Die Änderungen der Modellpflege des ML für den neuen Mercedes-Benz GLE (W166)

Für den neuen Mercedes-Benz GLE, der als ML Modellpflege (W166) am 26. September 2015 beim Händler offizielle Verkaufsraumpremiere feiert, haben sich zahlreiche Änderungen ergeben – nicht nur von der technischen Seite oder optisch. Wir stellen die Änderunge in der Summe vor.

Mercedes-Benz GLE, W 166,  face lift 2015

Exterieur und Interieur verändert
Die Modellpflege des ML zeigt sich als GLE  aufgefrischt – dafür hat man auch sehr viele Änderungen am Fahrzeug vorgenommen, die nicht sofort auf den ersten Blick auffallen, sowohl am Exterieur als auch im Interieur oder unter der Haube des Fahrzeuges. Der Hersteller verspricht aktuell eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7 Prozent, auch durch die weitere Optimierung des OM651 4-Zylinder Dieselmotors und des V6-Zylinder Diesels OM642. Ohne auf genaue Details einzugehen – geändert wurden u.a. die umfangreiche bedarfsgerechte Regelung der Nebenaggregate des Modells, was mit Einsatz des 9G-TRONIC Automatikgetriebes definitiv eine Ersparnis bringen muss.

Mercedes-Benz GLE, W 166,  face lift 2015

Neu im GLE sind in der Serie nicht nur das das LED-Tagfahrlicht, welches sich nun in den (Halogen)-Scheinwerfern befindet, oder die (optionalen) LED-Scheinwerfer, sondern auch die neu gestaltete – aufrecht stehende Kühlerverkleidung mit 2 Lamellen oder der neugeformte Frontstoßfänger.

Mercedes-Benz GLE, W 166,  face lift 2015

Mercedes-Benz GLE, W 166,  face lift 2015

Verändert wurden die Kotflügel vorne, am Heck findet man nun endlich sichtbare Endrohre vor – sogar unabhängig von der Motorisierung.

Die Chromspange im Heckstoßfänger wurde neu gestaltet, die Motorhaube besitzt nun Powerdomes. Unscheinbar bleibt hingegen die Frontscheibe, die nun ein stärkeres Glas von 5 mm Dicke erhielt, die den Einsatz der bisherigen 4.5 mm dicken Verglasung mit Akustikfolie nicht mehr notwendig macht.

Mercedes-AMG GLE 63 S, W 166,  face lift 2015

Neueste Technik im Interieur
Im Interieur fällt eines sofort auf: das neu platzierte Media-Display zeigt sich nun Mittig zwischen den Lüftungsdüsen. Geändert wurde auch das Instrumententafel-Oberteil (jetzt sogar auf Wunsch optional bezogen in Ledernachbildung ARTICO) und die Anordnung der Luftdüsen vorne, wobei eine Integration eines Head-up-Displays fest im Fahrzeug weiterhin unterblieb (d.h. wie beim Vorgänger ML eine Nachrüstlösung).

Mercedes-Benz GLE, W 166,  face lift 2015

Neu gestaltet wurden auch die Zeiger und Zifferblätter des Kombiinstrumentes und das Bedienfeld vor dem DYNAMIC SELECT Schalter. Die ECO Start/Stopp-Funktion ist nun zusätzlich neu beschriftet.

Mercedes-Benz GLE, W 166,  face lift 2015

Überarbeitung der Sicherheitssysteme und Funktionen
Die Sicherheitssysteme hat man überarbeitet bzw. neue Systeme hinzugefügt, was auf COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS zutrifft, sowie auf DISTRONIC PLUS. Weitere Systeme sind u.a. der Seitenwind-Assistent, MAGIC VISION CONTROL, BAS PLUS mit Kreuzungsassistent, PRE-SAFE mit Fußgängererkennung, oder die aktiven Spurhalte- und Totwinkel-Assistenten, die teils verbessert oder sogar neu angeboten werden.

Mercedes-Benz GLE, W 166,  face lift 2015

NTG 5.1 ist im Fahrzeug ebenso neu, wie die Anbindung an Mercedes connect me oder die Ionisierung der Innenluft mittels Luftfilter (jedoch keine Beduftungs-Funktion!), LED Licht, KEYLESS-GO Start-Funktion oder eine vollelektronische Anhängekupplung. Bestellt man den GLE 500e 4MATIC, kann man hier sogar eine Vorklimatisierungsfunktion erhalten.

Die Bestellfreigabe erfolgte am 7. April 2015, die Showroompremiere findet aktuell im September 2015 statt.

Bilder: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Felix
9 Jahre zuvor

Die Preisliste finde ich für ein Auto dieser Klasse unverschämt.
Serie sind Halogenscheinwerfer, als Extras müssen Selbstverständlichkeiten wie Sitzheizung, elektrische Heckklappe, Parkpiepser, und sogar Fußmatten und Laderaumrollo (!) unverhältnismäßig teuer erkauft werden. Sowas bietet ein Golf Highline serienmäßig… Von wirklich cleveren Paketen fehlt zudem jede Spur. Mit einer typischen Ausstattung landet man leicht bei 90.000 €

KF
9 Jahre zuvor

Es ist ein Mercedes-Benz. Selbstverständlichkeiten kosten extra, obwohl schon die Grundpreise sehr hoch sind. Das war schon immer so. Wo ist das Problem? Wer nicht bereit ist, die Mondpreise zu zahlen, kauft eben was anderes.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

auch bei daimler sind die zeiten der grundausstattung vorbei. so ärmlich ist der gle nun auch wieder nicht – von automatik, klimaautomatik bis zu elektrischen sitzen und radio mit freisprecheinrichtung und musikstreaming ist da viel serie. fußmatten schenkt dir der händler.

Dominic
9 Jahre zuvor

Zur Heckklappe kann ich ihm aber Recht geben….

LukasC-Coupé
9 Jahre zuvor

@Felix
Sehr passender Vergleich zum Gplf. Dort ist Highline ja auch nur das höchste an Ausstattung, klasse Vergleich. dadurch erhöht sich der Grundpreis ja auch nur um ca. 40% (von 17.000 auf über 24000)
Nichts anderes wie bei MB auch.
Und eine elektrische Heckklappe ist auch kein gutes Beispiel, denn früher, ja früher hat man diese einmal mit der Hand nach unten gezogen und es hat niemanden gestört. da ist ein Aufpreis heutzutage auch nichts ungewöhnliches mehr.

Marco
9 Jahre zuvor

@LukasC-Coupé: Sehr gute und schlüssige Gegenargumentation!!! 🙂
Der Vergleich hinkt allein dahingehend schon, wenn man ein Massen- mit einem Premiumhersteller vergleicht, welcher immer eine ganz andere Preispolitik an den Tag legt!!! 😉

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

der golf highline ist aber in der tat ein schlechtes beispiel. mit highline kann man keinen kleinen motor wählen, ohne highline sind viele wertige extras nicht zu bestellen. da ist man also so richtig in der marketing-falle. bei einem gle kann man durchaus für 60t€ ein schickes fahrzeug hinbekommen, weil er keine lines für wertige ausstattungen vorschreibt. auch sind die extras durchaus bezahlbar.

Steffen
9 Jahre zuvor

Etwas enttäuschend finde ich die Grundausstattung schon – und zwar im Vergleich zum GLE Coupe! Der ist ausstattungsbereingt keinesfalls teurer, wenn nicht sogar leicht günstiger. Und damit bietet er m.E. eindeutig das bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis.

sonny
9 Jahre zuvor

Schickes auto gefällt mir total. Grad für junge Leute ! Genau so soll Daimler weiter machen. Leider kann ich mir den persönlich nicht leisten aber wenn ich das Geld hätte, sofort.