Bestätigt: B 250 e wird im 3. Quartal 2017 eingestellt

Mercedes-Benz stellt die Produktion der B-Klasse mit Elektroantrieb – den B 250 e – im 3. Quartal 2017 ein. Entsprechendes wurde uns nun parallel bereits offiziell vom Hersteller schriftlich bestätigt.

Produktionsende im 3. Quartal 2017
Unbestätigt ist, das die Produktion des B 250 bereits – zumindest nach unseren Informationen – im Juli 2017 im Werk Rastatt auslaufen wird. Bestätigt wurde uns aktuell nur das Produktionsende im 3. Quartal 2017 – und hier auch nur speziell für das B 250 e (electric drive) Modell der Baureihe 242, auch wenn erste Gerüchte parallel auch vom Ende des B 250 c sprechen.

„Das Mercedes-Benz Werk Rastatt bereitet sich aktuell auf den Anlauf der nächsten Kompaktwagengeneration vor, die 2018 startet. In diesem Zusammenhang stellen wir unsere Produktionskapazitäten um, sodass die B-Klasse mit Elektroantrieb (B 250 e) im dritten Quartal 2017 auslaufen wird.“ – so ein Sprecher des Herstellers in Stuttgart.

Bekanntlich fokussiert sich Mercedes-Benz auf sein CASE Programm für die Mobilität, wobei der Hersteller schrittweise eine Elektrifizierung seines Portfolios anstrebt. Geplant ist eine Produktion der neuen Generation von (EQ) Elektrofahrzeugen an allen Standorten von Mercedes-Benz Cars.

Übrigens: Wir sind das Fahrzeug bereits im Jahr 2014 gefahren – hier unsere Eindrücke im Fahrbericht.

Bilder: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christoph
6 Jahre zuvor

Ich kann den Auslauf für Juli 2017 ebenfalls bestätigen, dies betrifft allerdings tatsächlich nur den B 250e.

Grüße
Christoph

Hartmut
6 Jahre zuvor

Wir die NEUE B- Klasse im Jahr 2018 oder erst 2019 ausgeliefert ?

martin
6 Jahre zuvor

2019

Andreas
6 Jahre zuvor

Als Argument die Produktionskapazität zu nehmen finde ich fadenscheinig.

Das Ding verkauft sich einfach nicht.

Gruß
Andreas

Hoho
Reply to  Andreas
6 Jahre zuvor

Naja, es ist mehr der Vertrag der mit Tesla ausläuft.
Man kann sich gar nicht vorstellen, was das kosten würde, wieder einen Vertrag zu unterzeichnen, wo doch gerade nur mehr die eigene Batterieforschung fokussiert wird.

Dazu kommt auch, dass die MFA1 ausläuft, und die MFA1 nie für einen vollelektrischen PKW ausgelegt war. Somit stellen sie alle Weichen auf MFA2, und wissen derzeit nicht wirklich konkurrenzfähig zu sein, mit diesen Umständen. Noch dazu wo ja andere Hersteller 2017/2018 Kompaktfahrzeuge mit „500“ KM bringen (Opel Ampera E)… Somit plausibel. Aber schlecht verkauft hat er sich nicht, ist ja auch kein Volumensmodell.

Mike
6 Jahre zuvor

Ich fahre den Elektro B seit 2015 und bin nun 68 000 Km gefahren ohne Probleme. Ein tolles Auto.
Ich werde auch in Zukunft nur noch elektrisch fahren.
Die Reichweite hat sich auch nicht verändert, und ist auch im Winter bei minus 18 Grad mit 120Km für mich noch ausreichend. Ich würde jedoch gerne auf das Nachfolger Model wechseln, nur wann kommt das oder kommt bis Ende 2018 kein Nachfolger?
Für einen Europäischen Hersteller ist der Informationsfluss bei Mercedes auch sehr spärlich, als Mercedes Kunde würde ich mir eine bessere und offenere Informationspolitik wünschen um meine Mobilität in Zukunft besser planen zu können.

driv3r
Reply to  Mike
6 Jahre zuvor

Es ist völlig üblich, dass KEIN Konzern sich für die Zukunft in die Karten schauen lässt. Und man kann sich sicher sein, dass für die Zeit nach 2018 genügend E-Autos der Marke Mercedes-Benz zur Verfügung stehen. Eine ungefähre Timing-Strategie kannst du dem jährlichen Konzernbericht entnehmen. In Sachen E-Autos ist es ja kein Geheimnis, das ausreichend EQ-Modelle in der Planung sind.
😉