GLS 450 4MATIC für 89.131 Euro sowie Änderungsjahr bestellbar

Mercedes-Benz hat heute die Verkaufsfreigabe für den GLS 450 4MATIC mit 2.999 cm³ R6-Benziner und 270 kW / 367 + 16 kW EQ-Boost zum Grundpreis von 89.131,00 Euro gestartet. Gleichzeitig startet die Verkaufsfreigabe für das Änderungsjahr 20/1 (801) für den GLS (X 167).

GLS 450 4MATIC mit R6-Benziner

Die neue Motorisierung des GLS 450 4MATIC basiert auf dem M 256 (E 30 DEH LA) Reihen-Sechszylinder Benziner mit 2.999 cm³. Die Nennleistung liegt bei 270 kW / 367 PS (bei 5.500-6.100 u/min, Nenndrehmoment 500 Nm bei 1.600-4.500 u/min) + 16 kW EQ Boost. Die kombinierten CO2-Emissionen liegen bei 212-206 g/km, die Beschleunigung von 0 auf 100 km liegt bei 6,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des GLS 450 4MATIC liegt bei 246 km/h.

Wichtigste Eckdaten:

  • 2.460 kg Leergewicht, 770 kg Zuladung, 3.230 kg zGG.
  • Kraftstoff: Super Plus Benzin, kombinierter Verbrauch: 9,3-0,0 l/100 km
  • Emissionsklasse: Euro 6D-ISC-FCM
  • E-Motor: 16 kW / 250 Nm (ISG)
  • Tankinhalt: 90 Liter (davon 9 Liter Reserve)
  • Maximale Dachlast: 140 kg, zulässige Stützlast: 140 kg
  • Anhängelast ungebremst/gebremst (bei 12%): 750 / 3.500 kg

Im Rahmen des Änderungsjahres 20/1 entfallen beim GLS i.V.m. dem KEYLESS GO Komfort-Paket (P17) zukünftig die beleuchteten Außengriffe.

Weitere Änderungen:

  • neue Polsterung Leder Nappa schwarz (951A)
  • Entfall der Polsterung Leder Nappa magmagrau / schwarz (958A)
  • Umstellung der Polsterungen: Leder Rough / Leder espressobraun / schwarz (214A) ersetzt Leder Rough /Leder espressobraun / magmagrau (204A) – Leder Rough / Leder macchiatobeige / schwarz (215A) ersetzt Leder Rough /Leder macchiatobeige / magmagrau (205A)
  • Wieder verfügbar:  Zierelemente designo Holz Esche geriegelt schwarz offenporig (H35)
  • Entfall der Ziernaht in Polsterfarbe in den mittleren Teilen der Türverkleidung
  • Wechsel der Materialität auf Ledernachbildung ARTICO schwarz im unteren Teil der Instrumententafel und in den Türmittelfeldern i.V.m. Instrumententafel und Bordkanten der Türen in Leder Nappa (U38)
  • Umstellung auf einen rahmenlosen Innenspiegel sowie eine schwarze Abdeckung des Spiegelfußes (unabhängig von der Farbe des Dachhimmels)
  • Änderung der Materialität auf Dilours schwarz an der Rückseite der Sitze der 2. Fondsitzreihe
  • Änderung der Materialität der Verkleidung unter der Klimabedieneinheit in Front und Fond
  • In Verbindung mit Ambientebeleuchtung (876) Entfall der Beleuchtung in den Türtaschen im Fond (nicht relevant für Fond-Komfort-Paket (P08) und Fond-Komfort-Paket Plus (P11) )
  • Wechsel von 6 auf 4 Lichtsteine in der Leuchte in der Dachbedieneinheit (nicht i.V.m. Burmester High End (811) )
  • Entfall der Lautsprechergitter in Echtmetall i. V. m. EXCLUSIVE Interieur (P22)

Bei den Ausstattungen für das GLS Modell ändert sich folgendes:

  • Einführung optionaler URBAN GUARD Fahrzeugschutz (P54) und URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus (P82)
  • Neue Serienausstattung: Fahrzeugschlüssel in Schwarz Hochglanz mit Zierrahmen in Chrom Hochglanz (B67)
  • Neue Serienausstattung: Digitaler Radio
  • Entfall der Sportbremsanlage mit gelochten Bremsscheiben vorn und Bremssattelblenden mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug aus der AMG Line Exterieur (P31)  und Angebot als separate Sonderausstattung Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse (U28)
  • Neue Serienausstattung: Zusätzliche USB-Schnittstellen (72B)
  • Fahrassistenz-Paket Plus (P20) nun auch ohne Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer (399) verfügbar. PRE-SAFE® Impuls Seite nur in Verbindung von Fahrassistenz-Paket Plus (P20) und Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer (399) verfügbar

Symbolbilder: Daimler AG

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Michael
3 Jahre zuvor

Massiv den Rotstift angesetzt zum Nachteil der Kunden.
Habe meinen am 3.3.20 bestellt. Änderungs-Deadline war der 18.5. Bin gespannt, ob ich von den Maßnahmen betroffen bin. Das hängt wohl vom Umstellungstermin in der Produktion ab. Der Bereitstellungstermin für meinen GLS ist unverbindlich das 4.Quartal 2020.
Anstatt dieser Maßnahmen sollte man sich der permanenten Qualitätsprobleme an der Wurzel widmen. Was in Tuscaloosa das Werk nach der Endkontrolle verlässt, ist zum Teil haarsträubend. Anscheinend haben die Zahlenschubser bei MB mehr zu sagen als die, die mit diesen Problemen konfrontiert sind. Als gäbe es keine Endkontrolle. Der Fisch scheint vom Kopf her zu stinken.

Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Nur mal als Interesse. Fließt so ein Modell wie der 450er nun als Benziner oder als Hybrid in die Zulassungsstatistik von KBA?
Hybride erreichten da ja 17% im Mai.

JMK
Reply to  Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Durch den Mildhybrid wird dies von KBA als Hybrid gezählt. D.h. im Umkehrschluss, dass die Zahl nichts wert ist, da dann ja jeder RSG/ISG mitgezählt wird und das werden sicher künftig sehr viele sein.

Frank E.
3 Jahre zuvor

Ein 3,2t SUV mit Super Plus betanken. Das gibt es ja meist nicht mehr, sondern ist dann eine Premium-Plörre. Bei Super Plus sind’s +13 Cent/Liter. Beim Excellium +18 Cent/Liter zum E10. Das sind +16 € beim Volltanken wegen Super Plus. Klar ist das Auto eh nicht für die deutsche Durchschnittsfamilie, aber die Spritkosten dürfen für einen echt keine Rolle spielen – auch ohne AMG.

Lackfarbe
3 Jahre zuvor

Wo kann man denn bitte online die verfügbaren Winterräder-Kombinationen für den aktuellen GLS einsehen?
In der neuen Preisliste ist wieder nichts davon zu sehen.
Danke.

Mike
3 Jahre zuvor

… und Softclose immer noch nicht Serie – sollte bei Premium schon dabei sein!