IAA 2015: Eindrücke der Mercedes-Benz & smart Media Night am Vorabend

Das Mercedes-Benz Concept IAA (Intelligent Aerodynamic Automobile) ist zwei Autos in einem: Aerodynamik-Weltrekordler mit einem cw-Wert von 0,19 und viertüriges Coupé mit faszinierendem Design. Die Studie, die auf der IAA in Frankfurt ihre Weltpremiere erlebt, schaltet ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h automatisch vom Design-Modus in den Aerodynamik-Modus und verändert durch zahlreiche aktive Aerodynamik-Maßnahmen ihre Gestalt. The Mercedes-Benz Concept IAA (Intelligent Aerodynamic Automobile) is two cars in one – an aerodynamic world record holder with a cd figure of 0.19 and a four-door coupé with a fascinating design. The study, which will be premiered at the IAA in Frankfurt, automatically switches from Design mode into Aerodynamic mode upwards of 80 km/h, altering its form with a large number of active aerodynamic measures.

Traditionell zeigt Mercedes-Benz & smart am Vorabend der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt seine Neuheiten bei der Mercedes-Benz & smart Media Night erste Neuheiten in der berühmten Festhalle des Messezentrums. Die Daimler AG nannte es bereits vorab „einen Ausblick auf die Zukunft des Automobil“ – und mit den Concept-Fahrzeug „Concept IAA“ als Weltpremiere versprach man hier nicht zuviel.

Die Weltpremiere für das S-Klasse Cabriolet (A217) sowie für das C-Klasse Coupé (C205) zeigte man beim Mediaabend jedoch noch nicht, die erste Präsentation dieser neuen Fahrzeuge erfolgt am 1. Pressetag auf der IAA. Auch smart zeigte am Vorabend der Messe sein neue Cabriolet der Baureihe 453 noch nicht.

Vor mehr als 500 international geladenen Pressevertretern zeigte Dr. Dieter Zetsche einen tatsächlichen Ausblick auf die Zukunft des Automobils, – vom Erfinder Automobils. Die Studie „Concept IAA“ mit dessen cw-Wert von 0,19 setzt hier durchaus Maßstäbe.

Nach den Messe-, sowie Fachbesuchertagen steht die IAA 2015 ab 17. September 2015 der Öffentlichkeit zur Verfügung. Bei Mercedes-Benz & smart zeigt sich dabei eine Schau der Extraklasse. Zu erleben sind über 70 Fahrzeuge auf mehr als 9.000 Quadratmetern, sowie jede Menge Neuheiten. Publikumspremiere hat hier ebenso der GLC (X253) sowie die Modellpflege der neuen A-Klasse (W176). Die größte Automobilmesse der Welt ist somit wohl durchaus einen Besuch wert.

Bilder: MBpassion.de / Markus Jordan / Philipp Deppe / Daimler AG
Mit freundlicher Unterstützung von Canon Deutschland