BRABUS 800 Adventure XLP auf G 63 Basis

Mit dem BRABUS 800 Adventure XLP wollte Brabus auf dem Genfer Salon 2020 ein Pickup-Modell auf Basis des aktuellen Modelljahres des Mercedes-AMG G 63 4MATIC als exklusive und limitierte „First Edition“ vorstellen. Aufgrund der Absage des Auto Salons in Genf 2020 blieb es bei der Vorstellung in Form einer Pressemitteilung mit Bild.

Mit dem exklusiven Supercar zeigt Brabus einen High Performance Pickup mit herausragender Geländefähigkeit durch ein neu konstruiertes hauseigenes Spezialfahrwerk mit Portalachsen. Die Bodenfreiheit liegt bei satten 49 Zentimetern.

BRABUS 800 Adventure XLP: 5,31 Meter lang

Die Optik des Modells, welches in Bottrop in Kleinserver gebaut wird, wird neben der BRABUS WIDESTAR Breitversion durch eine neu konstruierte Ladefläche geprägt. Das maßgeschneiderte Heckmodul aus Stahl besitzt dazu Seitenwende aus hochfestem, aber dennoch sehr leichtem Carbon von CSP – einem Geschäftsbereich der BRABUS Group. Der Pickup-Karosserieumbau stellte eine große Herausforderung für das BRABUS Entwicklungsteam dar. So wurde, um hinter der unverändert geräumigen Passagierkabine der G-Klasse eine großzügig bemessene Ladefläche zu adaptieren, zuerst einmal der Radstand um 50 Zentimeter verlängert. Die dazu notwendigen Konstruktionsberechnungen wurden mit Hilfe modernster Design- und Konstruktionssoftware ausgeführt. Nach diesen Maßgaben wurde ein spezielles Modul für den Stahlleiterrahmen des Geländewagens entwickelt, das die Torsionssteifigkeit in vollem Maße erhält und die Aufnahmen für die hintere Radaufhängung versetzt. Die Gesamtlänge beträgt nun 5,31 Meter, das sind 68,9 Zentimeter mehr als ein serienmäßiger G 63 ohne Reserverad am Heck.

Portalachsen mit Achtlochanbindung

Zum Fahrwerksumbau gehört auch die Umrüstung auf die neuen BRABUS Monoblock HD Räder, die speziell für die Portalachsen mit Achtlochanbindung konstruiert wurden. In der Dimension 9.5Jx22 füllen diese besonders auf maximale Robustheit ausgelegten Leichtmetallfelgen den Platz unter den Sicht-Carbon-Kotflügelverbreiterungen mit Pirelli Scorpion ATR All-Terrain-Reifen der Dimension 325/55 R 22 perfekt aus.

800 PS / 588 PS sowie 1.000 Nm Drehmoment

Als Antrieb dient der 4.0 Liter V8 Biturbo in BRABUS 800 PowerXtra + Spezifikation mit 588 kW / 800 PS und 1 000 Nm Drehmoment. Damit katapultiert sich der BRABUS 800 Adventure XLP in nur 4,8 Sekunden von 0 auf die 100 km/h Marke. Die Höchstgeschwindigkeit ist wegen des höheren Schwerpunktes und der 22 Zoll All-Terrain-Bereifung elektronisch auf 210 km/h begrenzt. Das Showcar in Genf besitzt eine Sonderlackierung in ROCKET Silber Matt und ein BRABUS fine leather Interieur in Burned Oak. Beim Showcar für den Genfer Auto Salon 2020 nimmt die Ladefläche ein Start- und Landemodul für einen Wingcopter auf. Diese bis zu 240 km/h schnelle Highend-Drohne kann Hilfsgüter und Rettungsequipment über Distanzen bis zu 120 Kilometern sicher und autonom zu Geländeabschnitten transportieren, die selbst mit diesem extrem geländegängigen Fahrzeug nicht erreicht werden könnten.

Das in Genf ausgestellte Fahrzeug ist zusätzlich mit dem optional erhältlichen Dachgepäckträger auf der Passagierkabine und dem davor montierten Windabweiser aus Sicht-Carbon mit vier zusätzlichen LED-Leuchten. Der doppelte, mattschwarze Bügel hinter der Kabine des BRABUS 800 Adventure XLP trägt nicht nur zum aufregenden Pickup-Look dieses Supercars bei, sondern kann auch zum sicheren Verzurren von Gegenständen auf der Ladefläche dienen.

Bilder: BRABUS

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Sören Dyrmose Glass
4 Jahre zuvor

Wow!!!
Sehr beeindruckend was Brabus da gemacht hat!
Tolles Auto!

Snoubort
4 Jahre zuvor

Auch wenn ich mich mit dieser Frage gleich oute, dass ich als Käufer nicht in Frage komme, Preis?

Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Was kostet der ca? 500k? 750k?

Nur eine grobe Hausnummer bitte

Carl Higgins
Reply to  Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

„Die Basisvariante BRABUS 700 Adventure XLP auf Basis des Mercedes-AMG G 63 wird ab 463.900 Euro angeboten. Ein BRABUS 800 Adventure XLP der „First Edition“ ist ab 685.000 Euro erhältlich. Das BRABUS 800 Adventure XLP Showcar auf dem Genfer Auto Salon 2020 kostet inklusive der gezeigten Sonderausstattung und dem Wingcopter 793.000 Euro. Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer in Deutschland.“ https://www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a-z/brabus-800-adventure-xlp-264125/

Basti2hoch4
4 Jahre zuvor

„So richtig billig ist der Spaß – wie Sie sich vorstellen können – allerdings nicht. Ein Brabus 800 Adventure XLP in der „First Edition“ ist ab 685.000 Euro erhältlich. Das 800 Adventure XLP Showcar auf dem Genfer Auto Salon 2020 kostet inklusive der gezeigten Sonderausstattung und dem Wingcopter 793.000 Euro.“

Quelle: Brabus

Belli
4 Jahre zuvor

Der Kaufpreis soll bei schlanken 790.000 Euro + – liegen. Also ein Schnäppchen. So eine Karre braucht kein Mensch…..

Snoubort
Reply to  Belli
4 Jahre zuvor

Das kann man auch aus einer anderen Perspektive sehen: In dieser Preisklasse finde ich ist das das mit Abstand interessanteste Fahrzeug am Markt… Was soll man denn sonst nehmen, einen profanen Cullinan? SF90? Brabus Sprinter?

Chris
4 Jahre zuvor

Einfach ein cooles Auto! Wie mit jedem Luxus im Leben, braucht das Fahrzeug keiner, wollen aber viele.

Wolfi
4 Jahre zuvor

Ich gehe mal davon aus, dass man als Kunde bei Brabus auch einen Adventure XLP mit geschlossener Pritsche bekommen würde, oder?
Eine Landebahn für einen Winkcopter braucht man wohl nur sehr selten.
Für die 50 cm mehr Radstand, die Portalachsen, einen deutlich grösseren Laderaum, … kann man sich schon tolle Einsatzzwecke ausdenken!

CH-Elch
4 Jahre zuvor

der erste Brabus den ich wirklich geil finde. Ok, abgesehen von den Sitzen… Aber anschauen wird man den vorerst nicht können, GIMS fällt ins Wasser, Corona sei Dank.

https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/keine-grossveranstaltungen-wegen-coronavirus-auch-der-90-genfer-autosalon-ist-abgesagt-id15772172.html

JK
4 Jahre zuvor

Wäre schön gewesen. Da es dieses Jahr aber keinen Autosalon in Genf geben wird, müssen wir uns noch mit diesen Bildern glücklich zeigen. Danke Coronavirus

Christian
4 Jahre zuvor

Die MEsse wurde angeblich abgesagt