Mercedes-Benz Sprinter-Werk in Ludwigsfelde mit erfolgreichem Jahr 2014

Das Jahr 2014 war für das Mercedes-Benz Werk Ludwigsfelde erfolgreich. Die Fahrzeugproduktion im brandenburgischen Transporterwerk ist bis Jahresende gut ausgelastet und wird das Vorjahresniveau von rund 42.500 Einheiten deutlich übertreffen.

Ein Grund für das erfolgreiche Abschneiden ist der Absatzerfolg des neuen Mercedes-Benz Sprinter. „Unser Werk Ludwigsfelde ist in diesem Jahr sehr gut unterwegs und war voll ausgelastet“, sagt Michael Bauer, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Werk Ludwigsfelde GmbH und verantwortlich für die 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort. „Die hohe Nachfrage nach unserem Sprinter hat dazu geführt, dass wir das Produktionsprogramm für 2014 nochmals hochgeschraubt haben. Entsprechend haben wir die Fertigungslinien das ganze Jahr über sehr gut ausgelastet. Ein so außerordentliches Produktionsprogramm kann nur eine hoch qualifizierte und hoch motivierte Belegschaft wie die im Ludwigsfelder Werk von Mercedes-Benz Vans leisten. Für diesen Spitzenjob sage ich vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier im Werk“, so Bauer weiter.

Das Mercedes-Benz Werk Ludwigsfelde ist mit seinen rund 2.000 Mitarbeitern einer der größten industriellen Arbeitgeber in Brandenburg und eines der größten Transportermontagewerke von Daimler weltweit. Gleichzeitig ist Ludwigsfelde die einzige europäische Produktionsstätte, in der für das „Weltauto“ Sprinter die offenen Versionen Pritschenwagen und Fahrgestell für unterschiedlichste Aufbauten gefertigt werden. Im globalen Produktionsverbund von Mercedes-Benz Vans erfüllt das Werk damit eine wichtige Funktion. Auf einer Gesamtfläche von 540.000 Quadratmetern und einer Produktionsfläche von 182.000 Quadratmetern liefen seit 1991 über eine halbe Million Fahrzeuge vom Band. Täglich kommen im Zweischicht-Betrieb fast 200 Transporter hinzu – und werden in rund 130 Länder exportiert. Michael Bauer:„Der Mercedes-Benz Sprinter ist Innovationsführer in seiner Klasse und setzt Maßstäbe bei großen Transportern. Davon sind auch unsere Kunden überzeugt und bescheren uns volle Auftragsbücher. Wir blicken daher sehr zuversichtlich ins neue Jahr.“

Die ständige Weiterentwicklung des Standortes hat große Priorität. Im Oktober 2014 hat Mercedes-Benz Vans seine langfristige Strategie für die Produktion des Nachfolgemodells des Sprinters festgelegt. Mercedes-Benz Vans wird auch die nächste Generation des großen Transporters in Deutschland produzieren: in Ludwigsfelde und Düsseldorf. Dazu wird Mercedes-Benz Vans insgesamt 450 Millionen Euro in die Modernisierung der beiden deutschen Werke investieren.

„Wir freuen uns, dass auch die Nachfolgegeneration des Sprinters wieder in Ludwigsfelde vom Band laufen wird und durch Investitionen von 150 Millionen Euro die Wettbewerbsfähigkeit unseres Werkes langfristig gesichert ist“, sagt Werkleiter Bauer. „Die substantiellen Investitionen in die Modernisierung von Rohbau, Lackierung und Endmontage hier im Werk sind ein klares Bekenntnis zu unserem Standort und ein wichtiges Signal für die langfristige Entwicklung des Sprinterwerks Ludwigsfelde.“

Quelle: Mercedes-Benz Vans

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Achim
9 Jahre zuvor

Das Bild zeigt aber die Fertigung in Düsseldorf. In Ludwigsfelde werden keine geschlossenen Baumuster gebaut, sondern nur die Pritschen und Fahrgestelle.

Achim
9 Jahre zuvor

Danke Philipp. Düsseldorf hat in 2014 ebenfalls eine neue Rekordstückzahl erlebt. Vielleicht auch noch nächstes Jahr, es sind schon jetzt 52 (!) Sonderschichten geplant. Danach ist ja Schluß. Die Leute dürfen noch mal richtig ackern und „dürfen “ dann gehen. Ohne jene die sowieso gehen, müssen bis 2020 insgesamt 665 Leute „freiwillig“ gehen….. Man will nur noch 132.500 Autos bauen, nach gut 168.000 in diesem Jahr und vermutlich 189.000 in 2015! So hat es in Bochum auch angefangen…… Premium sollte auch mit den Mitarbeitern verfahren werden, aber das ist aller unterste Schublade. Merry X-Mas uns allen! Danke für ein besch… Weihnachtsfest, im Übrigen das erste mit meinem Sohn.

Eduardo Nicolas Gomez Boehringer via Facebook
9 Jahre zuvor

FELIX NAVIDAD COMPAÑEROS……¡¡¡¡¡