Smartphone Integrationspaket für Kompaktwagen bereits ab Dezember lieferbar

Mercedes-Benz kann nun das Smartphone-Integrationspaket für die Kompaktfahrzeuge: A-Klasse (W176), B-Klasse (W246 sowie 242), GLA und CLA (X156, C117 bzw. X119) mit Shooting Brake nun bereits früher als eigentlich geplant ausliefern. Das Paket ist nun ab Anfang Dezember 2015 lieferbar. Bislang sind wir von einer Lieferbarkeit im 1. Quartal 2016 ausgegangen.

Mit der Ausstattung Smartphone Integrationskit für die A-Klasse in der Modellpflege lassen sich sowohl iPhone® via Apple CarPlayTM als auch Android-Smartphones mit MirrorLinkTM ins Fahrzeug integrieren und via Sprachsteuerung bedienen – einzelne Funktionen können ebenso über die Bedienelemente des Fahrzeugs genutzt werden.

Unterstützt werden hierbei – mit Apple CarPlay – die Anwendungen Telefonieren, Navigieren und Musikhören, das Empfangen und Senden von SMS und E-Mails, sowie die Siri Sprachbedienung. Zu den ausgewählten Apps von Drittanbietern, die ebenfalls unterstützt werden, gehören unter anderem Stitcher Radio und Spotify. Um eine Ablenkung des Fahrers während der Fahrt zu vermeiden, wird jedoch auf eine vollständige Duplizierung der Smartphone-Inhalte grundsätzlich verzichtet.

Bilder: Jens Stratmann / rad-ab.com

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Kay Neidhardt
8 Jahre zuvor

Gibt es denn inzwischen Infos zur Nachrüstbarkeit?
Ich meine, speziell wenn man schon einen MOPF (W246) fährt und nicht jetzt gleich wieder einen bestellen kann?

Daniel
Reply to  Markus Jordan
8 Jahre zuvor

Hallo Markus,
woher hast du die Information?
Gibt es etwas „handfestes“ als Quelle bzw Nachweis. Bei meiner Bestellung geht man noch vom Frühjahr aus…

APie
8 Jahre zuvor

Verstehe ich das richtig? Wenn ich dieses Integrationspaket mitbestelle, kann ich mit meinem Android-Handy z. Bsp. die Navigationssoftware TOMTOM-GO über das große Display nutzen und anzeigen lassen?
Wenn das geht wäre es ja super! Mit dem Garmin-Map-Pilot bin ich nicht so zufrieden.

Hartmut
8 Jahre zuvor

@Markus,
ich habe am 14.09.15 meinen „GLC 250d „abgeholt ist dieses Paket schon enthalten?

Hartmut
8 Jahre zuvor

Ab wann soll die „Mercedes-Benz Companion App “ kommen?
Wird die im App Store heruntergeladen?

Paul Alex via Facebook
8 Jahre zuvor

Bereits ist etwas falsch gewählt als Wort für den Lieferzeitpunkt!!!

Tobias Weiher via Facebook
8 Jahre zuvor

Nachrüsten im W176 Vor-Mopf möglich? 🙂

Matthias Brinkmann
8 Jahre zuvor

Hallo, ich habe gestern mitgeteilt bekommen (NDL Dortmund), dass mein neuer GLA mit Smartphone Integration nach wie vor erst im Q1 2016 geliefert werden kann, ohne dieses Paket könnte ich das Fahrzeug bereits im Dezember bekommen. Wie passt das zu Ihrer Aussage „Smartphone Integration lieferbar im Dezember“?

Reply to  Matthias Brinkmann
8 Jahre zuvor

@Matthias Brinkmann
Jeder Händler hat immer nur bestimmte Kontingente bei den Produktionsaufträgen der Kundenfahrzeuge, sind diese ausgeschöpft rutscht der Liefertermin nach hinten. Generell wird die Sonderausstattung wie von uns genannt ab Dezember in die ersten Kundenfahrzeuge ab Werk verbaut.

HW Berger
8 Jahre zuvor

Habe meine B-Klasse vorige Woche in Mönchengladbach bestellt und hoffe auf Lieferung am 1.2.2016. Klappt dies voraussichtlich mit bestellter Handyintegration?
Ist Prognose jetzt schon möglich?

Reply to  HW Berger
8 Jahre zuvor

@HW Berger
Am von uns berichteten Sachstand gibt es keine Änderung, das Smartphone-Integrationspaket wird ab Dezember 2015 in Produktion gehen. Somit steht aus heutiger Sicht nichts gegen eine planmäßiger Lieferung der B-Klasse mit dem Paket in 02/2016. Einzig Einschränkung – wie ebenfalls von uns berichtet – wird der Entfall von MirrorLink sein

Hug Daniel
7 Jahre zuvor

Bekomme nächste Woche meinen GLE AMG 43 Coupe.
Gibt es da etwas betreffend Integrationspaket/CarPlay zum nachrüsten?
Besten Dank.

Reply to  Hug Daniel
7 Jahre zuvor

@Hug Daniel
Hast du COMAND online in deinem GLE Coupé bestellt? Wenn ja dort ist das Smartphone Integrationspaket mit CarPlay im aktuellen Modelljahr immer dabei