Paris 2018: Weltpremiere für das AMG GT 43 4MATIC+ 4-Türer Coupé

Mercedes-AMG zeigt in Paris die Weltpremiere des Mercedes-AMG GT 4MATIC+ 4-Türer Coupés, welches mittels 3 Liter Reihen-Sechszylinder mit Abgasturbolader und elektrischen Zusatzverdichtet innerhalb von 4,9 Sekunden auf die 100 km/h-Marke sprinten kann. Dabei ist der Vortrieb erst bei 270 km/h elektrisch abgeregelt.

Reihen-Sechszylinder im AMG GT 43 4MATIC+

Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor im AMG GT 43 4MATIC+ leistet 270 kW (367 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 500 Nm zur Verfügung. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h erfüllen die Wünsche der Kunden in vielen Märkten.

EQ Boost Startergenerator

Der EQ Boost Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche 16 kW (22 PS) Leistung sowie zusätzliche 250 Nm Drehmoment. Er vereint Anlasser und Lichtmaschine in einem Elektromotor, ist zwischen Motor und Getriebe integriert und speist das 48-Volt-Bordnetz. Diese Innovation sowie die intelligente zweistufige Aufladung mit elektrischem Zusatzverdichter (eZV) und Abgasturbolader kombinieren die AMG-typische Driving Performance mit niedrigem Verbrauch.

Das 4-Türer Coupé als GT 43 4MATIC+ ist bereits seit 17. September 2018 für 95.259,50 Euro Grundpreis bestellbar. Ein reiner Heckantrieb des „43“er“ Modells folgt dazu noch später (und wird den Grundpreis vermutlich erneut senken).

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

 

25 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
stefan
5 Jahre zuvor

… na dieser hochglanz-klavierlack-optik-plastik-mist sieht auf dem bild ja schon richtig schön aus. — echt eine schande, einen so billigen dreck in teuren, scheinbar hochwertigen autos zu verbauen.

tony
Reply to  stefan
5 Jahre zuvor

ja grauenhaft. vor allem die oft alternativlosigkeit. man könnte ja auch einfach für diese flächen etwas anderes anbieten aber macht es nicht oder erst sehr spät wie beim 213.

Joachim
5 Jahre zuvor

Ich sehe, die Akzeptanz beim Klavierlack steigt so langsam an. Wenn jetzt ein oder zwei Modelle ohne Klavierlack kommen , haben einige doch schon wieder Entzugserscheinungen.
So und jetzt noch ein paar Artikel mit Designersprache und auch die Hardcorer haben das akzeptiert.
PS: Der Mensch gewöhnt sich an alles / allem ( auch Dativ).

Achim
5 Jahre zuvor

Ich weiß gar nicht, warum sich immer wieder Leute über derartige Dinge pausenlos aufregen können. Türtaschen aus Plastik, die man eh nur sieht bei offener Tür, Klavierlack, nicht belieferte Pralltöpfe etc. Wen das derart stört, dem wird 100%ig geholfen im Center of Exellence oder im AMG Performance Studio, man muss es nur bezahlen… Möglich ist alles, solange es nicht gegen Artenschutz oder Genfer Konventionen verstößt…

stefan
Reply to  Achim
5 Jahre zuvor

echter klavierlack ist etwas edles und hochwertiges. — dieses plastikimitat hat aber in einem auto von 100k+ euro einfach nichts zu suchen. nicht mal als „serienausstattung“.

oder sieht das etwa edel aus? man sieht jetzt schon hunderte kleine kratzer und tausende fingerabdrücke.

Thomas
Reply to  Achim
5 Jahre zuvor

Warum? Weil es Fahrzeuge gab und gibt, die es besser machen. Das Zeug ist einzig und allein ein Designunfall, weil es im Idealzustand wirklich gut aussieht.
Die panische Änderung im 213 ist auch nicht freiwillig nachgeschoben worden.

Phil
5 Jahre zuvor

Bis auf die Heckklappe kann er nicht mehr als der CLS 450 4-MATIC. Für das Geld des AMG würde ich mir den S 450 4-MATIC nehmen. Mit dem CLS und dem S kann man überall vorfahren.

Joachim
Reply to  Phil
5 Jahre zuvor

@Phil: Aber du weißt schon, dass beide (der AMG und der CLS) u n d dein genannter S unterschiedliche Motoren haben?

Phil
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Den Vorteil dessen sehe ich nicht, nur dass der AMG Super Plus braucht.

Phil
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Alle drei sind R6 mit 367 PS und 22 PS Boost. Nur dass der AMG Super Plus braucht. Einen Vorteil vermag ich darin nicht zu erkennen.

Phil
Reply to  Phil
5 Jahre zuvor

Sorry für das „Murmeltier“. Habe hier im Ausland wackeliges WLAN. Keine meiner Antworten schien abgesandt worden zu sein.

Phil
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Was habe ich davon, dass der AMG Super Plus braucht?

Phil
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Was soll der werthaltige Unterschied sein? Dass der AMG Super Plus braucht?

Phil
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Was ist der werthaltige Unterschied? Dass der AMG Super Plus braucht?

hu1973
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Wie kommen Sie darauf? In allen drei Modellen (GT 43 4MATIC+ und CLS / S 450 4MATIC) ist doch der gleiche, neue R6 mit EQ Boost und einer Leistung von 367 + 22 PS verbaut.
Ganz abgesehen davon ging es ihm – so würde ich seinen Kommentar interpretieren – auch nicht um die Leistung, sondern vielmehr darum, was man mit so einem Wagen ausstrahlt. Und da steht ein CLS / S eben für dezenten Luxus und die AMG-(Performance)Modelle für genau das Gegenteil.

harry
5 Jahre zuvor

Konnte man erkennen ob eine AMG Performance AGA für GT43 und GT53 verbaut wurde.

hu1973
5 Jahre zuvor

Die Klavierlackoptik ist in der Tat eine Krankheit – siehe auch neue A-Klasse. Für den AMG GT 4-Türer gibt es jedoch in der Preisliste eine Alternative in Form von Zierelementen in Holz Esche grau offenporig in Kombination mit mattem Alu (hoffe, dass es auch solches ist). Dann sollte es auch keine Fettfinger mehr geben.
@ Phil: Das sehe ich auch so. Oder das Original (Panamera) nehmen.

salomondo
5 Jahre zuvor

Selten so dämliche Kommentare gelesen… geht zu porsche, zahlt mehr und bekommt dafür Schöne plastikknöpfe aus dem VW Regal… die Diskussionen hier sind echt gewöhnungsbedürftig.

hu1973
Reply to  salomondo
5 Jahre zuvor

Selten so dämliche Kommentare gelesen… Na Ihr Kommentar ist ja ein gutes Beispiel dafür. Haben Sie schon einmal in einem Panamera gesessen oder sind einen gefahren? Wenn Sie ein entsprechend ausgestattetes Exemplar vorfinden, werden Sie – im Gegensatz zu aktuellen MB-Modellen unterhalb der S-Klasse – Mühe haben, überhaupt irgendein Teil aus Plastik zu ertasten. Und Tasten aus dem VW-Regal finden Sie da schon mal gar nicht.
Übrigens liegen zwischen dem AMG GT 53 4-Türer und einem vergleichbaren Panamera 4 S ca. 5 TEUR, in dieser Preisregion sicher kein relevanter Betrag. Und die Verkaufszahlen sprechen ja für sich. Ich will den GT aber überhaupt nicht schlecht reden. Letztendlich entscheidet hier der persönliche Geschmack und der Bezug zur jeweiligen Marke.

DüdoVans
Reply to  hu1973
5 Jahre zuvor

Ich habe es hier schon einige Male erzählt. Ich kenne einige Porsche Kunden, die aufgrund der Innenraumqualität zu MB gewechselt haben. Darunter ein wirklicher Hardcore-Porschefan, selbstständig mit einer Autowerkstatt. Auf Porsche spezialisiert. Und fährt selber keine mehr, weil von VW kaputt gespart und ein Boxster zur Hälfte aus Golf besteht… mal davon abgesehen, dass JEDER Porsche mit Boxer Motor relativ früh einen Motorschaden erleidet. Man ist nämlich bis heute nicht in der Lage, ein Kurbelwellenlager zu konstruieren, dass dicht bleibt. Sehr alte Porschekrankheit… Aber wer es mag soll es eben kaufen. Keiner macht alles richtig, besser machen kann man immer was. Mir gefällt der Kunststoff in Klavierlackoptik auch nicht, ich weiß aber wo das Performance Studio ist und würde alles entsprechend mit Leder oder Alcantara beziehen lassen. Ist kein Problem.

Nikolaus Hagenau
5 Jahre zuvor

Jetzt wirds aber knapp! E 53, CLS 53, GT4 53 – glaubt Daimler wirklich, dass sich diese inflationäre Modellpolitik rechnet?

Re fake Klavierlack: Daimler muss schon wieder aufpassen, nicht zu viel zu sparen!!! Selbst in der S Klasse gibt es Dinge – dort wo die Erbsenzähler glauben, es fiele nicht auf – die eher auf Niveau Great Wall statt MB sind!

driv3r
Reply to  Nikolaus Hagenau
5 Jahre zuvor

3 verschiedene Karosserien, 3 verschiedene Konzepte, 3 verschiedene Preispunkte. GT 4-Türer ist auch als 53er deutlich anders abgeschmeckt als ein CLS 53.

Nicht zu viel zu sparen? Wüsste nicht wo in der S-Klasse Bauteile auf „Great Wall-Niveau“ verbaut sind.

Paul Maier
5 Jahre zuvor

Macht Euch mal keine Sorgen über Klavierlack. Schaut euch lieber mal die furchtbaren Lüftungsturbinen an, oder was das sein soll da auf dem Armaturenbrett. Oder das noch viel schlimmere Tablet, das eine da einer hin geklebt hat. Ich arbeite bei Mercedes und war viele Jahre bei AMG, ich habe auch jahrelang Motorsport für den Laden betrieben. Designtechnisch sind die ganzen neuen Autos furchtbar. Zum Glück ist das Geschmackssache, sonst würde wohl keiner so was kaufen. Redet bitte nicht über Porsche, bevor nicht wisst was ihr da von Euch gebt. Tschüss…

Joachim
5 Jahre zuvor

Das klingt ja ganz schön verzweifelt. Ich mache mir echt Gedanken um Dich.