Mercedes-Benz Rückruf für E-Klasse und CLS – 22.000 Fahrzeuge von 07/2012 bis 12/14 betroffen

Mercedes-Benz hat nun einen Rückruf für die Baureihe der E-Klasse (BR 212) sowie CLS (BR 218) gestartet. Grund des Rückrufes ist ein mögliches Lösen der Motorraumabdichtung von der Trennwand, die zu einem Kontakt zwischen Abdichtung und heißen Bauteilen führen könnte. Betroffen sind rund 22.000 Modelle in Deutschland im Bereich Juli 2012 bis Dezember 2014.

Mercedes-Benz CLS-Klasse Facelift (C 218) 2014

Rückruf für CLS und E-Klasse von Juli 2012 bis Dezember 2014
Mercedes-Benz ruft aktuell die Baureihen 212 und 218 zurück, die E-Klasse sowie den CLS inkl. Shooting Brake (Nicht im Rückruf enthalten ist das E-Klasse Cabriolet sowie das Coupé). Grund des Rückrufes ist ein mögliches Lösen der Motorraumabdichtung von der Trennwand, wobei in sehr seltenen Fällen nicht ausgeschlossen werden kann, das hier ein Kontakt zwischen Abdichtung und heißen Bauteilen führen kann. Beim Werkstattaufenthalt, der wohl rund 15 Minuten umfasst, werden 4 Klammern auf der Trennwand nachgerüstet, um die Abdichtung zu fixieren.

Mercedes-Benz E  (W212)

Rückruf in Deutschland umfasst 22.000 Fahrzeuge
Betroffen sind Modelle aus dem Bauzeitraum Juli 2012 bis Dezember 2014 – und hier nur einige Benzinvarianten, wie uns ein Sprecher der Daimler AG direkt bestätigte. In Deutschland betrifft der Rückruf wohl rund 22.000 Fahrzeuge. – in China sind es noch zusätzlich rund 127.000 Einheiten. Details für weitere Märkte liegen uns bislang nicht vor.

Bilder: Daimler AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
KF
9 Jahre zuvor

Gut, dass Daimler sich schnell um sowas kümmert. Der Fehler scheint ja erst seit kurzem bekannt zu sein, wenn die Produktion zum Jahreswechsel umgestellt wurde.

Thomas
9 Jahre zuvor

Welche Motorisierung ist betroffen? Da China mitmacht und die Zahl in D erstaunlich gering ist, müsste es ja irgendein Benziner sein.

Otto
9 Jahre zuvor

Ad KF.
Du bist ja ne echte Frohnatur mit deiner Aussage….. Hahahah.
das Handelsblatt titelt als Blamage….. !!!
Wegen der Zahlen, einfach mal vergleichen wo wieviel hingingen, dann weiß man wo die Autos verkauft worden sind, und wo die bald in Zukunft GEBAUT werden. in Zukunft heißt dann nicht mehr Teile vom Chin. Zulieferer….. Sondern Shit, mal wieder die S oder E Klasse aus China… Defekt. Schuld sind immer die Anderen, nur nicht die GleichTeileEinkäuferchen hier in good Old Germany.

MM
9 Jahre zuvor

Die FAZ schreibt: „…Untersuchungen hätten ergeben, dass sich unter Umständen Auto-Teile lösen und ein Feuer verursachen könnten…“.
Auf Bild wird von einem brennenden Mercedes-Taxi berichtet:
http://www.bild.de/news/leserreporter/leserreporter/taxi-vor-kempinski-in-flammen-aufgegangen-39792078.bild.html

Wäre sehr interessant zu wissen, ob hier ein Zusammenhang besteht.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

das sollte man nicht überbewerten. die gesetzeslage hat sich in wichtigen märkten so geändert, dass zunehmend mehr rückrufe gemacht werden müssen. von jeder autofirma. bis man nachhaltig für konstruktion und produktion lernt, dauert. früher hätte und hat man so etwas einfach unter den teppich gekehrt.

Thomas
9 Jahre zuvor

Welche Motorisierung wurde in D in 2,5 Jahren lediglich 22.000 in zwei Baureihen verkauft? Das muss doch herauszufinden sein.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

doch, weiß man. vier- und sechszylinder benziner ohne bestimmte sonderausstattungen.

9 Jahre zuvor

Update: Mercedes erweitert den Rückruf auch auf Nordamerika. Betroffen sind dort 147.000 Fahrzeuge der Baujahre 2013 bis 2015

Thomas
9 Jahre zuvor

Gibt es denn eine Info, welches Bauteil da genau betroffen ist? Wenn ich mir bei meinem 212 die Dämmmatte hinter dem Motor anschaue, sieht sie nicht wirklich gesund aus. Allerdings passen bei mir weder Zeitraum (Fzg. ist aus 01/12) und Motorisierung (ist ein OM651) zu den bisherigen Informationen.

Sternthaler
9 Jahre zuvor

Wenn die Matte im „Innenraum “ wäre, wäre eine Justierzeit in der Werkstatt nicht bei 15 min.

Da ist wohl eine Dämmmatte an der Spritzwand hinterm Motor mit zu kleinen oder zu losen Clipsen festgemacht,

Paar straffere Clips ran und Fertig, dennoch peinlich wg so einem Ct Artikel diese Macht des Rückrufes.

2014 brüstet sich MB noch das man im Vergleich zu den anderen Deutschen Marken gut da steht , nun kommt es geballt in der C und E Klasse.