum Einsatz.

Bilder: Brabus