Weltpremiere der Mercedes-Benz Style Luxusyacht „Arrow460–Granturismo“

Weltpremiere an der Côte d’Azur: Vor Nizza startete die von Mercedes-Benz Style gestaltete Luxus-Motoryacht „Arrow460–Granturismo“ auf ihre Jungfernfahrt. Die erste Yacht des neuen Modells heißt „Mercedes“ und begründet ganz in der Tradition dieses Namens ein völlig neues Bootskonzept.

Luxus-Motoryacht „Arrow460–Granturismo“
Der 14 Meter lange und 706 kW (960 PS) starke „Silberpfeil der Meere“ vereint die Performance der berühmten Mercedes-Benz Sportwagen mit einzigartigen Innovationen der Bootsindustrie. Die Yacht besitzt klassische Automobilproportionen, die das Mercedes-typische Design der sinnlichen Klarheit hochemotional und dynamisch aufs Wasser bringen. Zudem verbindet die Yacht auf einzigartige Weise die Vorteile eines offenen Boots mit denen eines Rumpfkabinenkreuzers. Konzipiert als Crossover bietet sie ein Höchstmaß an Variabilität und eignet sich gleichermaßen für Tagesausflüge und Übernachtungen.

Platz für 10 Passagiere
Die Luxus-Motoryacht „Arrow 460–Granturismo“ bietet Platz für bis zu zehn Passagiere. Die großen Seitenscheiben lassen sich versenken, und die Frontscheibe kann angehoben werden. So können die Passagiere bequem im Inneren sitzen und gleichzeitig einen Rundumblick sowie das Gefühl genießen, im Freien zu sein. Tisch und Bett sind ausfahrbar und stehen damit bedarfsgerecht zur Verfügung. Für gehobenen Komfort sorgen eine hochwertige Nasszelle und eine separate Umkleidekabine. Die Yacht ist standardmäßig mit allen Extras ausgestattet, die sich ein Bootseigner wünschen kann. Neben einer Klimaanlage und einem hochwertigen Audiosystem verfügt sie über einen „Weinkeller“ und eine Eismaschine.

Der innovative Anspruch von Mercedes-Benz Style setzt sich in der Materialauswahl fort. Holz wird als Verkleidungsmaterial im gesamten Innenraum und bewusst nicht als konventioneller Bodenbelag eingesetzt.

Durch die dreidimensionale Behandlung folgt die edle Maserung des Eukalyptusholzes den überspannten Formen der Innenverkleidung und unterstreicht dadurch den „Flow“ im gesamten Interieur. Für den Bodenbelag wurde ein technischer und nachhaltiger Verbundwerkstoff ausgewählt, der mit einem spezifischen fließenden Dekor und mit einer stimmigen Farbkombination veredelt wurde.

Klare Formen und glatte Flächen
Die Verglasung ist gleich zweimal einzigartig: Der Lichtdurchlass lässt sich elektronisch analog der Mercedes-Benz Magic Sky Technologie steuern; gleichzeitig integriert sich die silber-schimmernde Verglasung scheinbar nahtlos in die Gesamtsilhouette wie in den Mercedes-Benz Konzeptfahrzeugen F015 und Concept IAA. Diese avantgardistische Erscheinung unterstreicht den skulpturalen und innovativen Charakter der Arrow460-Granturismo.

Das Exterieur-Design beeindruckt mit klaren Formen und glatten Flächen. Der kraftvoll gestreckte Bootskörper verdeutlicht auf dynamische und anspruchsvolle Weise die sinnliche Klarheit des Designs. Mit ihrem langen Vorschiff, der fließenden, kuppelförmig gespannten Dachlinie und dem leicht abfallenden Heck besitzt die Yacht klassische Automobil-Proportionen. Die Seitenwand wird von einer dezent nach hinten abfallenden Charakterlinie strukturiert.

Durch die konvex-konkave Bewegung der gesamten Flanke entsteht ein sehr skulpturaler Bootskörper, der gleichzeitig Spannung und Gelassenheit demonstriert. Die Gesamtkomposition wird durch elegant gestaltete, funktionale Details akzentuiert. Viel Aufmerksam­keit wurde beispielsweise den Handrelings geschenkt, die perfekt in der Dachlinie integriert sind.

Quelle/Bilder: Daimler AG

2 Kommentare
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mehrzehdes
7 Jahre zuvor

das war auch zeit! endlich bringt mercedes seine brilliante kompetenz im motorenbau auf das wasser. 960 PS, respekt. ist das der m279 mit endlich standesgemäßer literleistung? ääääh….nein. es sind zwei dieselmotoren. ah, dann kann es nur der neue r6 3l diesel om656 mit standesgemäßer literleistung sein. ääääh….nein. was dann?
ganz einfach, da sind zwei japanische motoren drin, die schlicht zugekauft wurden. es handelt sich um zwei yanmar 6ly3-etp. warum nicht volvo-penta? die haben einen besseren ruf.
was mich allerdings nicht wundert, ist, dass solche infos in dieser hochglanz-pressemitteilung fehlen. wie auch das preisschild: 1,25 mios.

Peter F.
7 Jahre zuvor

…und ich dachte erst, heute wäre der 1. April…