Blick auf die twinamic von smart – bereits für den smart fortwo mit 52 kw optional bestellbar

Bereits seit einigen Wochen ist für den neuen smart fortwo mit 52kW auch das 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe twinamic bestellbar, welches entweder vollautomatisch schaltet, via Shifter oder über die im Sportpaket enthaltenen Schaltpaddles. Das Getriebe kommt vom Zulieferer Getrag.

6-Gang Doppelkupplungsgetriebe von GETRAG
Das twinamic 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes 3-Wellen-Doppelkupplungsschaltgetriebe und verfügt über sechs Gänge und einen Rückwärtsgang. Sowohl die Kupplungsbetätigungen als auch die Gangwechsel erfolgen vollautomatisch und ermöglichen besonders weiche Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung.

Durch die zwei Teilgetriebe erfolgt der Wechsel in den nächsthöheren bzw. -niedrigeren Gang augenblicklich und ohne Zugkraftverlust. Bei Bedarf überspringt die elektronische Steuerung einzelne Gangstufen, anstatt die Gänge nacheinander herunterzuschalten.



3 Schaltprogramme für Automatikgetriebe
Als Schaltprogramm steht „Comfort“ und „Dynamic“ sowie „Manuell“ zur Verfügung. Die „Comfort“-Schaltprogramm schaltet bereits bei niedrigen Drehzahlen in den nächsten Gang, was vor allen in der Stadt kraftstoffsparend sein soll. Bei „Dynamic“ ist die Schaltdrehzahl angehoben, vor allen wenn der Fahrer sportlicher fahren und dynamischer beschleunigen möchte. Im manuellen Modus kann man in Verbindung mit dem optionalen Sport-Paket über Schaltwippen am Multifunktions-Lenkrad geschaltet werden.

Das Getriebe ist aktuell optional für den smart fortwo mit 52 kw bestellbar, in weitere Motorisierungen / Typen wird das Getriebe folgen.

Bilder: Daimler AG / smart

18 Kommentare
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KF
9 Jahre zuvor

Feine Sache!
Wisst ihr, ob Twinamic für alle Motorisierungen angeboten werden wird?

Claus
9 Jahre zuvor

Aktueller Zeitplan:

smart fortwo coupé 52 kW
Bestellfreigabe: Mitte Januar 2015
Auslieferung: ca. März 2015

smart fortwo coupé 66 kW
Bestellfreigabe: ca. Mitte Mai 2015
Auslieferung: ca. Juli 2015

smart forfour 52 kW
Bestellfreigabe: ca. Mitte Mai 2015
Auslieferung: ca. Juli 2015

smart forfour 66 kW
Bestellfreigabe: ca. Ende Juli 2015
Auslieferung: ca. September 2015

Dominic
9 Jahre zuvor

Zu denken, dass die Smart Kunden kein Automatikgetriebe benötigen, ist wirklich sehr kurzfristig gedacht.
Zu einem Stadt-Flitzer gehört ein Automatisches Getriebe, wie ein Dach auf ein Haus!

KF
9 Jahre zuvor

Vielen Dank für die super Antworten!
In dem Zeitplan sehen ich jetzt aber nur 52 und 66 kW. Wird die 45 kW-Version auch mit Twinamic kommen?

Chris
9 Jahre zuvor

Mich als langjähriger Smart Kunde stört vor allem das das Automatikgetriebe nicht mehr Serie ist und das Fahrzeug somit verglichen mit dem alten mehr kostet.
Für mich ist Smart = Automatik. Weil nur mit Automatik der Stadtverkehr erst erträglich wird. Der Smart nackt nur mit Automatik kostet nun bereits ca.11.500 €

Christian
9 Jahre zuvor

Bisher war für mich ein Smart ohne Automatik nicht vorstellbar. Vielleicht muss man dem Wagen aber einfach eine Chance geben.

AMG Power
9 Jahre zuvor

Da ist es schon wieder, den Kunden das gewohnte Automatikgetriebe wegnehmen und glauben ihm würde das nichts ausmachen. Wer will überhaupt heute freiwillig, wenn nicht unbedingt nötig (weil einfache keine Kohle vorhanden ist), ein Schaltgetriebe fahren?! Und das bei einem Smart, der quasi das automatisierte Schalten in der Stadt als das Plus gegenüber einem anderen Kleinwagen hervorhob (abgesehen von der Größe). Kein wunder hinken die Verkäufe hinterher. Keine Wunder ist der neue Smart kein Wurf geworden, komisches Design mit fehlender bzw. noch billigeren Renault-Technik, das wird schwierig werden Leute.

Marco
9 Jahre zuvor

@AMG Power: Passt zwar nicht ganz hier her, aber ich fahre in meinem C117 lieber mit Schaltgetriebe!!! 🙂 Find es einfach direkter und „sportlicher“!!! Ich hab es lieber, die direkte Kontrolle über meine gefahrenen Gänge zu haben, anstatt oftmals von der Getriebesteuereinheit des DCTs „bevormundet“ zu werden!!! 😉
Aber wie es schon immer war, ist bzw. auch immer sein wird, Geschmäcker sind nun mal verschieden!!! 😉

harry
9 Jahre zuvor

Wir haben seit drei Monaten den neuen 44(vorher 42). Die alte sequentielle Automatik war wirklich nicht der Hit. Ich hätte aber nie gedacht das ich das Teil mal so vermissen würde (besonders im Stadtverkehr). Im Nachhinein muss ich sagen, ein SMART in der City ohne Automatik ist kein vollwertiger SMART. Das hätten die Verantwortlichen eigentlich auch wissen müssen! Was wirklich sensationell ist, ist der kleine Wendekreis!

melaw
9 Jahre zuvor

Smart=Stadtauto
Stadt=Stop&Go-Verkehr
Stop&Go=Automatik

mMn ein immenser Vorteil direkt schon bei der ersten Probefahrt. Schaltgetriebe im Smart ist garnicht hip.

Übrigens sieht man immer mehr neue Smarts auf den Strassen. Der kleine sieht in natura schon etwas nach Playmobil aus, hält sich aber in Grenzen.

Mathias
9 Jahre zuvor

Nach ca. 15 Jahren auf einmal ein Schaltwagen ? das ist wie wenn Apple jetzt beim iPhone wieder auf eine normale Handytastatur gehen würde.
Automatik Serie und wenn der Kunde unbedingt schalten möchte dann bekommt er das eben auf Wunsch kostenfrei…
Das wäre meine Idee …
Der smart ist schwerer geworden und hat trotz allem die 71PS. Der forfour ist noch schwerer und hat auch nur 71PS. Also diese Motorvariante ist jetzt nicht mehr akzeptabel. Man muss jetzt also folgendes machen —> smart mit 66KW und Twinamic kaufen oder ? Ja eine Frage habe ich an Daimler und Frau Annette Winkler –> wer soll das bezahlen ? Also kostet der smart ca. 2.000,- Euro mehr als früher wenn man ein Fahrzeug mit Spass haben möchte. Das bezahlt nur selten jemand…
Mich wundert auch das die Innenausstattung des Serienmodells am besten aussieht ( Serie – dunkles Interieur ). Kein Mensch will das Weisse Zeug im Fahrzeuginneren…
Mann Mann Mann da dürfen sich bei smart bald einige nach neuen Jobs umschauen…
Lieber ein grosses Facelift aussen und innen beim 451 Modell, das wär besser gewesen …

Chris
9 Jahre zuvor

Das schlimme ist wirklich das der Wagen ein kleiner Franzose ist mit dem Preis eines Mercedes. Ist ja leider wie beim Citan. Kangoo mit sagen wir es mal so „kleinen Optimierungen“. Man hätte zb. beim neuen Smart die elektrische Heckklappe über nehmen können. Die Renault Klappe hat nen billigen Geschwürartigen Kunststoff Hebel der instabil ist. Der Schalthebel wirkt wie vom Dacia. Ich schaffe auch für den Daimler kann aber solche für mich fragwürdigen Entscheidungen als kleiner Mitarbeiter nicht nachvollziehen. Es wird inzwischen mehr Geld in Social Media Kampagnen gesteckt als in die Wertigkeit eines Fahrzeuges das aus einer Kooperation stammt. Aber vielleicht gibt es ja in einigen Monaten so gute Zulassungszahlen das ich falsch liege.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

die einsparungen durch synergien mit renault würde ich den smart-machern nicht vorwerfen. wenn jetzt wenigstens der smart einen modernen sparmotor, ein hybridmodul oder eine milde vorstufe des renault eolab mit der genialen vollautomatik hätte. aber so – und zumal als forfour – ist es ein x-beliebiger kleinwagen, der sich mit jedem anderen auto dieser preisklasse vergleichen lassen muß. das ist wohl nicht bedacht worden. bisher hatte der smart fans, die schwächen verziehen.

Felix
9 Jahre zuvor

Die Einsparungen durch die Kooperation mit Renault ist aufjedenfall nicht vorteilhaft für das Design des Fahrzeugs. Durch die Bauteilübernahmen bleiben dem Designer aus Packagegründen nicht viel Freiheiten.

Das ist ein großes Problem.
Wenn dann hätte man evtl mit Citroen kooperieren müssen und ein ForFour ähnlich des C Cactus machen sollen, denn dieses Auto bietet mehr als alle anderen.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

naja, das setup mit in dieser klasse exotischem heckantrieb und heckmotor hat ja smart diktiert und insofern im kern nichts verloren. der twingo mußte sich radikal ändern. umso schlimmer, daß er trotzdem das schönere auto und vor allem das attraktivere bundle ist. für 7800€ vom renault händler kann man kaum „nein“ sagen.

so sehen es offenbar viele: betrachtet man die leserwahl von auto motor sport, die im jüngsten heft veröffentlicht wurde, ist das eine saftige ohrfeige für smart. platz 18 unter den marken. da gefragt wurde, welche marke im trend liegt, reichte offenbar die neue modellpalette nicht einmal, um in die nähe von billig-dacia zu kommen (platz 14). der nagelneue fortwo/forfour landet abgeschlagen auf platz 4 in der kategorie der minis, gewonnen hat der opel adam mit der dreifachem stimmenzahl. aber auch der alte up hat mehr als die doppelte stimmenzahl.