NAIAS16: Mercedes-Benz Neujahrsempfang mit erstem Blick auf die 10. Generation der E-Klasse #W213

Am Vorabend der NAIAS 2016 hat Mercedes-Benz am traditionellen Neujahrsempfang im Westin Hotel in Detroit seine 10. Generation der E-Klasse offiziell vorgestellt. Die Baureihe 213 als Limousine wird erstmals ab 18. Januar 2016 bestellbar sein und steht ab 16. April 2016 beim Händler.

2048_MB-Vorabend-Detroit_155

2048_MB-Vorabend-Detroit_157

Im Rahmen der Vorstellung wurden drei Fahrzeuge präsentiert, darunter ein E 350 e in EXKLUSIVE Line sowie ein E 220 d und ein E 400 4MATIC, beide in der sportlichen AMG Line.

2048_MB-Vorabend-Detroit_190

2048_MB-Vorabend-Detroit_152

2048_MB-Vorabend-Detroit_174

Als Startmotorisierung für die neue Limousine der Baureihe 213 werden vorerst nur zwei Varianten bestellbar sein: der E 200 sowie der E 220 d – letzter statt der bisherigen OM 651 Motorisierung nun mit neuem 4-Zylinder Dieselmotor vom Typ OM 654. Der E 350 d folgt 2016 dann erst ein wenig später, wie im Jahr 2016 auch noch ein PLUG-IN Hybrid. Das T-Modell der Baureihe 213 wird erst im Juni 2016 vorgestellt und dann ab September 2016 bei den Händlern stehen, das Coupé sowie das Cabriolet in der neuen Baureihe 238 folgen im Jahr 2017.

Bilder: MBpassion.de / Daimler AG

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Chris
8 Jahre zuvor

Konntet ihr schon in Erfahrung bringen, ob es wieder einen E500 geben wird?

perplexed
Reply to  Markus Jordan
8 Jahre zuvor

Als Achtzylinder zumindest in Europa nicht mehr, eventuell wird aber die leistungsstärkste Variante des M256 diese Bezeichnung tragen.

Chris
Reply to  Markus Jordan
8 Jahre zuvor

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehr schade… Dann bleibt V8-Liebhabern wohl nur noch der Griff zum 63er, der aber zugleich deutlich teurer und kompromissloser ist.

Christian
8 Jahre zuvor

Wahrscheinlich wäre der E500 ein zu starker Konkurrent zur S-Klasse

Racer1985
8 Jahre zuvor

Kein E 500 mit V8 mehr? Theoretisch hätten die ja den neuen Vierliter-V8 in einer 422 PS Version parat. Na gut, dann muss das AMG Sportmodell aber noch ordentlich an Leistung zulegen. Ist dennoch kein V8, aber angeblich wird beim kommenden Audi S6 auch nur noch ein V6 Biturbo (vermutlich eine gedroßelte RS 4 / RS 5 Maschine) drinsitzen. Und selbst in den USA kommen immer mehr V6 mit über 400 PS zum Einsatz.

perplexed
Reply to  Racer1985
8 Jahre zuvor

Die Gerüchteküche berichtet von 435 PS für die stärkste Version des kommenden M256, kommt aber sicher nicht vor 2017 zum Einsatz und da vermutlich zuerst im MOPF des 222.

Markus Bußmann
8 Jahre zuvor

Dieser „Jet Engine Glow“ Effekt in den Rücklichtern ist ja genial – wird ja fast „nur“ durch diese interessante Modellierung der Unterfläche im Reflektor erreicht – mit was für einem Algorithmus dass wohl modelliert wird? Das Werkzeug dafür war mit Sicherheit nicht ohne herzustellen – echt ein cooler Effekt – wusch!

MrUNIMOG
8 Jahre zuvor

Und wieder die unsäglichen Fake-Endrohre… Hoffentlich wenigstens auch hier nur beim Diesel.

MrUNIMOG
Reply to  Markus Jordan
8 Jahre zuvor

Wirklich schade. Aber die Verwandtschaft zur C-Klasse ist wohl so groß dass eine andere Platzierung des AdBlue-Tanks nicht möglich war…

Wenn man sich den Anspruch „Das Beste oder Nichts“ auf die Fahnen schreibt, sollte man doch erkennen, das weniger in so einem Fall mehr wäre…

W124
8 Jahre zuvor

Wann kommt der 8 oder 12 Zylinder.
Die neue E Klasse sieht wie eine Aufgepumpt C Klasse aus.
Die Sonderausstattungsliste ist lang und teuer.
Und von Hybrid nichts zusehen.
Innen ist es schick, außer die Nippel für die Lüftung.
Der eine oder andere fummelt jetzt wohl lieber während der Fahrt.