Topmodell der A-Klasse zeigt sich frühestens im Mai

Entgegen den aktuellen Erwartungen zum Topmodell der A-Klasse bzw. in der neuen Kompaktklasse – hier als A 45 4MATIC mit 387 PS / 285 kW bzw. A 45 S 4MATIC mit 421 PS / 310 kW – feiert der neue Antrieb des neuen „Pocket-Rocket“ Modell aus Affalterbach noch nicht zur New York International Autoshow 2019 seine Weltpremiere. Wir erwarten erste offizielle Informationen zur Spitzenmotorisierung frühestens gegen Mai 2019.

Technisch wird das Modell u.a. mit einen komplett neu entwickelten 2 Liter Vierzylinder-Turbomotor auftreten, neuen Doppelkupplungsgetriebe sowie einem neuen variablen Allradantrieb mit zwei Hinterachs-Getrieben für mehr Fahrdynamik.

Neue 45er Motorisierung mit maximal 421 PS zeigt sich frühestens im Mai

Das neue Top-Motorisierung in der A-Klasse als Kompaktmodell sowie erste offizielle Informationen und Bilder überhaupt erwarten wir aktuell frühestens ca. Mitte Mai 2019, während die Verkaufsfreigabe für den A 45 (S) 4MATIC dann aber auch schon Ende Juni / Anfang Juli 2019 zu erwarten sein könnte. Für eine CLA 45 (S) 4MATIC Variante – die ebenfalls kommen wird – rechnen wir mit ca. einem identischen Zeitfenster.

A 35 4MATIC Limousine steht auf der NYIAS 2019

Zur New York International Autoshow 2019 im April wird Mercedes-AMG aktuell wohl nur die A 35 4MATIC Limousine vorstellen, sowie vermutlich auch den CLA 35 4MATIC mit jeweils 306 PS. Eine Markteinführung für das Kompaktmodell der A-Klasse in den USA erfolgt – wie beim Vorgänger auch – übrigens weiterhin nicht.

Kein GLB 45 (S) 4MATIC Modell erwartet

Für das späteter startende Kompakt-SUV Modell des GLB (X 247) ist maximal ein GLB 35 4MATIC zu erwarten, wie auch der A 35 4MATIC als Limousine hier auch die größte Ausbaustufe sein wird.

PS: Und nein, kein Aprilscherz 🙂

Bilder: Jens Walko / walko-art.com

18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Racer1985
5 Jahre zuvor

Na hoffentlich bestätigt sich meine Vermutung nicht:
Die Erlkönige vom GLB AMG sehen nämlich danach aus, als wollten diese einen Panamericana-Grill verbergen. Ein GLB 45 wäre zwar cool gewesen, würde aber wahrscheinlich einen recht kleinen Kundenkreis ansprechen. Wie sieht es hier denn beim GLA aus? Von dem sieht man online grundsätzlich irgendwie gar nichts mehr, als ob der gar nicht mehr kommen würde.

Stefan
5 Jahre zuvor

April April

CLA 250
5 Jahre zuvor

Genau ,wie sieht es mit dem neuen GLA aus ?

Nai
5 Jahre zuvor

Bekommen der neue A45 und CLA45 einen elektrischen Zusatzverdichter?

Werden die beiden keine eckigen Rohre haben? Weil die Vorgänger hatten diese noch.

Stefan
Reply to  Nai
5 Jahre zuvor

Von der Hierarchie her dürfte nur das Top Modell die eckigen bekommen.

Aber glaub von dem gabs noch keine Bilder.

Racer1985
Reply to  Nai
5 Jahre zuvor

Bei den neuen 45er Modellen ist mit zwei runden Auspuffrohren je Seite zu rechnen (siehe Erlkönige im Artikel). Schön hätte ich zwar auch das eckige Design der 63er Modelle mit aufgestanztem AMG Logo gefunden, aber hier ist wohl alles besser, wie die eckigen Blenden der alten 45er Modelle. Tut mir Leid, aber das war echt absolut billig.

Christoph
5 Jahre zuvor

wirklich kein April-Scherz?! Nach meinen Informationen sind die nachfolgenden GLB Baumuster weiterhin gesetzt:

247653 AMG GLB 45 4M
247654 AMG GLB 45 S 4M

Grüße
Christoph

Olaf Reuter
Reply to  Christoph
5 Jahre zuvor

GLB 45 AMG und 45 AMG S kommen nicht zum Anfang… das wird schon Ende 2020, Anfang 2021, dafür aber dann mit über 350 PS Turbo-Power und in dieser Klasse einzigartiger Optik. Weder BMW noch Audi hat sowas in dieser Klasse und auch nicht die restliche SUV-Klasse in diesem Format.

Racer1985
Reply to  Olaf Reuter
5 Jahre zuvor

Bis dahin ist der Audi RS Q3 mit Fünfzylinder längst auf dem Markt.

Nai
5 Jahre zuvor

Wie ist eure Einschätzung:

Was werden die Preise für einen A45/CLA 45 mit Serienausstattung sein?

Wann ist mit der Präsentation des CLA45 zu rechnen. Zeitnah im Sommer mit dem A45 oder eher im Spätherbst?

viano 3.5
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Cla Shooting Brake auch als 35 / 45 AMG ?

viano 3.5
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

danke 🙂

Racer1985
Reply to  Nai
5 Jahre zuvor

Also ich denke, dass man froh sein kann, wenn das AMG CLA 45 Coupé noch nicht die 60t Euro knackt. Der AMG A 45 wird dementsprechend wohl zwischen 55t und 57,5t Euro landen.Günstiger kann ich mir kaum vorstellen. Das würde eben ein Aufschlag von 7,5t-10t Euro zum A 35 bedeuten und der macht schon Sinn. Gespannt bin ich aber mal über den Aufschlag zum S-Modell.
P.s.: Mir fällt jetzt erst auf, dass der Preisaufschlag A->CLA bei nur 3t Euro liegt. Bei der letzten Generation war der doch größer?!

Racer1985
Reply to  Nai
5 Jahre zuvor