Daimler baut neue Batteriefabrik in Deutschland

Daimler-Tochter Deutsche ACCUMOTIVE verdreifacht Produktionsfläche
Daimler baut seine Aktivitäten rund um die Elektromobilität konsequent aus und investiert rund 500 Millionen Euro in den Bau einer neuen Batteriefabrik. Die Produktionskapazitäten für Lithium-Ionen-Batterien der Deutschen ACCUMOTIVE im sächsischen Kamenz werden dadurch deutlich erweitert. In der neuen Fabrik sollen Batterien für Elektro- und Hybridfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart produziert werden. Im ersten Schritt hat die hundertprozentige Daimler-Tochtergesellschaft ein Grundstück von rund 20 Hektar erworben, das an die bestehende Batteriefabrik angrenzt.

„Eine leistungsstarke Batterie ist die Schlüsselkomponente für das emissionsfreie Fahren. Wir investieren deshalb 500 Millionen Euro in den Bau einer zweiten Batteriefabrik in Deutschland. Damit unterstreichen wir unser Engagement für den konsequenten Ausbau der Elektromobilität“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars.

Mit der zunehmenden automobilen Elektrifizierung steigt die Nachfrage nach hocheffizienten Lithium-Ionen-Batterien stetig an. Durch den Einstieg in das neue Geschäftsfeld mit stationären Batteriespeichern für private und industrielle Anwendungen erschließt sich die ACCUMOTIVE zusätzliche Wachstumschancen.

Neue Batteriefabrik fertigt Lithium-Ionen-Batterien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Bereits Ende 2014 hatte die Daimler-Tochtergesellschaft die deutliche Aufstockung ihrer Produktionskapazitäten und eine Investition von rund 100 Millionen Euro in den Ausbau der bestehenden Batteriefabrik angekündigt. „Durch den Erwerb des neuen Grundstücks wird sich unsere Produktions- und Logistikfläche hier am Standort verdreifachen. Zu den bisherigen 20.000 Quadratmetern kommen 40.000 Quadratmeter hinzu. Wir werden die Kapazität in der Produktion in den kommenden Jahren konsequent ausweiten“, so Harald Kröger, Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik und e-Drive Mercedes-Benz Cars.

Der Spatenstich der neuen Fabrik ist für Herbst 2016 geplant, das Richtfest wird im Frühling 2017 folgen. Das neue Produktionswerk soll im Sommer 2017 in Betrieb genommen werden.

Im vergangenen Jahr ist Daimler mit der ACCUMOTIVE in das Geschäft mit stationären Batteriespeichern eingestiegen. Durch die Skalierbarkeit der Systeme können die Lithium-Ionen-Batterien sowohl in der Großindustrie zur Netzstabilisierung und Glättung von Lastspitzen (Peakshaving), etwa bei Energieerzeugern, als auch in Haushalten, zum Beispiel in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen, eingesetzt werden. Mercedes-Benz Energiespeicher für Privathaushalte sind bereits bestellbar und werden in Kürze in Zusammenarbeit mit ausgewählten Vertriebspartnern beim Kunden installiert. Im Bereich der industriellen Anwendungen werden gemeinsam mit verschiedenen Partnern perspektivisch insgesamt rund 29 Megawatt am Netz sein.

Quelle: Daimler AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
MK
8 Jahre zuvor

Hieß es nicht noch vor einiger Zeit, dass Daimler die Produktion in Kamenz schließt?

Stein
Reply to  MK
8 Jahre zuvor

Geschlossen wurde die LiTec (Einst Joint-Venture zwischen Daimler und Evonik). Dabei handelte es sich um eine Li-Ionen-Zellenproduktion, die direkt neben der ACCUmotive in Kamenz ansässig war und nur für die ACCUmotive produziert hat. Allerdings war das mögliche Produktionsvolumen für die anstehenden Projekte der ACCU viel zu gering und dazu der Preisdruck aus Fernost zu hoch. So hat man sich entschlossen aus der LiTec eine Zellenforschungseinrichtung (im Daimlerbesitz) zu machen und für die ACCU, die weiterhin Batteriesysteme entwickelt und fertigt und ein Großteil der Mitarbeiter der LiTec übernommen hat, auf Zellen von anderen Zulieferern zu setzten, was man an Hand des Preis bei den neuen Batterien des kommenden Smart und Plug-Ins deutlichst sehen sollte.

Claus007
8 Jahre zuvor

Die Produktion von (Batterie-) Zellen wird in Kamenz geschlossen. Dort werden „nur“ noch fertige Batteriezellen, die von Zulieferern stammen (z.B. Panasonic, LG), zu Batteriemodulen (also Akkus) zusammengebaut.
Und nun hat Daimler angekündigt, eben diese Fertigung von Batteriemodulen zu erhöhen und ein neues Werk dafür zu bauen.

Link: http://www.autohaus.de/nachrichten/zweite-batteriefabrik-daimler-investiert-500-millionen-euro-1765944.html .