Erlkönig: Besserer Blick auf das Multibeam LED der S-Klasse

Mit der Einführung der Mercedes-Benz S-Klasse Modellpflege im kommenden Jahr erhält das Modell nun auch die Multibeam-LED Technik, wie diese bereits aus der E-Klasse bekannt ist. Heute konnte dazu ein Testträger abgelichtet werden, der erstmals einen besseren Blick auf den neuen Scheinwerfer gewährt.

Modifizierte Stoßfänger, Update der Assistenzsysteme
Mit der Modellpflege der S-Klasse erhält das Modell u.a. modifizierte Front- und Heckstoßfänger, während die Karosserie selbst – wie meistens bei einer Modellpflege – unangetastet bleibt. Technisch erhält das Modell, neben der Multibeam LED Technik, u.a. ein Update der Assistenzsysteme.

Im Interieur modifiziert man die Anzeige-Displays, die in der Modellpflege ein wenig größer ausfallen werden (dann auch ohne Mittelsteg), parallel erhält die S-Klasse ein neues – dreispeichiges – Lenkrad. Denkbar sind ebenso Modifizierungen bei den Sitzen sowie am Design. Inwieweit eine Gestensteuerung für das Infotainmentsystem kommt, ist aktuell nicht bestätigt, aber aktuell im Gespräch.

Neue Motorisierungen zuerst in der S-Klasse
Von der Motorenseite gibt es ebenso die ersten neuen Motorisierungen der 6-Zylinder Diesel mit 272 / 340 PS sowie eine neue AMG-Motorisierung mit 612 PS und bis zu 900 Nm Drehmoment. Bei der PLUG-IN Hybrid-Variante ist mit eine Steigerung der elektr. Reichweite von 30 auf 50 km zu rechnen – d.h. die 2. Generation – während die 3. Generation mit maximal 70-100 km erst im Jahr 2019 zu erwarten ist. Mit der Modellpflege sollte jedoch bereits die Induktions-Lademöglichkeit für das Hybrid-Modell mit bis zu 3.6 kW mit angeboten werden.

Erste offizielle Bilder der S-Klasse Modellpflege sind im März 2017 zu erwarten, bevor das Modell im Sommer im Verkaufsraum stehen wird.

Mercedes Erlkönig S-Klasse S-Class W222 Modellpflege / Facelift 2017-2018 4K-Spy-Video

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Phil
7 Jahre zuvor

Mag die Funktion stimmen; das bloße Lichtdesign bedeutet für mich aber alles andere als einen Gewinn. Das bisherige Scheinwerferbild erscheint eher leicht, die Mopf vielmehr klobig und plump. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Marc W.
7 Jahre zuvor

Oh! Heißt das, E400d mit 313PS, aber S450d mit 340PS ??? Geht in Ordnung !!!

Julius
Reply to  Marc W.
7 Jahre zuvor

ich bin auch gespannt wo sich die 313 und 340 PS jetzt einordnen, deine Vermutung erscheint mir noch am plausibelsten – In einer Baureihe bei dem R6 Diesel 313 und 340 PS nebeneinander anzubieten wäre sinnfrei.