Erlkönig-Premiere: GLA Modellpflege erstmals auf der Straße

Durchaus: Die Modellpflege der E-Klasse hat man aktuell bereits zu viel als Erlkönig auf der Straße gesehen, – Zeit also, das Sindelfingen das nächste kommende Modell auf die Teststrecke schickt, – und das taten sie auch bereits: Erstmals zeigte sich heute die Modellpflege des Mercedes-Benz GLA (X156), dessen Markteinführung erst 2017 ansteht.

Die Modellpflege der Baureihe X156 wird optisch nur wenig verändert, doch einige Details haben es dann bereits in sich. Gleicht man das Kompaktwagenmodell (NGCC) natürlich auf die Modellpflegen der A- und B-Klasse an, erhält das Modell dann nun auch die Lichttechnik mit Voll-LED Scheinwerfern. Am Heck modifiziert man parallel die Leuchtengrafik.

Das Front und das Heck des modellgepflegten GLA (X156) wird sich in der Serienvariante ein wenig rustikaler zeigen, als bisher. Die Lamellen im Grill erhalten nun eckige Aussparungen. Im Interieur zeigt sich mehr Chrom, zusätzlich ist ein vollumfänglicher Hands-Free-Access, sowie ein abschließbaren Laderaumboden und als Option runde LED-Nebelscheinwerfer im Stoßfänger im Gespräch.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Die Markteinführung des „Mopf“ der GLA-Baureihe erfolgt vermutlich im März 2017, die Premiere sollte bereits im 2. Halbjahr 2016 erfolgen.

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Pieli
8 Jahre zuvor

Dachte, die Modellpflege wie bei A-/B- und CLA kommt beim GLA auch im Frühjahr 2016. 2017 wäre ja schon recht spät. Ist das wirklich so?

Markus Jordan
8 Jahre zuvor

Der GLA wurde am 15. März 2014 eingeführt, die Markteinführung der A-Klasse war bereits am 15. September 2012.
Alleine dieser Abstand klärt, im Hinblick mit der Markteinführung des Facelifts der A-Klasse nun im Jahr 2015, die Frage 🙂

Pieli
8 Jahre zuvor

Mich würde interessieren ob es die Sitzkissenverlängerung um 60 mm, die es ja bei der A- und B-Klasse seit neuestem gibt, auch für den GLA Anfang 2016 angeboten wird. Oder kommt das auch erst mit der Modellpflege in 2017?

Markus Jordan
Reply to  Pieli
8 Jahre zuvor

Wird wohl kommen, ob jetzt mit Änderungsjahr oder mit Modellpflege, können wir aktuell aber noch nicht sagen.

Volker
8 Jahre zuvor

Was ich nicht verstehen kann ist die Sehnsucht vieler im Forum nach ständigen Modellpflegen
bzw. Facelifts. Hat der Wunsch nach ständiger Überarbeitung die Ursache, daß nach Meinung
der „Wünschenden“ die bisherigen Versionen unschön oder nicht ausgereift sind ?
Es gilt zu bedenken, daß ständige Überarbeitungen den Wertverlust der Modelle beschleunigt!

Marc W.
8 Jahre zuvor

@Volker: eine gute und berechtigte Frage !
Mögliche Gründe sind:
– mit einer Überarbeitung halten Features Einzug, die als unabdingbar erachtet werden und traurig verzögert in den Markt kommen (9G, MirrorLink etc.)
– das Erstmodell traf nicht den Geschmack (212vormopf)
– der Fragesteller erhofft einen Wertverlust, da er auf Käuferseite auftreten möchte
– der Fragesteller liebt Variantenvielfalt, da die eigene Literatursammlung wachsen soll
… 🙂

H.Kellner
8 Jahre zuvor

Gibt es neue Erkenntnisse , wann genau die Modellpflege beim GLA kommt.

Reply to  H.Kellner
8 Jahre zuvor

@H.Kellner
Die Modellpflege des GLA erwarten wir weiterhin für März/April 2017