Weitere GLB Variante ohne Allrad folgen noch im Dezember 2019

Voraussichtlich ab Dezember 2019 sind weitere Motorisierungen für den neuen GLB bestellbar – dann erstmals auch ohne Allradantrieb 4MATIC. Wir erwarten hier noch den GLB 250 als Benziner sowie den GLB 220 d mit Dieselantrieb.

Der GLB 250 ohne Allradantrieb mit 224 PS / 165 kW und M 260 Motorisierung sowie der GLB 250 d mit reinen Frontantrieb und 190 PS / 140 kW (OM 654 q) ergänzen so die bereits verfügbaren Motorisierungen der Baureihe X 247. Dabei wird der GLB 250 sowie der GLB 200 d mit 8G-DCT Automatikgetriebe ausgestattet.

Produziert wird der GLB für Europa dabei ausschließlich im Werk in Aguascalientes / Mexiko.

Bilder: Daimler AG

 

 

 

18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hans-Peter
4 Jahre zuvor

Hallo Markus. Kannst Du mir schon Informationen über die Bestellfreigabe oder über die Preise des GLB 35 mitteilen? Ich habe schon lange nichts mehr über ihn gehört. Oder kommt er gar nicht mehr?

GLBerti
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Aber für manche ist der GLB 35 AMG eben die Pflicht, wenn man einen AMG will, nachdem es keinen GLB 45 AMG bzw. 45 AMG S geben wird. Daher hat man hier nicht wirklich die Wahl.

MarkusGLK
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Hallo Markus,

falls der GLB 35 AMG sich akkustisch sehr zurückhält, wäre das für mich kein Manko, sondern eher Kaufanreiz, sofern die Leistung stimmt.

Hartmut
4 Jahre zuvor

Wann stehen die ersten GLB beim Händler ?

MarkusGLK
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Showroompremiere am kommenden Samstag?

A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht warum die Frontkratzer-Platform nicht einfach immer Allrad hat – zumindest die Crossover…

martin
Reply to  A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

…weil der Allrad überflüssig wie Bauchschmerzen ist, wenn man nicht grade im Gebirge wohnt. Wozu Mehrgewicht rumfahren was man nicht bracht? Ich finde es richtig das Mercedes dem Kunden die Wahl lässt.

A205 Fahrer
Reply to  martin
4 Jahre zuvor

Ich finde man sollte einfach direkt die richtige Achse antreiben… Dann müsste man es auch nicht durch ein Haldex System ausgleichen…

Vogel
4 Jahre zuvor

Mehr als für den etwas klobigen GLB dürften sich die Daimlerfans für den B250e plug-in-hybriden interessieren. Auf der IAA sagte man mir, die Verkaufsfreigabe werde im Oktober erfolgen. Später hieß es nicht vor November. Ich bekam ein Schreiben von Mercedes-Bens vom 1. November. Dort heißt es „Beide Fahrzeuge ( A- und B- Klasse Plug-in-Hybrid ) sind schon jetzt bestellbar.“ Der Händler weiß davon nichts. Nicht vor November ( es ist jetzt Ende November ) besteht noch immer Unkenntnis über die Verkaufsfreigabe. Nicht vor November kann strenggenommen natürlich auch November 2020 heißen. Die Verantwortlichen bei Mercedes bestätigen leider den Eindruck, dass leitende Positionen nach Netzwerk und Peter-Prinzip, der Beförderung nach Unfähigkeit, besetzt werden. Vielleicht ist das bei BMW ein klein wenig besser. Ich schaue mich jetzt nach dem BMW plug-in-hybriden um.

pih
Reply to  Vogel
4 Jahre zuvor

Ähnliche Situation bei uns. Der B 250e hätte perfekt gepasst, wenn er nicht so oft verschoben worden wäre. „Marktstart nur wenige Wochen nach dem A 250e“ ja alles klar. Diesbezüglich absolut peinlich von Daimler.

Ein Blick in den 2er AT hat genügt, um allerdings zu sehen, dass BMW’s Fahrzeuge von innen aussehen wie Regentonnen. Jetzt wird’s bei uns ein XC40. Pech gehabt Daimler. Vielleicht nächstes mal.

Helge
4 Jahre zuvor

Den letzten Stand zum B 250e, den ich habe (allerdings unverbindlich) ist der 29. November 2019, und das wäre ja bald. Es liegt wohl auch an den Akkus. Da kommt man wohl nicht mit der Produktion nach.

Und noch was zum GLB:
Finde es gut, daß es auch reine Fronttriebler gibt. Allrad hat zwar schon auch seine Vorteile in punkto Fahrsicherheit usw. Aber der 4matic braucht auch mehr Sprit und die Wartung ist natürlich auch aufwendiger (teurer).
Der GLB reiht sich somit nahtlos ein. Denn beim kleineren GLA gabs die kleinen Motoren GLA 180 und 200 auch ohne Allrad. Bei größeren Motorisierung ist Allrad hingegen fast schon Pflicht, um die Traktion aufgrund des hohen Drehmoments immer zu gewährleisten.

Was mich nur wundert ist, daß der GLB 250 mit dem 8-Gang DCT kombiniert wird. Da müsste dann auch bei der A-Klasse und der B-Klasse bald die Umstellung erfolgen. Denn die fahren bei dieser Motorisierung noch mit dem 7-DCT. Nur der große Diesel und der Hybrid erhalten 8 Gänge.

Claus
4 Jahre zuvor

Hallo Markus, Du bist den GLB schon gefahren? Ab wann dürfen Dein Fahrbericht sowie andere Fahrberichte zum GLB veröffentlicht werden? Da scheint es seitens Mercedes wohl eine Sperrfrist zu geben.

Martin
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Und wenn nicht gibt es ja noch den GLA als Alternative. Auf den freu ich mich schon.

KM
4 Jahre zuvor

Hallo Markus, hast du in Marbella etwas bzgl. Produktionsbeginn in Erfahrung bringen können?

Helge
4 Jahre zuvor

Der GLB ist sicher für Familien mit 2-3 Kindern ein perfektes Auto, auch aufgrund der optionialen 3. Sitzreihe. Allerdings hätte ich mir gewünscht, daß Mercedes, anstatt noch einen SUV zu bauen, eher eine verlängerte B-Klasse auf den Markt gebracht hätte, also einen Van, der zwischen B-Klasse und V-Klasse steht (vergleichbar eines VW-Sharan von den Abmessungen).

Stattdessen mußte es wieder ein SUV sein, der zudem noch sehr kantig aussieht. Im Vergleich zum GLC, ist der GLC für mich der optische Sieger. Auch ist dieser innen hochwertiger verarbeitet. Auf eine dritte Sitzreihe muß man natürlich verzichten, und teurer ist er auch.
Dafür gibt es den GLC aber auch als Hybrid, und diese Variante soll es für den GLB auch künftig nicht geben.