Ersetzt die A-Klasse Limousine den CLA oder die kompakte A-Klasse ?

Mit der Vorstellung der neuen A-Klasse Limousine von Mercedes-Benz war für viele die Verwirrung groß, inwieweit man überhaupt dazu noch ein CLA Coupé benötigt – und ob das Modell überhaupt weitergeführt wird.

Keine Sorge: Nach unseren Einschätzung kommt die Baureihe 118 als CLA Nachfolger sowohl als Coupé, als auch als Shooting Brake. Offizielle Details dazu muss man jedoch noch abwarten -und liegen aktuell auch noch nicht vor.

A-Klasse Limousine der Baureihe V 177

Die A-Klasse Limousine setzt auf der Basis der A-Klasse Kompaktlimousine der Baureihe 177 auf, zielt aber deutlich auf eine andere Zielgruppe. Während man den CLA als viertüriges Premium-Coupé im Mittelklassesegment positionieren möchte, setzt die A Klasse Limousine wohl Personen mit einen tradionelleren Lebensstil und Vorliebe für klassisches und stylisches Exterieurdesign im Premiumbereich. CLA-Besitzer möchten sich hier wohl eher von der Masse abheben.

4.549 mm Fahrzeuglänge

Die A-Klasse Limousine zielt speziell auf Kunden der Audi A 3 Limousine, während der CLA auf Kunden der kleineren Motorisierungen der Audi A 4 Limousine oder BMW 3er Limousine, aber auch wohl auf die des Lexus IS oder Alfa Romeo 159  abzielt. Die A-Klasse Limousine hat eine Fahrzeuglänge von 4.549 mm und ist dazu nicht nur 91 mm kürzer als der CLA, sondern sogar 137 mm kürzer als die C-Klasse (dafür 130 mm länger als die normale A-Klasse). Bei der Fahrzeughöhe gewinnt die A Klasse Limousine (V 177) um 6 mm gegenüber der A-Klasse (W 177).

Das Kofferraumvolumen der A-Klasse Limousine liegt bei 420 Litern und umfasst somit 50 Liter mehr, als die kompakte A-Klasse. Die Kofferraumbreite der A-Klasse Limousine liegt bei 950 mm.

Verschiedene Ausstattungen für die Limousine nicht verfügbar

Bei der Ausstattung der A Klasse Limousine zur normalen A-Klasse bietet die Limousine exklusiv die Sportsitze mit verstellbarer Kopfstütze sowie das KEYLESS GO Komfort-Paket mit Hands-Free Access an. Dagegen ist das Modell in Serie mit einer Ein-teiligen Fondsitzbank statt Fondsitzlehnen klappbar (40/60) ausgestattet.

Für die Limousine sind hingegen keine Integral-Sportsitze verfügbar, sowie keine 8-fach Bereifung ab Werk. Ebenso nicht verfügbar ist ein Trennetz, die designo mountaingrau Lackierung in magno (Code 662) oder aber 18″ Räder mit Winterreifen. Auf die Polster Ledernachbildung ARTICO des Sportsitzes in schwarz, macchiatobeige/schwarz oder nevagrau/schwarz muss ebenso verzichtet werden.

Bilder: Daimler AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thomas
5 Jahre zuvor

Zitat: „Während man den CLA als viertüriges Premium-Coupé im Mittelklassesegment positionieren möchte, setzt die A Klasse Limousine wohl Personen mit einen tradionelleren Lebensstil und Vorliebe für klassisches und stylisches Exterieurdesign im Premiumbereich.“
Kann jemand erklären, wie ich mir eine Person mit traditionellem Lebensstil (in Höhlen?) gleichzeitig aber einer Vorliebe für klassisches UND stylisches Design vorstellen darf? Mein Kopfkino ist defekt.
Jetzt ernsthaft: das ist ein richtig gutes Auto für alle, die mit dem Golfformat einer A Klasse nichts anfangen können. Und das sind außerhalb Westeuropas ziemlich viele Menschen.

Dani
5 Jahre zuvor

Was bedeutet keine 8-fach Bereifung ab Werk? Keine Winterräder dazu bestellbar oder wie darf ich das verstehen (Sinn?) ?

Reply to  Dani
5 Jahre zuvor

@Dani
Richtig es gibt keine zusätzlichen Winterkompletträder (Reifen+Felge) ab Werk wohl aber Winterräder anstelle der Sommerräder

Patrick Armbruster
Reply to  Philipp Deppe
5 Jahre zuvor

Jeder Händler wird aber natürlich auf Wunsch sowas dennoch anbieten können. (Er wird ja wohl Felgen und Reifen separat bestellen und dazu legen können.) Warum es direkt ab Werk nicht möglich sein soll, ist ehrlich gesagt ziemlich unerklärlich und würde ich eher als Bug denn als bezweckte Einschränkung betrachten.

Racer1985
5 Jahre zuvor

Also zu der Grundfrage: Ich denke hier ersetzt keine Fahrzeugvariante eine andere.
Die A-Klasse Limousine wird wohl eher auf dem asiatischen und amerikanischen Markt angefragt werden. In Europa ist das Interesse an Hatchbacks im Kompaktsegment wohl größer. An den Mitbewerbern sollte man es auch erkennen können. BMW bietet die 1er Limousine hier nichtmal an und bei der A3 Limousine versucht man mit satten Rabatte den Absatz in Deutschland zu steigern. Am Beispiel des A3 würde ich den Hatchback auch nicht gegen eine Limousine tauschen wollen. Man hat zwar einen größeren Kofferraum, aber hinten eine schlechtere Kopffreiheit.
Die CLA-Klasse hat sowieso eine Sonderstellung. Wer keine „biedere“ (komfortablere) C-Klasse haben will, bekommt auch ein stylische (straffere) A-Klasse. Wobei ich persönlich gespannt darauf bin, wie bei der neuen Generation die Fehler der alten ausgebessert wurden. Der Radstand ist ja gut gewachsen. Die aktuelle Generation ist in meinen Augen eher ein viertüriger 2+2-Sitzer und bei der Coupélinie ging den Designern wohl die Fahrzeuglänge aus.

C250-Coupe
5 Jahre zuvor

Habt Ihr schon Informationen wann der CLA-Nachfolger vorgestellt wird bzw. ab wann dieser erhältlich sein wird?

Snoubort
5 Jahre zuvor

Komischer Trend, die Autos werden mit jeder Modellgeneration größer und teurer (weil das Marketing wohl merkt, dass die Kunden auch „wachsen“, und das Controlling mit jeder Generation die Renditen steigen lassen will), und dann merkt man, dass es ja „dadrunter“ auch wieder einen Markt gibt, von dem man einen Teil abhaben will.
Ich meine, jetzt ist also schon Platz für 2 weitere Limousinen unterhalb des „Baby-Benz“ C-Klasse…
ich warte darauf, dass die L Version der C-Klasse auch nach D kommt, weil die ehemalige Mittelklasse (E) sich ja auch komplett in das Segment der ehemaligen Selbstfahrer S-Klassen verabschiedet hat (sich dieses aber mit dem CLS, dem GT, 2 GLEs sowie der kurzen S-Klasse teilen muss). Was ein Glück, dass es mit China einen Markt gibt, bei dem keine Nische zu klein ist…

Lisa
5 Jahre zuvor

Ist schon etwas über Lieferzeiten/Auslieferung bekannt?

Lisa
5 Jahre zuvor

Ist schon etwas über Lieferzeiten/Auslieferung bekannt?