Der neue GLA – ab 37.270,80 Euro nun ab sofort bestellbar #H247

Ab heute ist die zweite und komplett neue GLA Generation bestellbar. Zur Verfügung stehen in der ersten Staffel sieben Motorisierungen, wobei die Preise mit dem GLA 200 mit 7G-DCT Getriebe bei 37.270,80 Euro starten. Auslieferungen starten hierbei ab Anfang April 2020.

Zur Bestellfreigabe am heutigen 11. Februar 2020 stehen folgende Motorisierungen zur Verfügung:

  • GLA 200 d mit 8G-DCT 38.782,10 Euro
  • GLA 200 d 4MATIC mit 8G-DCT 40.995,50 Euro
  • GLA 220 d mit 8G-DCT 41.911,80 Euro
  • GLA 220 d 4MATIC mit 8G-DCT 44.125,20 Euro
  • GLA 200 mit 7G-DCT 37.270,80 Euro
  • GLA 250 mit 8G-DCT 42.167,65 Euro
  • GLA 250 4MATIC mit 8G-DCT 44.381,05 Euro

Weitere Motorisierungen für die neue GLA Generation – u.a. auch als GLA 180, GLA 35 4MATIC sowie später auch als GLA 45 (S) 4MATIC+ sowie GLA 250 e Variante folgen später.

Die 4-Zylinder Diesel-Motoren (OM 654) werden mit SCR-Kat ausgeliefert, die 4-Zylinder Ottomotoren (M 282 bzw. M 260) mit Partikelfilter. Der M 282 für den GLA 200 (sowie später GLA 180) erhält zusätzlich eine Zylinder-Abschaltung.

Zwei MBUX Pakete für den neuen GLA

Während das Touchpad und die Erweiterte Funktionen MBUX bereits zum Serienumfang gehören, sind optional u.a. folgende MBUX Paket erhältlich:

  • MBUX Advanced Paket mit Festplatten-Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Smartphone-Integration, Konnektivitäts-Paket Navigation sowie Vorrüstung für CarSharing für 1.541,05 Euro
  • MBUX High-Paket Paket Advanced Paket zzgl mitKabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte, sowie 2 x 10,25″ Displays (KI sowie Media-Display) sowie MBUX Augmented Reality für Navigation für 3.552,15 Euro

Das Fahrzeug selbst kann u.a. durch drei Ausstellungslinien Style, Progressive sowie AMG Line, oder das Leder Paket bzw. AMG Leder Paket individualisiert werden.

Start-Paket sowie Business Paket

Zur Bestellfreigabe ist bis 31.10.2020 ein Start-Paket erhältlich, welches für 1.428 Euro die EASY-Pack Heckklappe, LED High Performance Scheinwerfer, Spiegel-Paket, 4-Wege Lordosenstütze sowie beheizte Scheibenwaschanlage umfasst.

Zusätzlich ist ein Business-Paket für 1.963,50 Euro erhältlich, welches neben Festplatten-Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Smartphone Integration sowie Vorrüstung Car Sharing ebenso noch den Aktiven Park Assistenten mit PARKTRONIC (Code 235) sowie Sitzheizung vorne (873) umfasst.

Alle Details findet an in der GLA Preisliste, die wir hier als .pdf Datei zur Verfügung gestellt haben.

Bilder: Daimler AG

42 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Peter Mohrfeld
4 Jahre zuvor

Was ein hässlicher Bock.

Und für 2.000€ gibts eine mechanische Festplatte und Sitzheizung vorne? Wow, wahnsinn.

Sitzheizung hatte schon mein 25 Jahre alter BMW.

Für was man so viele Motorisierungen und Varianten braucht blickt auch kein Mensch. Kein Wunder dass es so schlecht aussieht bei Daimler.

Elia
Reply to  Peter Mohrfeld
4 Jahre zuvor

Von mechanischer Festplatte lese ich nichts im Text.

Ich bin fest der Meinung, dass im MBUX ein Flash-Speicher (also eine SSD), wie in allen modernen Infotainment-Systemen, verbaut ist.

MB Andre
Reply to  Peter Mohrfeld
4 Jahre zuvor

Peter dann geh doch bitte auf die Seiten der erfolgreichen BMW AG mit ihrem ach so ansprechenden Großmauldesign. Sehr schickes Auto der GLA und definitiv bald auf meinen Hof, mit Sitzheizung und Festplatte natürlich 🙂

muc2810
Reply to  MB Andre
4 Jahre zuvor

+1

Alois Haydn
Reply to  Peter Mohrfeld
4 Jahre zuvor

Sitzheizung hat auch mein 32 Jahre alter Mercedes

EQA21
4 Jahre zuvor

Don‘t feed the troll!!!

Helge
4 Jahre zuvor

Wenn man nun bedenkt, daß der bei der B-Klasse der 200er bei knapp 31475 Euro beginnt, und der GLA 200 37270 Euro kostet, (zumal die B-Klasse noch ein wenig mehr Platz bietet), dann läßt sich Daimler das Einstiegs-„SUV Vergnügen“ ganz gut bezahlen….. Klar, der GLA sieht schon gut aus und wirkt sportlicher als die B-Klasse, aber meines Erachtens hätten es 34000 Euro für den Einstiegs-GLA auch getan..

barolorot
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

Bitte zum Grundpreis der 200er B-Klasse noch 2.094 EUR für das 7G-DCT-Getriebe addieren, damit die Vergleichbarkeit korrekt ist.

Nemeswiss
4 Jahre zuvor

Der Konfigurator ist schon erreichbar, zwar nicht über die normale Seitenführung, aber über folgenden Link: https://www.mercedes-benz.de/owcc/motorization/CCci/DE/de/GLA-KLASSE/OFFROADER

Racer1985
4 Jahre zuvor

Schade, dass es den 250 e nicht auch mit 4MATIC gibt. Da steht Daimler aber leider nicht alleine mit. Auch der Audi Q3 (40 TFSI e) und der Tiguan GTE werden nur Frontantrieb haben.

Helge
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

@Racer1985
Eine Alternative gibt es: Den Opel Grandland X Hybrid 4:
Er hat Allradantrieb und zwei E-Motoren (einen für die Vorderachse und einen für die Hinterachse)
Jetzt gehört Opel zwar nicht zu den Premium-Herstellern, aber das dürfte dennoch kein schlechtes Auto sein.

Ollewa
4 Jahre zuvor

@Peter: Beim Daimler sieht es nicht schlechter aus als bei deinem geliebten BMW oder Audi. Im Gegenteil, die Verkaufszahlen sprechen klar für Daimler und auch der GLA wird sich wieder gut verkaufen. U-nd was MBUX angeht, dass kann vllt. nicht mit deinem Kasettenradio mithalten, aber aktuell findest du nichts esseres auf dem Markt.

Diethelm Schroeder
4 Jahre zuvor

@Helge und Racer
Alternativen gibt es bei BMW, deren Hybride (elektrischen) Allradantrieb haben im Gegensatz zu Mercedes 250e usw, deren beide Motoren über die Vorderachse schieben.

AMG35
4 Jahre zuvor

Wird die Farbe galaxyblau (wie beim GLB) später noch angeboten?

Alex Meier
4 Jahre zuvor

Im Jahr 2020 ein Auto nur mit konventionellen Verbrennern auf dem Markt zu bringen, ist auch eine Ansage. Vorallem wenn die Fahrzeuggröße prädestiniert ist für Hybride.

Möhre
Reply to  Alex Meier
4 Jahre zuvor

Dass einer angekündigt ist und aufwendigere Antriebsstränge (wie bei AMGs ja auch) meist einer längeren Entwicklungs- und Genehmigungszeit bedürfen hast du berücksichtigt?

Alex Meier
Reply to  Möhre
4 Jahre zuvor

Ja, hab ich.

A205 Fahrer
Reply to  Möhre
4 Jahre zuvor

Da hat aber jemand keine Ahnung von Vehicle Development…

Alex Meier
Reply to  A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

Ich sage doch nur, dass es peinlich ist, im Jahr 2020 ein neues Auto mit dieser Motorenpalette rauszubringen. Die Gründe, die von „Möhre“ genannt wurden, entspringen einer falschen Prioritisierung. Guck dir doch mal den neuen Motor vom Toyota CHR an. Mercedes hätte sich eben vor einigen Jahren auch auf sowas konzentrieren sollen. Das würde das Auto deutlich attraktiver machen.

MOE
4 Jahre zuvor

@Ollewa: Doch man findet bessere Systeme als MBUX.
Leider ist der TESLA uns immer noch in allen Bereichen weit weit voraus.

Wolfgang
4 Jahre zuvor

@ Helge
Ich hatte (vermutlich in einem Anfall geistiger Umnachtung) mir in den 90ern mal einen Opel Senator CD 24 V in Vollausstattung gekauft, weil einer meiner Freunde Verkaufsleiter in einem Opel-Autohaus war. Diese Schrottkarre habe ich nach wenigen Monaten gewandelt und mir einen W140 gekauft, ein perfektes Auto, besser ging es kaum. Auch nach dem Besitz von britischen Luxusautos wurde ich MB Fan aus erlebten Gründen.
Übrigens was MOE zu Tesla sagen will, entzieht sich meiner Kenntnis. Von einem Bekannten, der einen Tesla sein eigen nannte, ist mir nur bekannt, dass er auf den mies verarbeiteten Amischrott künftig gerne verzichtet. Übrigens habe ich mit meiner Motoryacht (Bayliner) zwei US Reisemobile (Winnebago) und zwei Chrysler ähnliche Erfahrungen gemacht, was die nicht vorhandene Qualität bei US Herstellern betrifft. Ach noch etwas, das Lenkrad eines Tesla erinnert mich an das simple Plastik Lenkrad in meinem US Golf Cart.

MOE
Reply to  Wolfgang
4 Jahre zuvor

@Wolfgang, natürlich ist die Verarbeitung nicht mit der eines Daimlers zu vergleichen.
Ich spreche von der technischen Seite.
Bei Tesla kann man alles über Softwareupdates verbessern, sprich, ich bin nicht zufrieden mit dem Intervall meines Scheibenwischers, da er zu langsam ist?
Kein Problem.
Ein Anruf bei Tesla genügt und ich habe in nullkommanichts, ein Update verfügbar und mein Scheibenwischer wischt schneller.
Das geht btw. mit allen technischen Dingen im Tesla.
Bis Daimler mit der Vernetzung so weit ist, ist Tesla wieder einen Schritt voraus und das aus dem NIX.
Traurig genug, dass dieser Hersteller uns aus heiterem Himmel was vormachen kann, (Ausbau der SuperCharger, die in Fläche mehr sind als Ladesäulen für alle anderen Fahrzeuge).
Naja, jeder hat seine Meinung.

Helge
Reply to  Wolfgang
4 Jahre zuvor

Stimmt. Der W140 war ein legendäres Auto. Und was hat man nicht anfangs geschimpft und gespottet. Ein „Panzer“. Zu schwer, zu breit (die Bundesbahn brauchte damals noch spezielle Waggons).
Doppelverglasung und Peilstäbe gab es vorher nicht. Das war eben noch ein echter Mercedes, obwohl auch er einige Schwächen hatte, aber insgesamt war die Qualität schon besser.
Und heute sieht man sie hierzulande kaum noch. Ich glaube, die gut erhaltenen fahren bei den Saudis und in der Türkei noch herum oder stehen bei Sammlern.
Ich finde ihn heute noch schön, und er verkörpert Mercedes und den Stand damaliger Ingenieurskunst

Peter Mohrfeld
4 Jahre zuvor

Man kann einen altbackenen Verbrenner-Hersteller wie Daimler ja auch nicht mit einem Hightech-Unternehmen wie Tesla vergleichen.

Grundverschiedene Firmenphilosophie.

Wolfgang
4 Jahre zuvor

@MOE, die Intervalle der Scheibenwischer aller unserer DB Fahrzeuge passten bisher bei jedem Wetter. Meiner Frau und auch meiner Wenigkeit. Wozu dann bitte ein Software Update? Oder helfen bei Tesla Software Updates gegen Klappern und unbequeme Sitze, oder gegen schiefe Heckklappen, oder aufgeklebte Gummis auf Türdichtungen? Und wo ist eine Tesla Werkstatt bei mechanischen Gebrechen? In der Nähe meiner Wohnsitze und meiner Urlaubsorte nicht. Der gute Stern hingegen, ist überall präsent.

Nico
4 Jahre zuvor

Ich habe vorhin mal meinen aktuellen GLA 200 d (2017) mit den Konfigurator nachkonfiguriert und komme auf einen Mehrpreis von knapp 6000 € (45000 auf 51000).
Heftig.
Ist mir zu viel Aufpreis für MBUX. Das werde ich mich wohl umorientieren müssen. Schade.

Helge
4 Jahre zuvor

Einige Ausstattungen fehlen noch in der Einzelausstattung. Zum Beispiel habe ich die Distronic nur im Fahrassistenzpaket gesehen, nicht aber als einzelne Ausstattung

A205 Fahrer
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

Warum würde man das Fahrzeug auch ohne Fahrassistenz Paket bestelle? Meiner Meinung nach sollte das Pflicht sein!

barolorot
Reply to  A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

Auf keinen Fall Pflicht! Jeder Fahrer sollte für sich selbst entscheiden, wieviel Entscheidungsgewalt er an das Fahrzeug abgeben möchte.
Für mich würden PRE-SAFE und Totwinkel-Assistent aus dem Paket vollkommen genügen und diese Ausstattungen sind glücklicherweise auch einzeln bestellbar.

P. Armbruster
Reply to  barolorot
4 Jahre zuvor

Hast Du schon einmal in die Einstellungen bei einem Mercedes mit Fahrassistenz-Paket gekuckt? Es ist nirgends die Rede davon, dass Du nicht mehr selber steuern darfst, bleibt abschaltbar.
Warum man es trotzdem ohne das Paket bestellen würde ist vöööööllig klar: Geld beim Kauf, auch wenn der Wiederverkaufswert dadurch sinkt.

barolorot
Reply to  P. Armbruster
4 Jahre zuvor

Völlig korrekt: Was ich nicht brauche, bestelle ich auch nicht und schon gar nicht würde ich Geld für etwas ausgeben, was ich dann abschalten darf. Aber am allerwenigsten würde ich Sonderausstattungen auswählen, die nicht für mich, sondern für einen potentiellen Nachnutzer in Frage kämen – nur wegen eines hypothetischen Wertverlusts.

P. Armbruster
4 Jahre zuvor

Für mich klar das unverständlichste und geradezu überflüssige Modell der Kompaktbaureihe. Es bietet weder das, was ein SUV ausmacht noch das, was einen Hothatch ausmacht. Meiner Ansicht nach füllen A, B und GLB sowohl ästhetisch wie praktisch den ganzen Raum. Dass Mercedes andenkt, statt dem GLA die B-Klasse irgendwann in Rente zu schicken… Klar: Es gibt offenbar die Käuferschaft beim GLA. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese „Realität“ aus der letzten Generation mit der Ankunft des GLB noch stimmt.

MrUNIMOG
Reply to  P. Armbruster
4 Jahre zuvor

Deutlich höhere Sitzposition als die A-Klasse (oder sogar höher als die B-Klasse?), dabei stämmigeres Auftreten als die B-Klasse und höhere Bodenfreiheit. Sportlicher, handlicher, günstiger als der GLB.

Ich meine schon, dass ohne den GLA eine Lücke im Angebot bliebe.

P. Armbruster
Reply to  MrUNIMOG
4 Jahre zuvor

Naja. Für mich ist der GLA halt weder sportlich noch offroadig. Er ist vielmehr ein Kompromiss, der nix wirklich kann. A-Klasse ist deutlich sportlicher, GLB deutlich offroadiger. B-Klasse deutlich praktischer. Aber wer gerne auf all diese Dinge verzichtet, soll den GLA gerne kaufen. 😉

Helge
4 Jahre zuvor

@Armbruster
Es ist halt leider so, daß SUV’s derzeit „in“ sind, und daher wird der GLA von Daimler nicht „geopfert“ werden.

Der B-Klasse hängt halt immer noch das „Senioren-Image“ ein wenig an. Objektiv hast Du natürlich recht:
Die B-Klasse bietet mehr Stauraum (als der GLA), ist somit flexibler einsetzbar, hat durch die niedere Bodenfreiheit einen geringeren Luftwiderstand (braucht also weniger Sprit) und ist zudem noch bei gleicher Motorisierung günstiger. Dafür wirkt der GLA sporlicher.

Und genau für dieses „mehr“ an Sportlichkeit und eben das SUV-Gefühl, muß der Käufer tiefer in die Tasche greifen, bekommt dafür dann ein kleineres Auto.
Einen kleinen Vorteil hat noch der GLA. Die Spur ist ein wenig breiter, als die der B-Klasse.

P. Armbruster
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

Dass „SUVs“ (das ist der GLA ja nicht wirklich) „in“ sind, ist mir natürlich vorher schon bewusst. Doof finden darf ich’s ja trotzdem. 😉

barolorot
4 Jahre zuvor

An die Experten / Insider unter Euch:
Laut Preisliste kostet der GLA 220d über 3.100 EUR mehr als der GLA 200d. Beide besitzen den gleichen 2,0 l-Dieselmotor, das gleiche Getriebe (8G-DCT), die gleiche Bereifung und wiegen sogar identisch viel (1.615 kg). Daraus schließe ich, dass es sich hier also um zwei, bis auf die letzte Schraube, identische Fahrzeuge handelt. Ist das so? Und der Mehrpreis resultiert sich lediglich auf eine unterschiedliche Auslegung der Software im Motormanagement?

Christoph
4 Jahre zuvor

@barolorot, du hast es erfasst. Allerdings ist die „gebremste“ Anhängelast beim 220d um 200kg höher.

Ein Blick in die Preisliste zeigt zudem, dass nur für den 220d ein größerer Kraftstoffbehälter (51 Liter Inhalt) als SA buchbar ist. Ansonsten gibt es auch Ausstattungsseitig keine Unterschiede.

barolorot
Reply to  Christoph
4 Jahre zuvor

Ich vermute, die Bremsanlage im 220d wurde vielleicht der höheren Leistung wegen angepasst. Und warum im 200d der größere Kraftstoffbehälter eingebaut werden kann ist mir auch schleierhaft.

Alex
4 Jahre zuvor

Hallo Zusammen,
kann mir mal einer erklaeren warum die Farbe digitalweiß erst ab dem 3. Quartal 2020 verfügbar ist?
Danke im Voraus!
LG Alex

Helge
4 Jahre zuvor

Ist der Totwinkel-Assistent eigentlich im Fahrassistenz-Paket auch mit enthalten? Denn wenn man dieses im Konfigurator auswählt, kann man es nicht mit dem Totwinkel-Assistent als SA kombinieren.

Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

@Helge
Ja, zum Fahrassistenzpaket gehört auch der aktive Totwinkel-Assistent