Erste Live-Eindrücke vom neuen Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ Shooting Brake

Mit dem CLA 45 4MATIC+ Shooting Brake bietet Mercedes-AMG neben dem Coupé eine weitere sehr reizvolle Variante um höchsten Fahrspaß im Kompaktwagen-Segment zu erleben. Wir haben erste eigene Bild-Eindrücke vom Lifestyle-Athlet in Madrid eingefangen.

Erste Live-Eindrücke vom neuen Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ Shooting Brake

Der neue CLA 45 Shooting Brake steht absolut sportlich da, breite Radhäuser und eine  Seitenlinie die Coupéartig lang gezogen ist. Die AMG Kühlerverkleidung im Panamericana Look mit den vertikalen Lamellen zeigt auf einen Blick das hier ein Mitglied der AMG Performance Familie steht. Die Heckansicht wird von den zwei runden Doppelendrohrblenden (82 mm Durchmesser) geprägt. Die S-Modelle differenzieren sich durch noch größere Endrohrblenden mit 90 mm Durchmesser, zudem sind sie innen geriffelt und tragen AMG-Schriftzüge.

Erste Live-Eindrücke vom neuen Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ Shooting Brake

Unter der Haube arbeitet der neu entwickelte Mercedes-AMG 2,0-Liter-Motor (M139). In der S-Variante leistet er 421 PS und bringt 500 Newtonmeter auf die Straße. Das Kraftherz wird in Affalterbach nach dem Prinzip „One Man, One Engine“ produziert. Für die satte Leistung sorgt ein Twin-Scroll-Turbolader, er spricht blitzschnell an und dreht sehr schnell hoch – maximal sind bis zu 169.000 Umdrehungen pro Minute möglich. In der Basisvariante – ohne S – verfügt der CLA 45 über 387 PS und zusätzlich 20 Nm weniger Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit wird beim Basismodell bei 250 km/h abgeregelt. Das S-Modell darf ab Werk bis zu 270 km/h schnell sein. Mit dem optionalen AMG Driver‘s Package kann auch die Basisvariante maximal 270 km/h fahren.

Erste Live-Eindrücke vom neuen Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ Shooting Brake

Geschaltet wird im neuen CLA 45 Shooting Brake mittels AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen. Das Getriebe ist agil und dynamisch ausgelegt. Damit die Leistung auch auf dem Asphalt ankommt ist immer der AMG Performance Allradantrieb 4MATIC+ an Bord. Der vollvariable Allradantrieb regelt die Antriebsmomente auf Vorder- und Hinterachse sowie zwischen den beiden Hinterrädern elektro-mechanisch. Das Hinterachsgetriebe mit zwei Lamellenkupplungen reagiert blitzschnell und kann drehzahlunabhängig die Lamellen verändern. Wie die Regelung erfolgt bestimmt das jeweilige Fahrprogramm oder die AMG DYNAMICS Einstellung.

Erste Live-Eindrücke vom neuen Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ Shooting Brake

Im Interieur geht es ebenfalls sportlich zu beim neuen AMG CLA 45 Shooting Brake. Fahrer und Beifahrer sitzen auf profilierten Sportsitzen. Die serienmäßige Polsterung ist eine Kombination aus Ledernachbildung ARTICO und Mikrofaser DINAMICA schwarz mit den roten Doppelziernähten. Passend dazu abgestimmt sind die roten designo Sicherheitsgurte und das Zierelement des Instrumententrägers in Mikrofaser DINAMICA schwarz mit rotem Zierkeder. Die Lüftungsdüsen werden ebenfalls durch einen roten Ring versehen. Beim S-Modell werden anstatt der roten Akzente, gelbe Ziernähte im Innenraum eingesetzt.

Bilder: MBpassion.de

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
meckimeck
4 Jahre zuvor

Gibt es für die Zierelemente im Innern z.B. um die Lüftungsdüsen und die Einfassung für die Endrohre auch eine andere Option ausser Klavierlack?

Ralf
Reply to  meckimeck
4 Jahre zuvor

Foliieren lassen… Gibt es heute gute Sachen.

P. Armbruster
Reply to  meckimeck
4 Jahre zuvor

Ich find’s vor allem seltsam, dass da nicht Möglichkeiten von Mercedes angeboten werden. Könnten sie doch zumindest zwei, drei Optionen gestalten, die für sie nicht wirklich Mehrkosten verursachen – und die Kunden würden äusserst gerne ein wenig Geld ausgeben, um dem Klavierlack auszuweichen. Es müssten ja nicht mal dei aus C-, E- und S-Klasse bekannten Hölzer etc. sein. Gibt ja auch bei Kunststoffen mittlerweile doch zahlreiche Materialien/Texturen, die spannend sein könnten. Der Verdacht liegt nahe, dass es bei den Facelifts in ein paar Jahren dann Optionen geben wird.
Ähnlich irritierend war’s ja zu Beginn beim W213, für den’s bei der Mittelkonsole ebenfalls nur Pianolackplastik gab beim Verkaufsstart. Dort wurden zum Glück (relativ) bald mal ein paar Optionen hinzugefügt.
Aber ja: Folieren ist vermutlich aktuell die einzig sinnvolle Möglichkeit.

harry
4 Jahre zuvor

Ist für den CLA/A 45 eine AMG Performance AGA bestellbar?

Reply to  harry
4 Jahre zuvor

Ich bin das Teil schon gefahren – und nein, eine AMG Performance AGA ist für die Modelle nicht mehr verfügbar. In Serie verfügt das
Modell über eine AGA mit einer (!) Klappe. Mehr Details zu in Kürze..

Nai
4 Jahre zuvor

Leider nicht. Stört mich auch. Ist eben magisch für Staub, Kratzer und Fingerabdrücke.

Christian Becker
4 Jahre zuvor

Will…. haben….. SOFORT!

Der CLA SB sieht als AMG wirklich top aus. Toll gemacht von den Designern!

Steff
4 Jahre zuvor

Gibt es jetzt die schwarzen Auswuchtgewichte ab Werk, bei schwarzen Felgen?
Oder ist das nur bei den Ausstellungsfahrzeugen so?
Ich sehe das auf euren Fotos zum ersten Mal.
Bei ausgelieferten AMG A 35 Fahrzeugen Modeljahr 19/1 sind noch die silbernen
Gewichte verbaut, bei mattschwarzen 19 Zöllern.
Habt ihr Infos darüber?

Reply to  Steff
4 Jahre zuvor

Beim Ausstellungsfahrzeug würde ich hier nicht unbedingt ins Detail gehen, da es dahingehend ein Showfahrzeug auf seiner eigenen Präsentationsfläche ist. Da ist hier und da öfters die Optik ein wenig optimiert worden.

Christian W.
4 Jahre zuvor

Hat jemand Erfahrung mit den mit Mikrofaser bezogenen Sportlenkrädern?