Erlkönig: Kurzer Blick auf das Widescreen-Display der A-Klasse

Für die kommende Mercedes-Benz A-Klassen Generation der Baureihe 177 – welche 2018 erstmals gezeigt werden wird – wird man auch ein Widescreen-Display anbieten, wie es bereits aus der E-Klasse der Baureihe 213 bekannt ist. Bereits im 1. Halbjahr 2018 wird die nächste Generation der A-Klasse beim Händler stehen.

Mehr Technik, 40 Liter mehr Kofferaumvolumen
Mit der neuen A-Klasse möchte Mercedes-Benz vieles anderes machen, als bisher – und einiges doch besser. So wird das Fahrzeug in der normalen Variante nun 40 Liter mehr Kofferraum bieten. Parallel passt man die Rundumsicht an, die besser als in der aktuellen Baureihe sein wird – aber auch die Fensterlinie wird angehoben und der Einstieg hinten verbessert.

Baureihe 177 – Markteinführung im 1. Halbjahr 2018
Technisch erhält die Baureihe 177 nicht nur Multibeam LED Licht, sondern auch illuminierte Lüftungsdüsen und ein noch wertigeres Interieur. Neben der Einführung eines Touchpads für die Kompaktklasse wird es ebenso ein Head-up-Display sowie ein 10 Zoll Touchscreen und Touch Control geben. Technisch passt man auch die Sprachsteuerung im Fahrzeug an, die wir deutlich verbessert erwarten. Markteinführung ? – grob im April 2018. Die Verkaufsfreigabe startete hierzu bereits im FEBRUAR 2018.

A-Klasse Limousine zuerst in den USA
Vor allen für die USA und für China wird man die Baureihe 177 auch erstmals als Limousine anbieten, wobei mit einer Fahrzeuglänge von 4,55 m zu rechnen ist – 14 cm kürzer als die C-Klasse Limousine. Im Gegensatz zum CLA wird die A Klasse Limousine sogar rund 35 mm mehr Kopffreiheit bieten und beim Kofferraumvolumen mit 430 Liter analog zum Konkurrenten Audi A3 Limousine gleichziehen. Kommt zuerst ca. im Oktober 2018 zu den Händlern in den USA, nach Europa dann im November 2018.

Mercedes Erlkönig A-Klasse 2018 A-Class W177 Widescreen Cockpit - 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Uli
6 Jahre zuvor

Das Mäuse Kino ist wieder da.

Christian Becker
6 Jahre zuvor

Hallo Markus,

du sprachst in deinem Infotext von einem 10-Zoll Touchscreen. Wo wird dieser im Interieur genau zu finden sein? Wird das rechte Display des Widescreen-Cockpits per Touch bedient, oder wird sich der Touchscreen in der Mittelkonsole befinden, so wie es beim EQ-Showcar der Fall war?

Grüße

MB Fan
6 Jahre zuvor

Mich würde auch interessieren wo das Touchscreen zu finden sein wird. 🙂

Auf den bisherigen Bildern sieht es ja so aus als als würde das Display-Prinzip aus E und S Klasse 1:1 übernommen werden?

Des Weiteren: Was versteht man genau unter illuminierte Lüftungsdüsen?

Reply to  MB Fan
6 Jahre zuvor

@MB Fan
Richtig, es wird wohl eher kein Touchscreen sondern ein Touchpad in der Mittelkonsole werden.
Die beleuchteten Lüftungsdüsen kann man sich in etwa so vorstellen, das sie am Rand oder in der Düsenöffnung leuchten – eventuell je nach eingestellter Temperatur zwischen tief blau und dunkelrot oder in Wunschfarbe der Ambientebeleuchtung