Mercedes-Benz liefert die Plug-In Hybrid Variante der A-Klasse – als A 250 e – nicht bereits schon im November, sondern erst ab dem 2. Quartal 2020 aus. Dies betrifft sowohl die Kompakt-Limousine, wie auch die Limousinen-Variante der Baureihe 177. Gründe für eine Verschiebung haben wir nicht vorliegen, noch werden entsprechende Anfragen vom Hersteller beantwortet.
Erste Kundenauslieferungen ab dem 2. Quartal 2020
Auch wenn die Bestellfreigabe für den A 250 e bereits erfolgt ist, liefert man erste Fahrzeuge des Plug-in Hybriden erst ab dem 2. Halbjahr 2020 aus. Interessenten für die B-Klasse Variante der Motorisierung – als B 250 e für 37.663,50 Euro inkl MwSt. – warten hingegen weiterhin auf eine Bestellfreigabe, die wir frühestens Ende November 2019 erwarten können.
M 282 4-Zylinder Motorisierung mit E-Motor
Der Mercedes-Benz Plug-In Hybrid A 250 e verfügt über einen M 282 4 Zylinder Benzinmotor mit 120 kW / 163 PS und 250 Nm sowie Ottopartikelfilter sowie über einen Permanent-Elektromotor mit 75 kW / 102 PS und 300 Nm. Die Systemleistung liegt so bei 160 kW / 218 PS und 450 Nm.
Speziell für Hybrid-Fahrzeuge wird ein optimiertes Doppelkupplungsgetriebe 8G-DCT mit reinen Vorderradantrieb eingesetzt. Die wassergekühlte Lithium-Ionen Hochvoltbatterie hat eine Kapazität von 15,6 kWH (davon 10,7 kWh nutzbar) und ist in einem Stahlblechgehäuse im Heckbereich verbaut.
AC- und DC-Ladung möglich
Geladen kann das A 250 e Modell mittels COMBO-Ladedose in der rechten Seitenwand – für AC-Laden (Wechselstrom) sowie DC-Laden (Gleichstrom). In der Serienausstattung ist ein maximales Wechselstrom-Ladesystem von 3,7 kW verbaut, optional ist ein 7,2 kW System erhältlich. Das Gleichstrom-Ladesystem verfügt über eine maximale Ladeleistung von 24 kW (von 10 bis 80 Prozent in unter 30 Minuten).
Update 14.01.2020: Die Auslieferungen starten nun doch ein wenig früher – aber später als erwartet im 1. Quartal 2020.- Details sind hier zu finden.
Bilder: Daimler AG