Mercedes-Benz verkauft im August 139.802 Fahrzeuge (+17,6%)

Mercedes-Benz hat im August mit einem zweistelligen Absatzwachstum (+17,6%) einen neuen Verkaufsrekord erzielt. Damit ist der August der 30. Rekordmonat in Folge. Seit einem Jahr verzeichnet die Marke mit dem Stern jeden Monat eine zweistellige Zuwachsrate. Insgesamt wurden im August 139.802 Modelle von Mercedes-Benz ausgeliefert. Seit Jahresbeginn nahmen 1.187.980 Kunden ihr neues Fahrzeug in Empfang (+15,1%).

In Europa freuten sich seit Jahresbeginn 507.772 Kunden über ihr neues Fahrzeug mit Stern – so viele wie nie zuvor. Um 11,2% konnten die Verkäufe gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gesteigert werden. In Deutschland nahm der Absatz in den ersten acht Monaten um 5,9% auf 177.606 Einheiten zu. Im August wurden 21.037 Fahrzeuge auf dem Heimatmarkt verkauft (+4,9%) und damit die Premiummarktführerschaft behauptet. Besonders hohe Zuwachsraten verzeichnete Mercedes-Benz in Portugal (+47,7%) und in den Niederlanden (+31,3%). In Spanien (+28,9%) hält Mercedes-Benz die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern.

In der NAFTA-Region wurden im August insgesamt 32.597 Fahrzeuge abgesetzt (+6,8%) – davon 28.373 Einheiten in den USA (+4,8%). Alle drei NAFTA-Staaten erzielten im August Verkaufsbestwerte. In Kanada nahm der Absatz um 30,5% zu. Damit sicherte sich Mercedes-Benz weiterhin die Marktführerschaft unter den Premiumanbietern.

In der Region Asien-Pazifik stiegen die Verkäufe im vergangenen Monat um 34% auf einen neuen Rekordwert von 51.307 Einheiten. Zu diesem starken Wachstum haben neben China auch Südkorea (+13,9%), Australien (+28,3%) und Indien (+18,9%) beigetragen, die alle einen Absatzrekord im August verzeichneten. In China wurden 53,1% mehr Fahrzeuge von Mercedes-Benz verkauft als im August des vergangenen Jahres. Insgesamt gingen dort 32.763 Autos mit Stern in Kundenhand über. Die Lokalisierungsstrategie von Mercedes-Benz trägt Früchte: Besonders erfolgreich waren im August die in China produzierten Modelle des GLA sowie der C-Klasse Limousine. In Japan und Australien ist Mercedes-Benz weiterhin Marktführer unter den Premiumimporteuren.

Die Kompakten von Mercedes-Benz erreichten im August ein Absatzplus von 35,2%. Insgesamt 44.648 Kunden erhielten im vergangenen Monat ihre neue A- oder B-Klasse, ihren neuen GLA, CLA oder CLA Shooting Brake – so viele wie nie zuvor. In China wurde der Absatz der Kompakten im August verdreifacht. Die neue Generation der A-Klasse präsentiert sich im September auf der IAA in Frankfurt erstmals einem großen Publikum.

Die C-Klasse Limousine und das T-Modell fuhren im August den nächsten Verkaufsrekord ein: Der Absatz stieg um 81,3% auf 35.555 verkaufte Einheiten. Verstärkung bekommen die beiden Modelle vom neuen C-Klasse Coupé, das im September seine Weltpremiere feiert.

Eine weitere Neuheit stellt Mercedes-Benz im S-Klasse Segment vor. Das neue S-Klasse Cabrio ist der erste offene Luxus-Viersitzer von Mercedes-Benz seit 1971. Die S-Klasse Limousine behauptete sich auch im August weiterhin als meistverkaufte Luxuslimousine der Welt.

Die SUVs von Mercedes-Benz erfreuten sich auch im vergangenen Monat großer Beliebtheit. Die Verkäufe nahmen um 24,1% auf 40.420 abgesetzte Fahrzeuge zu. Topseller war der GLA. Der neue GLE steht in den USA bereits seit August bei den Händlern, in Deutschland kommt er im September in die Autohäuser. Mit der Einführung des GLE 500 e 4MATIC setzt
Mercedes-Benz seine erfolgreiche Hybridoffensive fort. 2017 wird es insgesamt zehn Plug-In Hybridmodelle mit Stern auf dem Markt geben. Der neue GLC feiert im September seine Messepremiere auf der IAA.

Der Absatz des smart fortwo und smart forfour stieg seit Jahresbeginn um 29,4% auf 77.768 verkaufte Stadtflitzer. Ein besonders starkes Wachstum konnte smart in Europa erzielen, der größten Verkaufsregion der beiden smart Modelle. Im August wurde der Absatz im Vergleich zum Vorjahrsmonat dort mehr als verdoppelt. In China steht der neue smart fortwo seit August bei den Händlern, in den USA ab September. Auf der IAA präsentiert smart erstmals das neue smart fortwo cabrio.

Quelle: Daimler AG