Investition von 500 Millionen Euro für das Mercedes-Benz Werk Berlin #MBBerlin #MB

Mercedes-Benz Werk Berlin, Deutschland: Pressekonferenz zum Zukunftsbild Mercedes-Benz Werk Berlin am 22. Mai 2015 mit Dr. Hansgeorg Niefer, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Berlin (Mitte sitzend) und der Betriebsratsvorsitzenden Ute Hass. / Mercedes-Benz Berlin plant, Germany: Press conference on transformation plan for the Mercedes-Benz Berlin plant on May 22, 2015 attending Dr. Hansgeorg Niefer, Site Manager Mercedes-Benz Berlin plant (middle) and Ute Hass, Chairwoman of the Mercedes-Benz Works Council.

Die Daimler AG investiert insgesamt rund 500 Millionen Euro in das Mercedes-Benz Werk Berlin, das zum Hightech-Standort für die Komponentenfertigung ausgebaut wird. Dies ist Teil des zwischen Unternehmen und Betriebsrat gemeinsam vereinbarten Zukunftsbildes, das die Beschäftigung am Standort langfristig absichert.

Das älteste produzierende Werk von Mercedes-Benz in Berlin-Marienfelde ist auch heute schon ein wichtiger Bestandteil im Produktionsverbund Powertrain bei Mercedes-Benz Cars. Künftig wird Berlin zum weltweiten Kompetenzzentrum für die Produktion der innovativen Motorsteuerung CAMTRONIC und hat damit ein Alleinstellungsmerkmal im Produktionsverbund. Das Unternehmen investiert insgesamt rund 500 Millionen Euro in das Mercedes-Benz Werk Berlin, davon in diesem Jahr rund 150 Millionen Euro.

Das 1902 gegründete Mercedes-Benz Werk Berlin entwickelt und produziert mit seinen über 2.500 Mitarbeitern hochmoderne und mit umweltfreundlichen Fertigungstechnologien hergestellte Komponenten und Teile. Diese leisten einen maßgeblichen Beitrag zur CO2-Reduktion am Fahrzeug. Weiterhin wird der V6-Zylinder-Dieselmotor in Berlin gefertigt. Mit dem jetzt beschlossenen Zukunftsbild treibt das Werk seinen Ausbau zu einem Hightech-Standort für die Komponentenfertigung kontinuierlich voran und konzentriert sich dabei auf die Kapazitätserweiterung hochmoderner und wettbewerbsdifferenzierender Produkte. Dazu gehört neben hochpräzisen Getriebeteilen, Nockenwellenverstellern und Kraftstoffsystemen auch die Ventilhubumschaltung CAMTRONIC, für deren nächsten Generationen ein Großteil der vereinbarten Investitionen fließen wird.

Markus Schäfer, Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars Produktion und Supply Chain Management: „Wir haben bei Mercedes-Benz Cars Operations einen weiteren wichtigen Meilenstein zur Steigerung unserer Flexibilität und Effizienz erreicht: Mit dem vereinbarten Zukunftsbild bauen wir das Mercedes-Benz Werk Berlin zum Hightech-Standort für die Komponentenfertigung mit Technologien zur Verminderung von CO2-Emissionen aus. Damit schaffen wir eine glänzende Zukunftsperspektive für das älteste produzierende Werk des Daimler-Konzerns.“

Bilder: Daimler AG