Änderungsjahr 18/1 für B, CLA sowie GLA

Für die Kompaktwagenmodelle der B-Klasse, CLA – mit CLA Shooting Brake, sowie GLA der Modellreihen W246, X117, C117 sowie X156 startet Mercedes-Benz zum 22.05.2018 die Verkaufsfreigabe für das Änderungsjahr 18/1 (Code 809). Die ersten Auslieferungen der Modelle erfolgen dazu Anfang Juni 2018.

Für die Modelle werden die Fahrzeuge mit Änderungsjahr 18/1 bei den Diesel Motoren die Abgasnorm Euro 6c einhalten, während die Benzin-Modelle die Norm Euro 6d-TEMP einhalten werden.

B 160 nur noch als Handschalter verfügbar

Für die B-Klasse B 200 d, CLA 200 d sowie GLA 200 d ist ab Modelljahr 809 das 6-Gang Schaltgetriebe nicht mehr verfügbar, wobei das 7 G DCT Automatikgetriebe in den Serienumfang dieser Motorisierungen aufgenommen werden. Inwiefern der B 160 in der Baureihe W 246 noch bestellbar sein wird, da hier aktuell noch keine Zertifizierung abgeschlossen worden ist, ist dabei fraglich – wenn, kommt dieser lediglich mit 6 Gang Schaltgetriebe.

Parallel erhöhen sich die Grundpreise aller Motorisierungen leicht (inflatorische Preisanpassung).

Zum Datum 22. Mai 2018 sind vorab ausschließlich nur folgende Motorisierungen erhältlich – weitere folgen dann später:

  • B 200 d Automatik inkl. 4MATIC Variante
  • B 220 d Automatik inkl. 4MATIC Variante
  • B 180 Schalter und Automatik
  • B 200 Schalter und Automatik
  • B 250 Automatik
  • CLA 200 d Automatik (auch als 4MATIC)
  • CLA 220 d Automatik (auch als 4MATIC)
  • CLA 180 Schalter und Automatik
  • CLA 200 Schalter und Automatik
  • CLA 250 Automatik
  • GLA 180 Schalter und Automatik
  • GLA 200 Schalter und Automatik
  • GLA 250 Automatik
  • GLA 200 d Automatik
  • GLA 220 d Automatik sowie GLA 220 d 4MATIC Automatik

2 neue Sondermodelle

Bei den Ausstattungen entfallen die Lackierungen canyonbeige sowie elbaitgrün. Die Lackfarbe iridiumsilber wird beim GLA durch polarsilber ersetzt. Beim CLA sowie GLA entfällt das Sondermodell „Yellow Night Edition“, dafür wird beim der B-Klasse, CLA sowie GLA das Sondermodell „UrbanStyle Edition“ – sowie beim CLA und GLA im AMG Modell das Sondermodell „AMG Night Edition“ eingeführt. Während die UrbanStyle Edition mit AMG Styling im Exterieur und Urban Interieur angeboten wird, erhält das AMG Modell im Sondermodell u.a. das AMG Aerodynamik Paket, AMG Night Paket sowie AMG Sportstreifen sowie die AMG Performance Sitze mit Memory Funktion.

Neue Serienausstattung

Alle Modelle erhalten ab Änderungsjahr das Licht- und Sichtpaket – ohne beleuchtete Einstiegsleisten (optional erhältlich). Das UMTS Kommunikationsmodul wird durch eine LTE Variante ersetzt. Parallel ist nun DYNAMIC SELECT sowie Remote Online Serienumfang. Die Benzin-Varianten erhalten einen Otto-Partikelfilter in Serie, die Diesel-Varianten einen Dieselpartikelfilter in Serie.

Geänderte Ausstattungsumfänge

Für Fahrzeuge mit COMAND Online Ausstattung erhalten Remote Online in Serie. Bei der Line Style des GLA wird die Dachreling nun in schwarz hochglänzend ausgeführt, die Line Urban erhält eine Dachreling in Serie aus Aluminium (nur GLA). Der Park-Pilot nennt sich nun Aktiver Park-Assistent, das Park-Paket wird nun Park-Paket mit 360 Grad Kamera genannt, während der Abstands-Pilot DISTRONIC nun Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC genannt wird.

Entfall Ausstattungen

Parallel entfallen einige Sonderausstattungen, wie beim CLA, GLA sowie bei der B-Klasse die Auto-Telefonie und der DVD Wechsler. Die 18″ AMG Leichtmetallräder (Code 760 und 766) beim CLA entfallen ebenso, wie das Polster Stoff Coari kristalgrau (028A) beim GLA, wie auch hier das Media Interface Kabel Kit sowie das Universal Telefonie Paket und die Winter-Kompletträder M+S 4-fach (Code 4R6,2R4 und 5R1) entfallen.

Fahrzeuge bis Bestelldatum 21.05.2018 erhalten übrigens den alten Preisstand, sofern das Fahrzeug bis 31.10.2018 geliefert werden. Sonderaustattungen mit reduziertem Preis werden zum Neupreis bewertet, Ausstattungen mit erhöhtem Preis werden hier zum Altpreis (Modelljahr 808+058) bewertet.

Beim GLA gelten besondere Preisübergangsregelungen. Beim GLA 200 d, 220 d , 220 d 4MATIC, 180, 200 und GLA 250 mit Automatikgetriebe gilt der alte Preis, wenn bis 21.05.2018 bestellt und bis 31.12.2018 geliefert.

Für die Baumuster GLA 220 4MATIC, GLA 250 mit Schaltgetriebe, GLA 250 4MATIC und GLA 45 AMG 4MATIC  gilt dies ebenso, wenn bis 17.06.2018 (!) bestellt und bis einschließlich 31.01.2019 geliefert.

Symbolbilder: Daimler AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
PHEV
5 Jahre zuvor

Lebt denn der mb-passion-blog noch, passion-blog noch, passion-blog noch. Lebt denn der mb-passion-blog noch. Jaa, er lebt noch. 😛

Ich hoffe ihr konntet alle Stolpersteine (egal welcher Natur nun) beseitigen und die Seite läuft jetzt wieder so wie wir uns das alle wünschen. Freue mich schon auf die wieder anlaufenden News zu MB und Co. Ihr seid immer noch eine der besten MB Info Seiten weltweit, auf das es noch lange so weiter geht.

!On-Topic!: Gibt es eigentlich schon „Gerüchte“ wie es mit dem B weiter gehen soll? Neue Modellgeneration sollte ja bald anstehen, wenn ich mich nicht täusche. Entwicklung in Richtung 2er BMW (Grand Tourer?) und VW Sharan? Oder komplett was anderes?

driv3r
Reply to  PHEV
5 Jahre zuvor

Da der GranTourer von BMW nicht besonders dolle läuft, wohl eher nein, zumal es ja insgesamt 8 Kompakt-Modelle geben wird. 😉
Der VW Sharan, Ford Galaxy & Co. ist ein totes Marktsegment. Weltweit rückläufige Zahlen. Da wird man kaum in die Nische investieren.

Die aktuellen Erlkönigbilder sprechen für sich denke ich, wohin die Reise für die B-Klasse gehen wird.

Rac3r
5 Jahre zuvor

Wird es den CLA 250 4MATIC noch geben? Das Sportmodell wurde ja bekanntlich wegen Zertifizierungskosten gestrichen.

Bruno
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Wird der cla45amg shooting brake später zertifiziert. Möchte eigentlich im Juni Juli einen bestellen. Aber wenn jetzt eh auf Euro 6d temp umgestellt wird dann sollte ich die Bestellungen verschieben. Wisst ihr vielleicht schon den Termin der Bestellfreigabe. DANKE

Markus
5 Jahre zuvor

…und wie sieht es mit dem GLA220 4MATIC aus?

Eule
5 Jahre zuvor

Bei JESMB war zu finden: Die B-Klasse wird noch bis ca. Mitte September 2018 produziert. Der Produktionsstart der neuen B-Klasse auf MFA2 Plattform W247 inkl. MBUX und den Extras der neuen A-Klasse W177 soll im November 2018 in Rastatt anlaufen.
Ist da was dran? Bisher war doch immer zu lesen, dass die neue B-Klasse 2019 kommt.

Eule
5 Jahre zuvor

Dann kann ich nur sagen: Respekt!
Da wird die B-Klasse W246 noch auf die neuen Abgasnormen ab 01.09. umgestellt, obwohl sie zwei Wochen später nicht mehr produziert wird. Und das bei dem Aufwand, den die Messverfahren nach WLTC bereiten sollen.
Oder gibt es da einen Haken, den ich noch nicht erkannt habe?
Eule