Mercedes-Benz Advanced Control (MBAC) für den Marco Polo ab Ende Dezember 2019 bestellbar

Der Mercedes-Benz Marco Polo verfügt zukünftig nicht nur serienmäßig über das Multimediasystem MBUX und die aktualisierten Mercedes me connect Dienste, sondern ebenfalls über das innovative Schnittstellenmodul Mercedes-Benz Advanced Control, kurz MBAC. Damit wird er regelrecht zum mobilen Smart Home. Die Bestellfreigabe erfolgt dazu noch bis Ende Dezember 2019.

MBAC ermöglicht die Vernetzung folgender Komponenten im Wohnbereich des Marco Polo und deren bequeme Steuerung über einen zentralen Ort:

  • Überprüfen der Füllstände der Wassertanks (Grauwasser/Frischwasser)
  • Überprüfen des Ladezustands der Zusatzbatterie
  • Kontrolle und Regulierung der Temperatur in der Kühlbox
  • Kontrolle und Regulierung der Warmluftzusatzheizung
  • Steuern des elektrisch ausfahrbaren Aufstelldachs
  • Steuern des elektrischen Schiebedachs
  • Steuern des Jehnert Soundsystems
  • Steuern der Innenraumbeleuchtung, inkl. Ambientelicht

Darüber hinaus bietet MBAC eine Zeitsteuerung der Warmluftzusatzheizung sowie ein umfangreiches Warn- und Meldungskonzept. So ist sichergestellt, dass Camper vor Fahrtantritt jederzeit darüber Bescheid wissen, ob ihr Fahrzeug abfahrbereit ist.

Die Kontrolle und Steuerung erfolgt wahlweise über den MBUX-Touchscreen, das Touchpad im Fahrzeug-Cockpit oder die Bluetooth-basierte Smartphone-App. Eine Nutzung von Mercedes-Benz Advanced Control (MBAC) erfolgt hierbei ausschließlich über die Bluetooth-Anbindung im Fahrzeug.

Seine Publikumspremiere feiert der Marco Polo mit MBUX und MBAC auf der Caravan, Motor, Touristik Messe (CMT) 2020 in Stuttgart. Die Messe öffnet am 11. Januar ihre Tore und endet am 19. Januar. Der Mercedes-Benz Stand befindet sich in Halle 10.

Bilder/Quelle: Daimler AG

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hannes
4 Jahre zuvor

Werden vorhandene Bestellungen umgestellt oder gilt das nur für neubestellungen?

Boopa
Reply to  Hannes
4 Jahre zuvor

Auf jeden Fall… Wurde in der Vergangenheit immer so gehandhabt. Wenn die Verkaufsfreigabe zum Produktionstermin März oder später vorliegt, werden in der Regel die Auftragsbestätigungen ein paar Tage später aktualisiert. Parallel werden die Jungs und Mädels sicherlich nicht alt und neu verbauen, sondern hart umstellen.

maitre-d
4 Jahre zuvor

Habe ich gerade bei Heise gelesen, da kommt auf MBUX User evtl. ein Problem zu:

https://www.heise.de/security/meldung/Updates-Nivdia-Attacken-auf-Mercedes-Modelle-und-selbstfahrende-Autos-moeglich-4608943.html

Gruß maitre-d

Walter G.
4 Jahre zuvor

Was ist das für eine Politik von Mercedes? Die Modellpflege für den Marco Polo war ab März 2019 bestellbar. Mein Fahrzeug habe ich am 15. Oktober nach 7 Monaten erst erhalten. Jetzt 2 Monate später habe ich schon ein veraltetes Fahrzeug und damit verbunden eine Wertminderung. Gerne hätte ich auch MBUX und MBAC ☹️

Boopa
Reply to  Walter G.
4 Jahre zuvor

Wenn MBUX ab März kommen soll, dann werden auch erst im März die ersten Grundfahrzeuge vom MarcoPolo ab Werk aufgebaut. Das heißt ja auch, dass Erstauslieferungen mit Komplettausbau (Küche/Dach/etc.) mit MBUX/MBAC erst im Mai/Juni zu rechnen ist. Also Walter, alles richtig gemacht 😉

Ingo Mols
4 Jahre zuvor

Nur gut, daß die Smartphone-Anbindung über Bluetooth läuft und man nicht Mercedes me verwenden muß.
Das wäre wegen der Unzuverlässigkeit von me ein Desaster…

Christoph R.
4 Jahre zuvor

Mir geht es wie Walter! Ich bekomme meinen MP am Montag. Quasi als Weihnachtsgeschenk 🙂 und finde es auch sehr schade, das MBUX nicht schon im Facelift enthalten war sondern erst ein Jahr später kommt. Ich bin benutze schon seit Jahren Android Auto oder Carplay inkl. Google Maps und Spotify über das Fahrzeugdisplay, was ich als großen Gewinn empfinde. Habe bei der Bestellung leider nicht auf Kompatibilität geachtet 🙁 und Nachrüsten wird wahrscheinlich nicht gehen.
Somit sehr schade…
Frohe Festtage und einen guten Rutsch wünscht
Christoph

Christoph R.
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Hallo Markus
dann bin ich mal gespannt und harre der Dinge die da kommen.
VG Christoph

Christoph R
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Hallo Markus
gibt es schon was neuen zum Thema Smartphone Nachrüsten? Das was man online findet ist nur recht unzuverlässig. Und wer ist uns? 😉
VG Christoph

Sminntie
4 Jahre zuvor

Mir geht es wie einigen von euch. Ich habe meine V-Klasse im Sommer bekommen und zuvor extra nachgefragt ob die V-Klasse ein Multimediasystem, analog der A-Klasse, in absehbarer Zeit bekommt. Daraufhin wurde mir versichert, dass ein Multimediasystem erst in der nächsten V-Klasse Generation kommen soll und auf keinen Fall in der aktuellen Version.
….schade, wie man mit uns Kunden umgeht!

Hans hoffelner
4 Jahre zuvor

Hallo guten tag
Weis wer von euch ob es das mbux und mbac auch beim marco polo horizon
Gibt und das aufstelldach elektrisch
Bin kurz vor der bestellung eines horizon
Danke gruss hans hoffelner

Thomas Glaser
3 Jahre zuvor

Haben letzte Woche unseren neuen MP 300d viermatic bekommen. Der Vorgänger wurde wegen diverser Mängel gewandelt. Was wir jetzt festgestellt haben, die Warmluftheizung lässt sich beim MBUX nicht mehr programmieren. Lediglich die Temperatur ist einstellbar. Wieder ein Rückschritt, da auch keine Fernbedienung mehr bestellbar ist. Jetzt muss man Morgens raus , um die Heizung einzuschalten. Schön blöd.