Zum Genfer Automobilsalon 2018 zeigt Mercedes-AMG die überarbeitete Variante der Einstiegsmodelle C 43 4MATIC Limousine sowie T-Modell. Beide Modelle erhalten nicht nur die Optimierungen der C-Klasse Modellpflege, sondern zusätzlich eine Leistungssteigerung auf 390 PS. Wir haben alle Bilder + Details zusammengestellt.

390 PS – 520 Nm Drehmoment – 250 km/h V-Max

Mercedes-AMG steigert die Leistung der “Sportmodelle” um 17 kW / 23 PS – auf 287 kW / 390 PS. Das maximale Drehmoment der 3 Liter V6 Motorisierung von 520 Nm steht dabei von 2.500 bis 5.000 u/min zur Verfügung. Der Sprint auf die 100 km/h-Marke absolviert “der C 43 4MATIC” als Limousine jedoch unverändert in 4,7  Sekunden- bzw. als T-Modell in 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird weiterhin bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, als Schaltung dient weiterhin das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G TRONIC Automatikgetriebe. Der 4MATIC Allradantrieb bleibt heckbetont (31:69 Prozent). Als Fahrprogramme stehen u.a. “Sport” sowie “Sport+” mit Zwischengasfunktion bereit.

Neue Erkennungszeichen für das Einstiegsmodell

Neue Erkennungszeichen für den C 43 4MATIC sind der AMG Kühlergrill mit Doppellamelle in iridiumsilber matt sowie die kraftvoll modellierte Frontschürze mit zusätzlichen Flics. Die seitlichen Air Curtains in der Frontschürze tragen dazu bei, den Luftstrom an der Front optimal zu leiten. Der Aufsatz auf den Querfinnen sowie die Zierleiste des Frontsplitters sind in silberchrom ausgeführt.

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Heckansicht

Auch die Heckansicht vermittelt mit zwei runden Doppelendrohrblenden in Hochglanzchrom eine modifizierte – aber durchaus sportliche Ästhetik. Die Heckschürze mit seitlicher Air Curtain Optik und der deutlich ausgeprägtere Diffusor sollen das Strömungsverhalten verbessern. Die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel ist in Wagenfarbe lackiert. Optional ist ein AMG Optik-Paket erhältlich, welches einen noch expressiveren Frontsplitter, die serienmäßige Abrisskante sowie Seitenschwellereinlagen und Flics im hinteren Stoßfänger in hochglanzschwarz ausführt.

In der Seitenansicht der C43 4MATIC – Variante in der Modellpflege fallen – neben den akzentuierten Schwellerverkleidungen – die neuen, aerodynamisch optimierten AMG Leichtmetallräder auf. Ihre speziell gestalteten äußeren Aeroringe und die im Windkanal optimierte Speichengeometrie verbessern die Umströmung der Räder und erhöhen dadurch die aerodynamische Effizienz.

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C 43 4MATIC mit aerodynamisch optimierten Felgen

Für den C 43 4MATIC stehen zwei aerodynamisch optimierte Felgendesigns zur Auswahl: Zur Grundausstattung gehört das AMG Rad mit fünf Doppelspeichen in tremolithgrau lackiert und glanzgedreht in der Größe 7,5 J x 18, 225/45 R 18 vorn sowie 8,5 J x 18, 245/40 R 18 hinten. Optional gibt es ein weiteres Design mit fünf Doppelspeichen, in tantalgrau, hochglänzend schwarz oder schwarz matt lackiert und glanzgedreht, in der Dimension 7,5 J x 19, 225/40 R 19 vorn sowie 8,5 J x 19, 255/35 R 19 hinten.

Die Serie liefert das Fahrzeug mit adaptiver Verstelldämpfung aus, optional ist das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk (4-Lenker Vorderachse, Raumlenker-Hinterachse) zur Verfügung. Gelenkt wird mittels elektromechanischer AMG Parameterlenkung.

Interieur: Performance-Sitze optional nun mit Sitzklimatisierung

Im Interieur sind optionale AMG Performance Sitze verbaut werden. Optional lassen sich hier die Seitenwangen mittels integrierter Luftpolster anpassen. Erstmals lassen sich die Performance-Sitze nicht nur beheizen, sondern – in Verbindung mit Lederpolsterung – auch in drei Stufen klimatisieren.

Die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit roten Ziernähten betont ebenfalls die fahrdynamische Ausprägung des C 43 4MATIC. Passend zum Sitzdesign sind die Türmittelfelder und die Armaturentafel in Ledernachbildung ARTICO mit roten Ziernähten gestaltet. Aluminium-Sportpedale mit schwarzen Noppen, Zierteile in Klavierlack schwarz mit Aluminium in Längsschliff hell, der schwarze Innenhimmel und die roten Sicherheitsgurte setzen weitere sportliche Akzente.

Interieur: Neue Zierelemente

Neu sind bei den Zierelementen Holz Eiche anthrazit offenporig, Holz Walnuss offenporig sowie die Kombination aus Aluminium Längsschiffs für die Türen und Holz Esche schwarz offenporig für die Mittelkonsole. Hinzu kommen die bekannten AMG Zierelemente Carbon/Aluminium mit Längsschliff hell und Glasfaser silber matt. Bei den Polstern gibt es optional die Leder schwarz, schwarz mit roten Ziernähten, cranberryrot/schwarz sowie neu sattelbraun/schwarz.Aus dem designo-Programm stehen die edle Kombinationen mit Rautensteppung in sattelbraun/schwarz und platinweiß pearl/schwarz zur Verfügung, die ebenfalls mit den AMG Performance Sitzen kombinierbar sind.

Zahlreiche AMG Zusatzinformationen im Display

Über das spezifische AMG Menü im Media Display kann der Fahrer zahlreiche Zusatzinformationen abrufen, die das Fahrerlebnis noch sportlicher machen:

  • Warm-up: Motor- und Getriebeöltemperatur sowie Ladedruck als Boost Anzeige
  • Setup: Aktueller Status der Systeme Antrieb, Fahrwerk, Abgasanlage, ESP®, Getriebe
  • G-Force: Anzeige der aktuellen G-Kräfte in einem Koordinatensystem und Speicherung der maximalen Werte
  • Race Timer: Manuelle Stoppuhr für Rundenzeiten und farbliche Darstellung der schnellsten und langsamsten Runde, sowie Durchschnittsgeschwindigkeit und Strecke
  • Engine Data: Motordrehmoment/Nennleistung in einem Balkendiagram sowie Ladedruck als Boost Anzeige

Zusätzlich werden digital die momentane Geschwindigkeit und der aktuell eingelegte Gang angezeigt. Den manuellen Getriebemodus kennzeichnet ein gelbes „M“. Die Visualisierungen im zentralen Media-Display machen weitere Fahrzeugfunktionen ebenfalls noch besser erlebbar, unter anderem durch animierte Darstellungen zu den Fahrassistenz-, Fahrzeug- und Kommunikationssystemen. Serienmäßig ist das Media-Display in der Größe 17,8 cm (7 Zoll) und 960 x 540 Pixel Auflösung an Bord. Eine weitere Alternative ist das 26,0 cm (10,25 Zoll) große Media-Display mit 1920 x 720 Pixel Auflösung. Dieses ist standardmäßig in Verbindung mit COMAND Online verbaut oder optional erhältlich für das System Audio 20 GPS.

Das “AMG TRACK PACE” – optional für COMAND Online – wurde in den Funktionen erweitert und bietet u.a. nun eine bessere Erfassung von Daten auf abgesperrten Rennstrecken (Messpunkte von 0-100 km/h, 1/4 Meile, 100-0 km/h etc.). Der neue Algorithmus erkennt zusätzlich, wann die Strecke verlassen oder abgekürzt wird.

Weitere Informationen und Bilder gibt es übrigens auch bei den Kollegen von autophorie.de.

Bilder: Daimler AG

39 Kommentare
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Snoubort
4 Jahre zuvor

Finde den Diamant-Grill bei der C-Klasse (wie beim Vorgänger) um Welten schöner…

Doch leider gibt es ja keinen 400er mehr…

S212
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

Ich bin genau gegenteiliger Meinung. Ich hoffe, dass der E53T auch diesen Twin-Blade-Grill erhält.

CJuser
Reply to  S212
4 Jahre zuvor

Jetzt sollte man sich zeimlicher sicher sein, dass der E 43 noch dieses Jahr durch den E 53 ersetzt wird 😉 Das bedeutet aber wahrscheinlich ebenfalls, dass der E 63 noch vor der Modellpflege den Panamericana-Grill erhält.
Bei diesem Designkonzept soll AMG jetzt aber bitte auch bleiben um die Modelle voneinander abzugrenzen.

S212
Reply to  CJuser
4 Jahre zuvor

Ich gehe schwer davon aus. Ich habe meinen E43T mit Liefertermin April 2018 beim Händler zu Gunsten des E53T storniert. Alles noch unverbindlich und inoffiziell, aber der E53 sollte ab April bestellt und ab Juli ausgeliefert werden.

Hr. Vogel
4 Jahre zuvor

Gefällt mir sehr gut, um das kleine AMG-Modell deutlicher von der AMG-Line abzugrenzen.

mete111
4 Jahre zuvor

Finde der Gesamteindruck passt nicht. Das Auto wirkt sowohl von hinten als auch von vorne unglaublich schmal. Die Heckleuchten sehen trotz Voll-LED Technik eher nach Serienausstattung aus und die Multibeamscheinwerfer erzeugen auch keinen fokussierten Blick.

Hoho
Reply to  mete111
4 Jahre zuvor

Haha, der Experte hat gesprochen… 😉

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Stefan
4 Jahre zuvor

Was ist mit dem neuen C63?
Wann wird der präsentiert?

chitchat
Reply to  Stefan
4 Jahre zuvor

Verkaufsfreigabe lt. Buschtrommel erst Ende Juni, beim Händler ab September, somit noch ein bisschen Zeit bis zur Präsentation

Ron
4 Jahre zuvor

Sieht recht langweilig aus.

Der Diamant Grill hatte was besonderes, der Doppellammellen Grill sieht schwer nach Plastikbomber aus.

Die Pre Facelift Version sieht besser aus, so eine Ansicht hatte ich schon lange nicht mehr bei MB.

Racer1985
Reply to  Ron
4 Jahre zuvor

Das mit dem Plastikgrill hat mich persönlich auch gewundert. Habe eher mit Chrom oder Hochglanz-Alu gerechnet, wie bei den 53er Modellen. Was besonderes hatte der Diamantgrill aber m.E. schon nicht mehr, wo dieser durch die AMG Line in etlichen Modellen gelandet ist.

driv3r
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

Was für einen Plastik-Grill meint ihr!? Stehe da auf dem Schlauch ein wenig!

Ron
Reply to  driv3r
4 Jahre zuvor

Die Doppellammele selbst. Siehe zb das Bild von oben mit geöffneter Motorhaube.
Es gibt auch viele w204 mit diesen dicken Plastik Balken. Das sah damals schon billig aus, die „Twin Blade“ Form kann daran auch nichts ändern.

Ich verstehe diesen Schritt nicht. MB achtet im Interior penibel darauf den Kunststoff nicht sichtbar zu gestalten. Außen, bei einem Sport Modell, scheint es ihnen egal zu sein?

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Hoho
Reply to  driv3r
4 Jahre zuvor

@driv3r… Es gibt hier wirklich welche, die meinen dass der Twinblade-Grill hier ein “Plastikgrill” ist.
Bei einem C 63 wurde sowas zwar nie behauptet, aber kaum ist es ein 43er ist es ein “billiger Plastikgrill” ^^

Racer1985
Reply to  Hoho
4 Jahre zuvor

Das ist richtig. Mit Night-Paket ist der beim C 63 jedoch verchromt. Auf den Fotos scheint der C 43 jedoch bereits das Night-Paket drauf zu haben.

Racer1985
Reply to  driv3r
4 Jahre zuvor

Der auf den Fotos gezeigt Twin-Blade Grill sieht leider sehr nach schlichtem rauen (billig)Plastik aus.

Hoho
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

comment image

Ron
Reply to  Hoho
4 Jahre zuvor

Ja danke für das Bild. Auch der C63 sah damit schon erbärmlich aus.

Völlig egal ob top Modell oder nicht, Plastik Optik sieht nicht gut aus.

Der C63 204 sah leider besser aus und hatte auch den tolleren Motor 🙁 .

Racer1985
Reply to  Ron
4 Jahre zuvor

… aber was den Grill angeht, kann man es sich wahrscheinlich ziemlich einfach behelfen. Den Grill des C 63 von der Vor-Mopf nachträglich einbauen 😉

Hoho
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

Das ist der Grill vom C 63 (205)!!!!!

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Stefan
4 Jahre zuvor

Der Diamant Grill war ja kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal des C43, die Coupés und Cabrios haben den ja auch.
Nachdem die 63er alle auf Panamericana umgestellt werden, finde ich es gut, dass die 43er den “alten” AMG Grill bekommen.

Nach der Änderung von C450 auf C43 endlich ein wenig mehr Konsequenz.

Fabian
4 Jahre zuvor

Gibt es schon Informationen dazu, ob es auch Änderungen an der Sonderausstattung Panoramaschiebedach gibt? Die bisher veröffentlichten Bilder der Modellpflege zeigen hier ein neues Glasdach. Vielen Dank im Voraus!

Marcel
4 Jahre zuvor

Sehr schön … aber die Felgen kann ich nicht mehr sehen … gibt es schon Bilder der 19″ Doppelspeiche?

Racer1985
Reply to  Marcel
4 Jahre zuvor

Hoffentlich gibt es noch die Felgen der 53er AMGs optional.

Racer1985
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

Ja, die Felge der 53er Modelle wird ebenfalls verfügbar sein. Man sieht diese zumindest auf den Grafiken auf der AMG Website.

Rimz
4 Jahre zuvor

Ist der c 43 ende märz zu bestellen? sind die angaben offiziell oder nur zu vermuten ?

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ua
4 Jahre zuvor

Ist der Russfilter ein 4-Wege-Katalysator und ist dieser Drehmoment mindernd, dass dieses bei gestiegener Leistung gleich geblieben ist? Wurde der Sound auch schlechter?

C43
4 Jahre zuvor

Könnt ihr mir sagen ob das Digitale Kombinstrument Serienmäßig beim C43 ist?

Chris
4 Jahre zuvor

Der C43 AMG hat nach der Mopf 23 PS mehr.

Meine Fragen an Markus Jordan:

Spürt man die 23 Extra-PS auch im Fahrbetrieb?

Lässt sich die Mehrleistung auch für ein vor-Mopf-C43 AMG als Software-Update bei Mercedes nachrüsten?

Chris
4 Jahre zuvor

Spürt man die 23 Extra-PS im Fahrbetrieb?

Lassen sich die 23 Extra-PS auch bei einem vor-Mopf-C43 AMG durch ein Software-Update bei Mercedes nachrüsten?

Chris
4 Jahre zuvor

Spürt man die 23 Extra-PS im Fahrbetrieb?

Lassen sich die 23 Extra-PS auch bei einem vor-Mopf-C43 AMG durch ein Software-Update bei Mercedes nachrüsten?

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Florian
4 Jahre zuvor

Hallo,
ich habe meinen C43 T.Modell bereits im April bestellt.
Leider ist der Liefertermin erneut verschoben worden auf Anfang September.
Sind bereits T-Modell der Faceliftvariante in die Auslieferung gegangen?
Ist mit einer weiteren Verzögerung auf Grund der neuen Zertifzierungen zu rechnen?
Danke für News…