Rückruf für A- und B-Klasse und CLA wegen Anhängevorrichtung

Für die neue A-Klasse und B-Klasse (BR177 bzw. BR247) sowie für den CLA läuft aktuell ein Rückruf aufgrund der optional verbauten Anhängevorrichtung. Ursache ist im Detail ein Sperrbolzen für die Ver- und Entriegelung der schwenkbaren Anhängevorrichtung, welcher brechen könnte und so die Gefahr besteht, dass die Kupplung vollständig entriegelt wird und ein Anhänger nicht mehr ordnungsgemäß befestigt wäre.

Für den Rückruf der A- und B-Klasse sowie dem CLA (KB 319.1017) werden in Deutschland 1.855 Fahrzeuge zurückgerufen – weltweit sind es wohl 3.000 Modelle. Beim CLA der Baureihe 117 sind Modelle aus der Produktion 04.02.2018 bis 09.12.2019 betroffen, für die A- und B-Klasse gelten der gleiche Produktionszeitraum.

Der notwendige Werkstattaufenthalt umfasst rund 3 Stunden, betroffene Halter werden schriftlich informiert.

Symbolbilder: Daimler AG

 

 

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Andre
5 Jahre zuvor

Moin,

also ich will ja nicht meckern.
Aber ich gehöre zum Rückruf für die Kupplung und den Bremsleitungen.
Und diverses anders Zeugs funktioniert auch nicht bei der A Klasse.
Was ist da los bei Mercedes? Bananeprodukte? Endkontrolle? Qualitätssicherung?
Wenn das so weiter geht war es der erste und einizige Benz. Schade auch. An sich ist die Karre cool.

Gruß Andre

Rene
Reply to  Andre
5 Jahre zuvor

Das ist leider das Problem wenn man einer der ersten ist der neue Baureihen kauft. Das ist heute genauso so wie damals (z.b W211 SBC-Bremse). Die anderen Hersteller haben alle das gleiche Problem aufgrund der verkürzten Entwicklungszeiten sind die Feldversuche beim Kunden gelandet.

Edgar
5 Jahre zuvor

Hallo,

das Schreiben habe ich von Mercedes bekommen. Allerdings mit dem Hinweis, dass man noch nicht in die Werkstatt kann weil Ersatzteile und Software noch nicht zur Verfügung stehen. Man bekommt ein weiteres Schreiben.
Dazu der Hinweis, woran man merkt dass die Kupplung kaputt ist. Wenn sie nicht einrastet.
Aber kein Hinweis darauf selbige nicht mehr zu benutzen.

Mein Auto ist gerade in der Werkstatt. Der Händler hat in seinem System noch keinen Rückruf für mein Auto.

Maik Schmidt
4 Jahre zuvor

Hallo, ich habe auch eine A-Klasse mit der betroffenen Anhängerkupplung. Diese steht seit 3 Wochen bei Mercedes und wartet auf Ersatzteile. Bis dahin habe ich einen Leihwagen von Mercedes mit Anhängervorrichtung, da ich diese regelmäßig brauche.

Mercedes kann mir absolut nicht sagen, wann die Ersatzteile geliefert werden. Denn es wird wohl auf eine neue Anhängerkupplung geben, bei der aber das komplette Prozedere durchgelaufen wird. Maastricht meinte dazu, dass es vermutlich erst September 19 werden wird. Kann jemand hier näheres dazu sagen?

Es bleibt spannend.

martin
Reply to  Maik Schmidt
4 Jahre zuvor

was meinst du mit dem Satz “ bei der aber das komplette Prozedere durchgelaufen wird“ ?